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Vielfalt im Musizierunterricht

Theoretische Zugänge und praktische Anregungen
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Verfasser*innenangabe: Katharina Bradler (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Mainz [u.a.], Schott
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Was bedeutet Vielfalt für die Musikpädagogik? Wie zeigt sich Vielfalt im Unterricht und wie gehen Lehrende mit Differenz um? Neben Forschungsperspektiven gibt der Sammelband Einblick in konkrete Unterrichtssituationen sowie Musikschul- und Hochschulprojekte.
Nicht nur die UNESCO-Konvention Kulturelle Vielfalt (2007) sowie die UN-Behindertenrechtskonvention (2009) sprechen sich für Diversität im menschlichen Miteinander aus. Auch der Verband deutscher Musikschulen hat sich das Thema "Vielfalt" in seinem Leitbild (2015) sowie der Potsdamer Erklärung (2014) auf die Fahnen geschrieben. Doch was bedeutet das für die Instrumental- und Gesangspädagogik? Wie zeigt sich Vielfalt im Musizierunterricht und wie lässt sie sich produktiv nutzen? Wie gehen Lehrende mit Heterogenität bzw. Differenz um? Was verbirgt sich hinter "Inklusion"?
Antworten suchen verschiedene Autorinnen und Autoren aus dem Bereich der Musikpädagogik. Der Sammelband vereint Forschungsperspektiven mit praktischen Anregungen. In einem theoretischen Teil werden u. a. Fragen nach Differenz und einer inklusiven Musikpädagogik erörtert sowie Anforderungen an eine kultursensible musikalische Bildung gestellt. Der praktische Teil richtet sich gleichermaßen an Lehrende wie auf organisatorischer Ebene Tätige: Einblicke in konkrete Unterrichtssituationen, in Musikschul- und Hochschulprojekte sollen Anreiz zum Nachdenken und -machen schaffen. Dabei werden Aspekte aus dem Instrumental- und Gesangsunterricht, der elementaren Musikpädagogik sowie der Praxis von Schulkooperationen berücksichtigt.

Details

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Verfasser*innenangabe: Katharina Bradler (Hg.)
Jahr: 2016
Verlag: Mainz [u.a.], Schott
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
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ISBN: 978-3-7957-1087-3
2. ISBN: 3-7957-1087-1
Beschreibung: 276 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bradler, Katharina
Sprache: Deutsch
Fußnote: Kooperativ und kollaborativ. Instrumentaler Gruppenunterricht vor dem Hintergrund psychologischer und pädagogischer Erkenntnisse über das Lernen in der Gruppe Differnez im Instrumental- und Gesangsunterricht. Einige grundsätzliche Gedanken und Empfehlungen zur Haltung von Lehrenden In 80 Liedern um die Welt? Anforderungen an eine kultursensible musikalische Bildung Leistungsbezogene Exposition im instrumentalen Gruppenunterricht. Eine Videostudie Verbindet Musik? Anerkennungstheoretische Überlegungen zum Leitbild der Musikschulen Perspektiven musikkultureller Vielfalt. Musizieren mit heterogenen Gruppen als performativer Akt Inklusive Musikpädagogik in der verwalteten Welt. Vom "Umgang mit" Vielfalt Das Musizierquadrat des guten Tons. Inklusion und Integration in der instrumentalen Musikpädagogik Inklusiver werden. Entwicklungsaufgabe für Musikschulen Mehrstimmig angekommen. Das A-cappella-Ensemble "Thonkunst" als Beispiel inklusiver Chorpraxis Potentiale im Alter. Kreatives Musizieren in einem Tageszentrum für SeniorInnen in Wien Freiheit zu Vielfalt. Heterogenität im Monheimer Improvisationsorchester Inklusiver Musikunterricht mit Kindern im Grundschulalter Anatolische Impressionen. Arrangements mit westlichen und türkischen Instrumenten ...
Mediengruppe: Buch