Dieses Buch gibt einen Überblick über grundlegende Bausteine der Förderung und Unterstützung im Schriftspracherwerb, die besonders in der Schuleingangsphase von Bedeutung sind, damit die Kinder schrittweise die Zone der nächsten Entwicklung erreichen. Zu Beginn jedes Abschnittes wird ein theoretischer Überblick geboten, Fördergrundsätze werden im jeweiligen Bereich aufgezeigt und mit Übungsangeboten ergänzt. Das Handbuch enthält Anregungen, die beliebig erweitert werden können. Es bietet Unterstützungsmaterial, das die Begleitung der Kinder auf ihrem Weg des Lesenlernens in den Fokus rückt, und es ermöglicht Didaktikern und Didaktikerinnen das eigene Übungsrepertoire zu erweitern. In Bezug auf die Früherkennung und Frühförderung schärft es den Blick auf passgenaue Übungen zur individuellen Begleitung des Kindes auf seinem Entwicklungsstand. Der vorliegende Teil beschränkt sich aber auf das Erstlesen; das frühe Schreiben könnte einem zweiten Teil vorbehalten sein.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 8
Frühe Wege in die Welt der Schrift 10
Phonologische Bewusstheit 16
Theoretischer Hintergrund 16
Praxisteil 19
Reimerkennung 20
Silbensegmentation 26
Anlauterkennung 36
Erfassung der Wortlänge 43
Lautsynthese 45
Lautlokalisation, In- und Endlauterkennung 46
Bestimmung der Phonemanzahl und Austausch der Phoneme 48
Phonem-Graphem-Korrespondenz 51
Theoretischer Hintergrund 51
Praxisteil 60
Intensives Benennen der gelernten Buchstaben 61
Visuelle Differenzierung der Buchstaben 64
Unterstützung durch Lautgebärden 73
Zuordnung der Klein- und Großbuchstaben zueinander 75
Synthesefiihigkeit auf Graphem- und Silbenebene 78
Theoretischer Hintergrund 78
Praxisteil 83
Einführung der Synthese über Bewegung 84
Übung mit einem Vokal und einem Graphem (oder einer Graphemhäufung) 86
Synthese auf der Wortebene 88
Synthese auf der Silbenebene 94
Silbenhäuschen nach Röber und Bredel 100
Leseflüssigkeit 103
Theoretischer Hintergrund 103
Praxisteil 111
Direkte Worterkennung 111
Lautleseverfahren 121
Vielleseverfahren 125
Lesestrategien und Lesefreude 127
Theoretischer Hintergrund 127
Praxisteil 134
Lesestrategiespiele zur Sinnerfassung 135
Fünf-Schritte-Lesemethode 141
Strategien für ein selbstwirksames Lesekonzept 144
Lesefreude durch Rahmenaktionen 146
Abschließende Gedanken 154
Glossar 155
Literaturverzeichnis 157
Bildnachweis 164
Verfasser*innenangabe:
Maria Gall ; mit einer Einführung von Prof. Dr. Sven Nickel
Jahr:
2021
Verlag:
Wien, Praesens Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TAD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7069-1124-5
2. ISBN:
3-7069-1124-8
Beschreibung:
164 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Phonologische Bewusstheit, Schreib- und Lesefähigkeit, Schriftsprache, Alphabetisiertheit, Geschriebene Sprache, Lese- und Schreibfähigkeit, Literacy <Schreib- und Lesefähigkeit>, Literalität <Schreib- und Lesefähigkeit>, Phonologie / Sprachbewusstsein, Schreib- und Lesefertigkeit, Schreibfähigkeit <Schreib- und Lesefähigkeit>, Schreibsprache, Sprachbewusstsein / Phonologie
Mehr...
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Nickel, Sven
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 157-163
Mediengruppe:
Buch