Ein gutes Leben wünscht sich jeder. Doch was bedeutet dies eigentlich? Muss jeder sein eigenes Projekt des guten Lebens entwerfen oder lassen sich allgemeine Bestimmungsmerkmale finden? Zudem zeigt sich schnell, dass das individuelle Leben auch von politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängt. Nicht zuletzt ist es die Bildung des Subjekts, die bei beidem - der Gestaltung des eigenen Lebens und der Mitgestaltung von Rahmenbedingungen - eine entscheidende Rolle spielt.
In dem vorliegenden Buch wird gezeigt, wie vielfältig die Antworten auf die eingangs gestellten Fragen ausfallen können. Max Fuchs kommt zu dem Ergebnis, dass Bildung nicht bloß Mittel, sondern sogar Inhalt und Ziel eines guten Lebens ist.
Inhalt
Vorwort 7
1 Einleitung 9
Teil 1 Die wohlgeordnete Gesellschaft 19
2 Anthropologische Grundlagen 21
3 Politische Organisationsformen in der Geschichte und die
Demokratie 33
4 Die gute Gesellschaft - Einige Bestimmungsmerkmale 54
5 Die gute Wirtschaft 70
6 Die wohlgeordnete Gesellschaft und Kriterien
eines guten Staates 85
Teil 2 Dimensionen eines guten Lebens 93
7 Anthropologische Grundlagen: Die selbstbestimmte
Lebensführung 95
8 Konzepte des guten Lebens in der Geschichte 97
9 Das gute Leben in seiner Vielfalt -- weitere Überlegungen 105
10 Lebensformen, Lebensführung und das gute Leben 109
Teil 3 Die Rolle von Bildung bei dem Projekt des guten Lebens 117
11 Ein Zwischenfazit und der Begriff der Bildung 117
12 Bildung als Lebensführungskompetenz -Grundlagen 134
13 Politische und kulturelle Bildung: Gemeinsames Ziel -
verschiedene Wege? 155
14 Pädagogische Institutionen und das gute Leben ~ Hinweise 166
Schlussbemerkungen 171
Literatur 173
Verfasser*innenangabe:
Max Fuchs
Jahr:
2019
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
GP.U
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
9783779960454
2. ISBN:
3-7799-6045-1
Beschreibung:
179 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 173-179
Mediengruppe:
Buch