Cover von Handbuch Fremdsprachenunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Fremdsprachenunterricht

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm (Hg.) [und weitere]
Jahr: 2016
Verlag: Tübingen, A. Francke Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TE Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TE Hand / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die 6. Auflage des Standardwerkes zum Thema Fremdsprachenunterricht wurde vollständig überarbeitet und berücksichtigt aktuelle Entwicklungen. / / Das Handbuch ist ein unentbehrliches Werk für alle, die mit dem Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen befasst sind. / / Ein besonderer Fokus liegt auf der Einbeziehung aktueller Themen wie Globalisierung, Migration und Mehrsprachigkeitskonzepte. / / Verstärkt berücksichtigt wurden in der Neuauflage auch Lernerperspektiven und Lernerbiografien.
 
"Eine großartige Orientierungshilfe für jeden, der mit Fremdsprachen zu tun hat." ("Moderne Sprachen")
 
Der Leser erhält eine aktuelle, übersichtliche Darstellung des Themas für Forschung, Unterricht und Praxis.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur sechsten, vollständig neu bearbeiteten und erweiterten Auflage XI / Vorwort zur vierten, vollständig neu bearbeiteten Auflage XIII / Vorwort zur dritten, überarbeiteten und erweiterten Auflage XV / Einleitung zur ersten Auflage XVII / A Das Lehren und Lernen von Sprachen: Grundlagen / 1. Fremdsprachendidaktik und Sprachlehr-/-lernforschung (Karl-Richard Bausch / Eva Burwitz-Melzer / Hans-Jürgen Krumm / Grit Mehlhorn /Claudia Riemer) 1 / 2. Sprachenbegriffe (Karl-Richard Bausch) 7 / 3. Mehrsprachigkeit (Adelheid Hu) 10 / 4. Interkulturalität (Claus Altmayer) 15 / 5. Interdisziplinarität (Karl-Richard Bausch / Eva Burwitz-Melzer / Hans-Jürgen Krumm / Grit Mehlhorn / Claudia Riemer) 20 / B Interdisziplinäre Bezüge auf das Lernen und Lehren von Sprachen / 6. Fokus: Lernen (Britta Hufeisen) 25 / 7. Fokus: Lehren (Gabriele Kniffka) 30 / 8. Fokus: Sprache (Christian Fandrych) 34 / 9. Fokus: Texte - Medien - Literatur - Kultur (Wolfgang Hallet) 39 / C Sprachenpolitische, bildungspolitische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen / 10. Sprachenpolitik und das Lernen und Lehren von Sprachen (Hans-Jürgen Krumm 45 / 11. Globalisierung und Standardisierung in ihrer Auswirkung auf das Lernen und Lehren von Sprachen (Eike Thürmann) 51 / 12. Staatliche Regelungen für den Fremdsprachenunterricht: Curricula, Richtlinien, Lehrpläne (Ingeborg Christ) 56 / 13. Folgen der Migration für Bildung und Erziehung (Ingrid Gogolin) 60 / 14. Sprachen lernen und lehren im Elementar- und Schulbereich (Jutta Rymarczyk / Karin Vogt) 65 / 15. Sprachen lernen und lehren in der Erwachsenenbildung (Marion Grein) 70 / 16. Sprachen lernen und lehren an Hochschulen (Karin Kleppin / Astrid Reich) 74 / 17. Sprachen lernen und lehren im nichtöffentlichen Bildungsbereich (Jürgen Quetz) 79 / D Kompetenzen und Standards / 18. Kompetenzorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Lutz Küster) 83 / 19. Standardorientierung im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Claudia Harsch) 88 / 20. Hör- und Hör-Sehverstehen (Camilla Badstübner-Kizik) 93 / 21. Leseverstehen (Madeline Lutjeharms) 97 / 22. Sprechen und Interagieren (Torben Schmidt) 102 / 23. Schreiben (Hans P. Krings) 107 / 24. Sprachmittlung (Frank G. Königs) 111 / 25. Verfügen über sprachliche Mittel: Wortschatz (Christine Neveling) 116 / 26. Verfügen über sprachliche Mittel: Phonetik (Ursula Hirschfeld) 121 / 27. Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik (Theresa Summer) 126 / 28. Kulturell geprägte Konventionen des Sprachgebrauchs (Anne Barron) 131 / 29. Interkulturelle kommunikative Kompetenz (Britta Freitag-Hild) 136 / 30. Text- und Medienkompetenz (Eva Burwitz-Melzer) 141 / 31. Sprachenbewusstheit und Sprachlernkompetenz (Claus Gnutzmann) 144 / E Entwicklung sprachlicher Curricula / 32. Curriculare Entwicklungsprinzipien (Hermann Funk) 151 / 33. Inhalte zur Entwicklung sprachlicher und literarischer Kompetenzen (Andreas Bonnet / Helene Decke-Cornill) 157 / 34. Inhalte zur Entwicklung landeskundlicher und interkultureller Kompetenzen (Uwe Koreik) 163 / 35. Gesamtsprachencurriculum (Britta Hufeisen) 167 / 36. Sprachen lernen und lehren im Elementarbereich: Curriculare Dimension (Michaela Sambanis) 172 / 37. Sprachen lernen und lehren im Primarbereich: Curriculare Dimension (Daniela Elsner) 177 / 38. Sprachen lernen und lehren im Sekundarbereich I: Curriculare Dimension (Claudia Finkbeiner / Marc Smasal) 182 / 39. Sprachen lehren und lernen im Sekundarbereich II: Curriculare Dimension (Lena Heine) 186 / 40. Schulische Übergänge (Elisabeth Kolb) 192 / 41. Sprachen lernen und lehren an Hochschulen: Curriculare Dimension (Thomas Vogel) 195 / 42. Sprachen lernen und lehren in der Erwachsenenbildung: Curriculare Dimension (Karin Vogt) 200 / 43. Berufsorientiertes und -begleitendes Sprachenlernen und -lehren: Curriculare Dimension (Udo Ohm) 205 / F Spezifische Formen des Lernens und Lehrens von Sprachen / 44. Bilinguale Bildungsangebote, sprachen- und fachintegrierter Unterricht (Ingeborg Christ / Lars Schmelter) 211 / 45. Sprachförderung in der Unterrichtssprache (Claudia Benholz / Gülsah Mavruk) 217 / 46. Herkunftssprachenunterricht (Hans H. Reich) 221 / 47. Konzepte und Programme der Alphabetisierung (Alexis Feldmeier) 226 / 48. Ansätze zum Mehrsprachigkeitsunterricht (Hans-Jürgen Krumm / Hans H. Reich) 230 / 49. Interkomprehension (Franz-Joseph Meißner) 234 / G Die Sprachenlernenden / 50. Lernerperspektive und Lernerorientierung (He´le`ne Martinez) 241 / 51. Lernerbiographische Perspektiven (Rita Franceschini / Daniela Veronesi) 247 / 52. Alter (Rüdiger Grotjahn) 250 / 53. Geschlecht (Barbara Schmenk) 254 / 54. Sprachlerneignung (Karin Aguado) 257 / 55. Lernstile (Karin Aguado) 262 / 56. Affektive Faktoren (Claudia Riemer) 266 / 57. Soziale Faktoren (Anja Pietzuch) 271 / 58. Auslandsaufenthalte von Lernenden (Maike Grau) 276 / H Spracherwerb und Sprachenlernen / 59. Die Dichotomie Spracherwerb und Sprachenlernen (Frank G. Königs) 281 / 60. Formen von Zwei- undMehrsprachigkeit (Karl-Richard Bausch) 285 / 61. Formen von Zwei- und Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarschulalter (Ingelore Oomen-Welke) 290 / 62. Lernen von zweiten und weiteren Fremdsprachen im Sekundarschulalter (Nicole Marx) 295 / 63. Sprachenlernen imErwachsenenalter (Jürgen Quetz) 300 / I Die Lehrenden / 64. Sprachenlehren als Beruf (Daniela Caspari) 305 / 65. Kompetenzen der Sprachlehrenden (Hans-Jürgen Krumm) 311 / J Methodische Prinzipien und Verfahren / 66. Didaktische und methodische Prinzipien der Vermittlung (Friederike Klippel) 315 / 67. Vermittlungsmethoden: Historischer Überblick (Sabine Doff) 320 / 68. Aufgabenorientierung (Andreas Müller-Hartmann /Marita Schocker) 325 / 69. Inhaltsorientierung (Stephan Breidbach) 330 / 70. Sozialformen imÜberblick (Frank Haß) 335 / 71. Einzelarbeit (Dagmar Abendroth-Timmer) 340 / 72. Partner- und Gruppenarbeit (Ivo Steininger) 343 / 73. Frontalunterricht (Carmen Mendez) 347 / 74. Projektunterricht (Michael Legutke) 350 / 75. Dramapädagogische Ansätze (Manfred Schewe) 354 / 76. Binnendifferenzierung (Maria Eisenmann) 358 / 77. Unterricht mit großen Gruppen (Angelika Loo) 361 / K Förderung selbst gesteuerten Sprachenlernens / 78. Lernerautonomie und selbst gesteuertes Sprachenlernen (Barbara Schmenk) 367 / 79. Lernerstrategien und Lerntechniken (He´le`ne Martinez) 372 / 80. Sprachenlernen imTandem (Mark Bechtel) 376 / 81. Sprachlernberatung (Tina Claußen) 381 / 82. Formen selbstgesteuerten Lernens in der digitalen Welt (Nicola Würffel) 386 / L Leistungsmessung, Bewertung, Selbstevaluation / 83. Leistungsmessung, Bewertung, Selbstevaluation (Ulrike Arras / Gabriele Kecker) . 393 / 84. Testen und Prüfen (Henning Rossa) 399 / 85. Verfahren der Lernstandserhebung (Gabriele Kniffka) 403 / 86. Prozesse schriftlicher Fehlerkorrektur (Karl-Richard Bausch / Karin Kleppin) 407 / 87. Prozesse mündlicher Fehlerkorrektur (Karin Kleppin) 412 / 88. Sprachenportfolios (Eva Burwitz-Melzer) 416 / 89. Sprachenzertifikate (Michaela Perlmann-Balme) 420 / 90. Sprachdiagnostik fürMigrantinnen undMigranten (Marion Döll) 423 / 91. Sprachprüfungen fürMigrantinnen undMigranten (Gabriele Kniffka) 428 / M Lehr-/Lernmaterialien und Medien / 92. Lehr-/Lernmaterialien und Medien im Überblick (Hermann Funk) 435 / 93. Lehrwerke (Daniela Elsner) 441 / 94. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Wortschatzlernen (Jürgen Kurtz) 445 / 95. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Grammatiklernen (Theresa Summer) 448 / 96. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zur Ausspracheschulung (Kerstin Reinke) 452 / 97. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Aufbau interkultureller Kompetenzen (Christiane Lütge) 456 / 98. Lehr-/Lernmaterialien und Medien zum Aufbau von Textkompetenzen (Sabine Schmölzer-Eibinger / Elisabeth Langer) 459 / 99. Digitale Medien und soziale Netzwerke im Kontext des Lernens und Lehrens von Sprachen (Andreas Grünewald) 463 / 100. Kriterien für die Auswahl von Lernmaterialien und Medien (Jörg Roche) 466 / 101. Prinzipien der Entwicklung und Evaluation von Lernmaterialien und Medien (Dietmar Rösler) 471 / N An Schulen deutschsprachiger Länder unterrichtete Sprachen / 102. An Schulen deutschsprachiger Länder unterrichtete Sprachen (Eva Burwitz-Melzer / Hans-Jürgen Krumm / GritMehlhorn) 477 / 103. Albanisch (Basil Schader) 480 / 104. Arabisch (Khatima Bouras-Ostmann) 483 / 105. Bosnisch / Kroatisch / Serbisch (Gordana Ilic´ Markovic´ / Milica Sabo) 487 / 106. Chinesisch (Andreas Guder) 490 / 107. Dänisch (Elin Fredsted) 494 / 108. Deutsch als Zweitsprache (Julia Ricart Brede) 498 / 109. Englisch (Markus Kötter) 502 / 110. Französisch (Christian Minuth) 507 / 111. Italienisch (Daniel Reimann) 512 / 112. Japanisch (Gerhard Dillmann) 515 / 113. Neugriechisch (Elmar Winters-Ohle 519 / 114. Niederländisch (Veronika Wenzel) 523 / 115. Polnisch (Grit Mehlhorn) 526 / 116. Portugiesisch (Si´lvia Melo-Pfeifer) 530 / 117. Russisch (Grit Mehlhorn) 534 / 118. Schwedisch (Nicola Jordan) 539 / 119. Slowakisch (Viera Wambach) 543 / 120. Slowenisch (Elizabeta Jenko) 546 / 121. Sorbisch (Jana Schulz) 550 / 122. Spanisch (Marcus Bär) 553 / 123. Tschechisch (Grit Mehlhorn) 558 / 124. Türkisch (Almut Küppers / Christoph Schroeder) 561 / 125. Ungarisch (Alexandra Wojnesitz) 565 / O Forschungsmethoden und Forschungsansätze / 126. Forschungsmethodologie (Claudia Riemer) 571 / 127. Quantitative Forschung (Julia Settinieri) 578 / 128. Qualitative Forschung (Daniela Caspari / Lars Schmelter) 583 / 129. Unterrichtsforschung und Videographie (Karen Schramm) 587 / 130. Aktionsforschung (Klaus-Börge Boeckmann) 592 / P Aus-, Fort- und Weiterbildung von Sprachlehrenden / 131. Ausbildung von Sprachlehrenden an Hochschulen (Carola Surkamp) 597 / 132. Praxisphasen in der Ausbildung von Sprachlehrenden (Marita Schocker) 602 / 133. Ausbildung von Sprachlehrenden in der zweiten Phase (Hans-Ludwig Krechel) 607 / 134. Fort- und Weiterbildung von Sprachlehrenden (Engelbert Thaler) 611 / 135. Internationale Mobilität von Sprachlehrenden (Nicole Marx) 615 / Q Geschichte des Fremdsprachenunterrichts / 136. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts bis 1945 (Marcus Reinfried) 619 / 137. Geschichte des Fremdsprachenunterrichts in deutschsprachigen Ländern seit 1945 (Rudolf de Cillia / Friederike Klippel) 625 / R Organisationen und Institutionen zur Förderung des Lernens und Lehrens von Sprachen / 138. 633 / 139. Förderung des Lernens und Lehrens von Sprachen durch Mittlerorganisationen (Ursula Paintner) 637 / 140. Ausländische Sprach- und Kulturinstitute in den deutschsprachigen Ländern (Rudolf de Cillia) 640 / 141. Institutionen zur Förderung des Lernens und Lehrens von Sprachen für Migrantinnen und Migranten (Heike Roll 644 / 142. Auslandsschulen deutschsprachiger Länder (Beate Helbig-Reuter) 647 / 143. Fachverbände (Rainer Berthelmann unter Mitarbeit von Jürgen Quetz) 651 / 144. Zeitschriften (Eva Wilden) 655 / Personenregister 659 / Begriffsregister 674 / Die Autorinnen und Autoren 687

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, Hans-Jürgen Krumm (Hg.) [und weitere]
Jahr: 2016
Verlag: Tübingen, A. Francke Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-8655-2
2. ISBN: 978-3-8385-8655-7
Beschreibung: 6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, XXI, 692 Seiten
Schlagwörter: Fremdsprachenunterricht, Fremdsprache / Unterricht, Fremdsprachendidaktik, Fremdsprachenlernen / Unterricht, Fremdsprachlicher Unterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Burwitz-Melzer, Eva; Mehlhorn, Grit; Riemer, Claudia; Bausch, Karl-Richard; Krumm, Hans-Jürgen
Sprache: Deutsch
Fußnote: Vorangegangen ist: ISBN: 9783825280437. - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch