Cover von Citymanagement wird in neuem Tab geöffnet

Citymanagement

Innenstadt-Belebung mit System - starke Zentren mit Erlebnisqualität gestalten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Manfrahs, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Manfrahs
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.WH Manf / College 6e - Wirtschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Verlagstext:
Dieses Buch ist Leitfaden, Ideenquelle und Nachschlagewerk für alle, die für die Gestaltung zukunftsfähiger Innenstädte und Ortszentren verantwortlich sind.
Der Autor liefert praxisnahe Ideen und Handlungsoptionen für die Stärkung und Belebung von Innenstädten und Ortsmitten. Ziel ist es, die umfassenden Ursachen des Innenstadtsterbens zu erkennen, die Problemfelder zu identifizieren sowie Lösungsansätze und konkrete Maßnahmen abzuleiten. Checklisten für verschiedenste Citymanagement-Aufgaben und -Projekte machen das Buch zu einem wertvollen Alltagsbegleiter.
Frank Manfrahs hat aus seiner langjährigen Praxis das 9K-Citymanagement-Modellentwickelt, welches das Management komplexer Innenstadtprozesse deutlich vereinfacht.Er ist der festen Überzeugung, dass ein Niedergang unserer oftmals wunderbaren Stadt- und Ortszentren nicht nur ein immenser wirtschaftlicher, sondern auch gesellschaftlicher Verlust wäre. Dem gilt es entgegenzuwirken. Das Buch bietet dafürkompetentes Fachwissen, zahlreiche Anregungen und praktische Anleitungen für diekonkrete Umsetzung.
 
Aus dem Inhalt
16 Checklisten für die tägliche Arbeit
Was Innenstädten den Todesstoß versetzt
Citymanagement aufbauen und umsetzen
Suchen und Finden eines erfolgreichen Citymanagers
Profil- und Markenbildung für Innenstädte und Ortszentren
Projektmanagement für Citymanagement-Starter
Standortkommunikation
Förderung von Einzelhandel und Gastronomie
Leerstandsmanagement und Branchenmixsteuerung
Veranstaltungsmanagement
Aufenthaltsqualität und Stadtgestaltung
Erreichbarkeit, Parken und Verkehr
Baustellenmarketing
Innenstadt-Tourismus
Bonusteil: Praxisbericht Hohenlimburg, Erfolgsmusternutzung jenseits von Innenstädten sowie Expertengespräch ¿Lernen von Shopping Centern¿
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Manfrahs, Frank
Verfasser*innenangabe: Frank Manfrahs
Jahr: 2020
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.WH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783658266448
2. ISBN: 3658266449
Beschreibung: XXIII, 310 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Destinationsmarketing, Innenstadt, Stadt, Stadtentwicklung, Tourismus, Destination marketing, Fremdenverkehr, Reiseziel / Marketing, Stadt / Entwicklung, Stadtgebiet <Stadt>, Städte, Touristik <Fremdenverkehr>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch