Kompetenzen von Schulkindern entstehen nicht von einem Tag auf den anderen. Sie werden im Schulalltag durch häufig eingesetzte handlungsorientierte Übungsformen und Spiele zu „nachhaltigen Kompetenzen“. Diese Nachhaltigkeit fördert das Buch durch eine bunte Mischung übersichtlich beschriebener Spiele und durch Vernetzung verschiedener Kompetenzen.
Das Kompetenzmodell und die Bildungsstandards werden mit spiel- und reformpädagogischen Ansätzen verknüpft. So führt Standardisierung nicht zu einer Nivellierung des Unterrichts, sondern zielgerichtetes Arbeiten wird mit Spaß am Lernen verbunden.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung
Was sind Bildungsstandards? 5
Ziel dieses Buches 7
Aufbau dieses Buches 9
Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und miteinander Reden (HSR)
Schnell erfundene Geschichten 11
Das sag ich dir 13
Film - Vortrag - Buch 14
Rauchfangkehrerln sein - Was ist das? 16
Dem Zeitungsbericht auf der Spur 18
Grüß Gott, Herr Lehrer! 19
Alltägliche Sprechsituationen 20
Loss mi ausredn! 21
Was wäre, wenn 24
Ein Tisch erinnert mich 26
Lautloses Rätsel 27
Ma na rei sau 28
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien (LE)
Schatzsuche in der Bücherei 31
Lesefreundschaft 34
Verlesen beim Vorlesen 36
Das große Lalula 38
Laut denkend lesen 40
Leseforscherinnen im Team 42
Schlagzeile 44
Ich bin anderer Meinung 45
Geheimagenten rufen und fragen 49
Vom Gedicht zur Gschicht 50
Fünfter sein mit Ernst Jandl 52
Ansichtskarten sagen mehr als nur Hallo 55
Hat Erich Kästner das geschrieben? 56
Im Lexikondschungel 58
Kompetenzbereich: Verfassen von Texten (VT)
Quartett-Rollenspiel 60
Ich bin der Löwe 63
Beobachtungen am Bahnsteig 66
Glück zurück 67
Ich bin der Turm 69
Ein Freund fürs Wochenende 70
Kettengeschichte 71
Gemeinschaftsbild 72
Ach, du Schreck! 74
Flink wie ein Wiesel 75
Schreibkonferenz 78
Anfangs 79
Kompetenzbereich: Rechtschreiben (RS)
Merkwörterhüpfen 83
Merkwörter fotografieren 84
Rechtschreib-Laufbingo 85
Rechtschreib-Suchspiel 86
Rechtschreib-Faltwörter 87
Rechtschreib-Ball 88
Themenverwandte Wörter im Wörterbuch 89
Eigenartige Sätze aus dem Wörterbuch 90
Kompetenzbereich: Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung (SPB)
Blöde Frage - blöde Antwort 91
Witze darstellen 93
Neben den Bäumen 95
-chen und -lein machen klein 97
Der zusammengesetzte Zirkusdirektor 98
Mitgehen 99
Luftballons mit dem richtigen Artikel 101
Warum und weil 102
Satzglieder tauschen 103
Ich koche, du kochst 104
Der owaösterreichische Struwwipeda 105
Gülegüle 108
Englisch, Türkisch, Deutsch 109
Du kannst Französisch III
Ein Thema für alle Kompetenzbereiche - Märchenwerkstatt
Märchen-Gerichtsverhandlung 113
Briefe im Märchen 114
Rothütchen 115
Märchenstandbilder
Zwergendolmetsch im Märchen
Alte Märchen ... . ,
.M.a. rch, en m.i,t n Rand, szenen htt, p://,d eu, tsch,- Maxi.m a..r ch, en schrumpft zu M. "i.n i.m a..r chen standards-und- . . . . spiele.ventas.at
Märchen-Textpuzzle
Märchen erfragen *J
Bildungsstandards für "Deutsch, Lesen, Schreiben" - 4. Schulstufe
Kompetenzbereich: Hören, Sprechen und miteinander Reden (HSR) 116
Kompetenzbereich: Lesen - Umgang mit Texten und Medien (LE) 117
Kompetenzbereich: Verfassen von Texten (VT) 118
Kompetenzbereich: Rechtschreiben (RS) 119
Kompetenzbereich: Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung (SPB) 120