Cover von Visible Learning 2.0 wird in neuem Tab geöffnet

Visible Learning 2.0

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hattie, John
Verfasser*innenangabe: John Hattie ; deutschsprachige Ausgabe von "Visible learning: the sequel" besorgt von Stephan Wernke und Klaus Zierer
Jahr: 2024
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengeren
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.T Hatt / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Als das Original von Visible Learning im Jahr 2008 veröffentlicht wurde, stellte es sich sofort als eine verlegerische Sensation heraus. Das Interesse an demBuch war beispiellos und innerhalb weniger Tage war es ausverkauft. Im TES (Times Educational Supplement) wurde es als „der Heilige Gral des Unterrichts" bezeichnet. Die Forschung, auf die die vorliegende Weiterentwicklung von Visible Learning basiert, stützt sich inzwischen auf mehr als 2.100 Meta-Analysen (mehr als doppelt so viele wie in der ursprünglichen Veröffentlichung mit ca. 800 Meta-Analysen), die mehr als 130.000 Studien umfassen und an denen geschätzt mehr als 400 Millionen Lernende aus aller Welt teilgenommen haben. Dieses Buch ist jedoch mehr als nur eine Neuauflage: Es ist eine Weiterentwicklung, die das große Ganze beleuchtet, die Umsetzung von Visible Learning in den Schulen reflektiert, wie es verstanden - und manchmal auch missverstanden - wurde und welche Richtung die Forschung in Zukunft einschlagen sollte. Visible Learning 2.0 bekräftigt John Hatties Wunsch, nicht nur das in den Blick zu nehmen, was funktioniert, sondern auch und vor allem das, was am besten funktioniert, indem er entscheidende Fragen stellt wie: Warum ist die derzeitige Grammatik des Schulunterrichts in so vielen Klassenzimmern so fest verankert und wie können wir sie verbessern? Warum ist die Lernentwicklungskurve für Lehrpersonen nach den ersten Berufsjahren so flach? Wie können wir die Denkweise von Lehrpersonen so entwickeln, dass sie sich mehr auf das Lernen und Zuhören konzentrieren (und weniger auf das Lehren und Sprechen)? Wie können wir Forschungsergebnisse in die Diskussionen der Schulen und der Kollegien bringen? Aufbauend auf dem Erfolg des Originals erweitert diese mit Spannung erwartete Weiterführung John Hatties Modell des Lehrens und Lernens auf der Grundlage von Einflussgrößen und ist eine unverzichtbare Lektüre für alle, die im Bildungsbereich tätig sind - sei es als Forschende, Lehrpersonen, Lernende, Schulleitungen, Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner oder politische Entscheidungsträger.
 
Inhalt
 
Vorwort der Herausgeber der deutschen Übersetzung VII
 
Danksagungen IX
 
1 Die Herausforderung 1
2 Meta-Analysen und die Kritik an VisibleLearning 17
3 Das Modell 35
4 Umsetzung des Visible Learning Modells 47
5 Lernende 61
6 Elternhaus und Familie 101
7 Schule und Gesellschaft 119
8 Klassenzimmer 147
9 Lehrperson 173
10 Curriculum 199
11 Zielorientiertes Unterrichten 245
12 Lernstrategien 271
13 Lehrstrategien 285
14 Nutzung von Technologien 313
15 Schulische und außerschulischeEinflüsse 327
16 Schlussfolgerungen 339
Anhang
Literaturhinweise 351
Literaturverzeichnis 359
Abbildungs-, Tabellen- und Thermometerverzeichnis 383

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hattie, John
Verfasser*innenangabe: John Hattie ; deutschsprachige Ausgabe von "Visible learning: the sequel" besorgt von Stephan Wernke und Klaus Zierer
Jahr: 2024
Verlag: Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengeren
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8340-2250-9
2. ISBN: 3-8340-2250-0
Beschreibung: 1. Auflage, X, 390 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Tabellen
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Wernke, Stephan; Zierer, Klaus
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Visible learning The sequel
Fußnote: Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 359-382
Mediengruppe: Buch