Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Michael Haider und Daniela Schmeinck
Einleitung................................................................................................................ 7
Kapitel I
Digitale Bildung im Sachunterricht.................................................................11
Saskia Knoth und Michael Haider
Digitale Bildung.....................................................................................................13
Daniela Schmeinck
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule - Bildungspolitischer
Rahmen und notwendige digitalbezogene Kompetenzen von
Schülerinnen und Schülern..................................................................................27
Moritz Harder
Online-Risiken und -Chancen - Kinder und Jugendliche unterwegs
im Internet.............................................................................................................41
Michael Haider und Saskia Knoth
Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer
digitalisierten Welt...............................................................................................56
Kapitel II
Individuelle Förderung..................................................................................... 71
Astrid Rank
Möglichkeiten der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung
mit digitalen Medien.............................................................................................73
Stephanie Scharpf und Daniela Gabes
Motivation und digitale Medien am Beispiel des Sachunterrichts..................... 85
Alina Quante
Förderbedarfe und digitale Möglichkeiten...........................................................98
Sarah Hellwig
E-Books als Lern- und Differenzierungstool für Kinder im Förderbereich
der emotionalen und sozialen Entwicklung.......................................................109
Sonja-Hella Pöschl
Förderung des Bildungsspracherwerbs bei heterogenen sprachlichen
Voraussetzungen im Unterricht mit digitalen Medien.......................................124
Mayele Otte
Sprachliche Individualisierung mittels digitaler Medien....................................140
Kapitel III
Konkretisierung: Möglichkeiten der Digitalisierung
im Sachunterricht.............................................................................................. 155
Vivienne Hampf
Das digitale Produzieren und Präsentieren im Sachunterricht.......................... 157
Maximilian Wirnsberger
Einsatzmöglichkeiten von Tablets und der integrierten Kamera
im Sachunterricht................................................................................................ 171
Vinzent Ahlbach
Das didaktische Potenzial von Podcasts im Sachunterricht.............................. 184
Yasir Musab Ucarat
Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht.......................................................197
Daniela Schmeinck
Förderung des kreativen, problemlösenden und informatischen
Denkens durch spielerisches Programmieren im Sachunterricht..................... 211