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Hilfen zur Erziehung und Schule

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Maykus, Stephan ; Müller, Heinz ; Stuckstätte, Eva C.
Verfasser*innenangabe: Stephan Maykus, Heinz Müller, Eva Christina Stuckstätte
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Mayk / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 13.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Warum sind Erziehungshilfen ein verbreiteter Teil der Schulorganisation? Was unterscheidet, verbindet aber auch die schulische und außerschulische Erziehungshilfe? Und wie könnte eine bedarfsgerechte, die individuelle Förderung der jungen Menschen unterstützende, Familien stärkende und die sozialräumliche Vernetzung voranbringende Kooperation zwischen Schulen und Erziehungshilfe aussehen? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch ausgehend von lebensweltlichen Perspektiven junger Menschen in einer sehr grundlegenden Weise. Dabei werden nicht nur die Anlässe, Erscheinungsformen und Bedingungen der Arbeitsbündnisse von Schule und Erziehungshilfe erörtert, sondern auch ein neu gewichtetes und innovative Gestaltungsmöglichkeiten eröffnendes Verständnis von Schule und Erziehungshilfe.
 
Inhalt
 
Vorwort:
Ziele des Buches als Basistext zur Erziehungshilfe 9
 
1. Einführung und Überblick: Aktuelle
Entwicklungen in der Kooperation von Schule und
Kinder- und Jugendhilfe 13
1.1 Entwicklungslinien: Ausweitung der Kooperation
trotz getrennter Zuständigkeiten 15
1.2 Erscheinungsformen: Vielfalt von Themen und
Anlässen der Kooperation 17
1.3 Schlüsselthemen: Struktur und Kultur der
Kooperation als Rahmungen 25
1.4 Grundverständnis: Systematisierung von Ebenen
und Feldern der Kooperation 26
 
2. Rahmen: Gesellschaftliche Funktionen, Aufgaben
und Strukturen von Schule und Erziehungshilfe 35
2.1 Schule 36
2.2 Hilfen zu Erziehung 52
2.3 Lebens weltliche Perspektiven als handlungsleitende
Themen einer transformativen Praxis:
Grundverständnis von interprofessionellen
Arbeitsbündnissen zwischen Erziehungshilfe und
Schule 72
 
3. Zugänge: Lebensweltliche Perspektiven junger
Menschen als Anlässe für Kooperation 85
3.1 Inklusiver Förderbedarf 85
3.2 Ganztägig organisierter Schulalltag 97
3.3 Prekäre soziale Lebenslagen 109
3.4 Kinderschutz 122
3.5 Flucht und Migration 140
3.6 Schulabsentismus 154
3.7 Care leaving 167
 
4. Erscheinungsformen: Felder der Kooperation von
Schule und erzieherischen Hilfen 181
4.1 Schulerfahrungen in Erziehungshilfen 181
4.2 Hilfeplanung der Sozialen Dienste und Schule in
Kooperation 191
4.3 Inklusive und individuelle Förderung sozial­
emotionaler Entwicklung 200
4.4 Erziehungshilfeangebote in Ganztagsschulen 212
4.5 Erzieherische Hilfen und Schulsozialarbeit 222
4.6 Stationäre Hilfen zur Erziehung und Schule 232
4.7 Kinderschutz in Kooperation 244
4.8 Beratung und Fortbildung von Lehrkräften
in Fragen einer lebensweltorientierten und
kooperativen Förderung junger Menschen in der
Schule 254
4.9 Abgestimmte Schulentwicklungs- und
Jugendhilfeplanung in Kommunen 264
4.10 Sozialräumliche Kooperationen: Hilfen zur
Erziehung als Teil kommunaler Bildungslandschaften 273
 
5. Schnittstellen: Erzieherische Hilfen im Netz
(schulbezogener) Hilfen 285
5.1 Schnittstellen gestalten durch flexibles Denken und
Handeln in den Hilfen 285
5.2 Schnittstellen der Erziehungshilfen zu weiteren
(schulbezogenen) Hilfen in Netzwerken
weiterentwickeln 287
5.3 Ein Gedankenspiel: Schule als sozialpädagogischer
Ort für Familien 293
5.4 Krisen als strukturelle Herausforderung für
interprofessionelle Vernetzung 296
5.5 Netzwerkorganisation, Innovation in der sozialen
Infrastruktur und die Rolle der integrierten
Jugendhilfeplanung 300
 
6. Perspektiven: Entwicklungsbedarf und
Möglichkeiten gelingender(er) Kooperation von
erzieherischen Hilfen und (inklusiven) Schulen 313
6.1 Konzeptionelle Anregungen für interprofessionelle
Arbeitsbündnisse 314
6.2 Übergreifendes Schlüsselinstrument: Abgestimmte
Hilfe- und Förderplanung 317
6.3 Rahmungen: Systemische Voraussetzungen einer
gelingenderen Kooperation 320
6.4 Appell an Jugendhilfe- und Schulentwicklung:
Bildung als Lebensweltbildung - ein (selbst-)
kritischer Auftrag zur Förderung des gelingenden
Aufwachsens junger Menschen in der Gesellschaft 324

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Maykus, Stephan ; Müller, Heinz ; Stuckstätte, Eva C.
Verfasser*innenangabe: Stephan Maykus, Heinz Müller, Eva Christina Stuckstätte
Jahr: 2023
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
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ISBN: 978-3-7799-7084-2
2. ISBN: 3-7799-7084-8
Beschreibung: 1. Auflage, 330 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Bildungswesen, Jugendhilfe, Kooperation, Schulsozialarbeit, Erziehungshilfe, Schule, Cooperation (eng), Erziehungswesen, Jugendfürsorge, Jugendwohlfahrtspflege, Kinder- und Jugendhilfe, Partnerschaft <Kooperation>, Schule / Sozialarbeit, Sozialarbeit / Schule, Zusammenarbeit, Öffentliche Jugendfürsorge, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch