Cover von Geschlecht und Didaktik wird in neuem Tab geöffnet

Geschlecht und Didaktik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Anita P. Mörth ... (Hg.)
Jahr: 2010
Verlag: Graz, Grazer Univ.-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EG Gesch / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses Buch stellt die Thematik Geschlecht in den Kontext der Didaktik in Schule, Universität und Erwachsenenbildung. Ein wesentlicher Anspruch aller Beiträge dieses Bandes ist es, genderbedingte Dynamiken und Differenzen zu thematisieren, ohne in die Falle der möglichen Verstärkung einer binären Geschlechterodrnung zu tappen. In der Publikation setzen sich AutorInnen unterschiedlicher beruflich-fachlicher Positionen und unterschiedlicher regionaler Herkunft mit dem Thema Geschlecht in Unterrichts- und Lehrsituationen auseinander. Das Spektrum der Beiträge reicht von theoretischen Texten bis zu konkreten Anwendungsbeispielen für eine geschlechtersensible Didaktik und Unterrichtspraxis.
 
AUS DEM INHALT
 
Barbara Hey
Vorwort 7
Zur 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage
Anita P. Mörth
Einleitendes zu "geschlecht + didaktik" 9
Zur 1. Auflage
Jutta Hartmann
Differenz, Kritik, Dekonstruktion - Impulse für eine mehrperspektivische
Gender-Didaktik 13
Claudia Schneider
Vom "heimlichen Lehrplan" zu genderfairen Unterrichtsmaterialien: über
Eisberge, Haltungen, pädagogische Standards und good practice 23
Heidi Schrodt
Mädchenförderung? Bubenförderung? Gender Mainstreaming? 31
Auf dem Weg zu einer geschlechtssensiblen Schule
Gerald Payer
Freiheit in der Beschränkung oder Beschränkung ohne Freiheit? 41
Geschlechtersensible Didaktik Bewegung und Sport. Prämissen und Voraussicht anhand
des Lehrplans Bewegung und Sport für die AHS
Angela Pointner
Schule zwischen Vielfalt und Norm(alis)ierung 49
Eine Analyse von Grundschulbüchern im Sinne einer Pädagogik vielfältiger Lebensweisen
Anita P. Mörth
Handlungsvorschläge für einen nicht-binären Umgang mit Geschlecht 61
Michaela Gindl & Günter Hefler
Gendersensible Didaktik in universitärer Lehre und Weiterbildung für Erwachsene 71
Gesine Spieß
Voll gesellschaftsfähig! - mit einer gendersensiblen Lehre 95
Eine Materialsammlung
Anita Thaler
E-Learning und Gender 135
Barbara Hey
Geschlechtergerechte Curriculumsentwicklung 145
Ein Leitfaden für die Praxis
Über die Autorinnen 165
 
 
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Anita P. Mörth ... (Hg.)
Jahr: 2010
Verlag: Graz, Grazer Univ.-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7011-0175-7
2. ISBN: 3-7011-0175-2
Beschreibung: 2., überarb. und erw. Aufl., 167 S. : Ill.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Bildung, Erziehung, Geschlechterrolle, Beiträge, Gender / Soziale Rolle, Geschlechtsrolle, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Mörth, Anita P.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch