Cover von Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen wird in neuem Tab geöffnet

Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen

eine Innen- und Außenansicht mit praktischen Tipps für Lehrer, Psychologen und Eltern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schuster, Nicole
Verfasser*innenangabe: Nicole Schuster. Mit Federzeichn. von Daphne Großmann. [Mit Geleitw. von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen]
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Schus / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 13.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Schus / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Schüler mit Autismus sind eine Herausforderung für Schule und Unterricht. Viele leiden unter Lernproblemen, lassen sich kaum sozial eingliedern und weigern sich, Anweisungen zu befolgen. Wie sollen Lehrer mit dem oft unberechenbaren Verhalten dieser Schüler umgehen? Wie können sie die Kinder fachlich am besten fördern? Auch Eltern haben Fragen: Welche Schulform ist die richtige? Hilft eine Schulbegleitung? / Die Autorin betrachtet die Innenwelt autistischer Schüler. Mit praxisorientierten Tipps gibt sie Lehrern Anleitungen an die Hand, wie sie schwierige Situationen des Schulalltags bewältigen können. Die Lektüre ist auch für Eltern und betreuende Personen eine Bereicherung, da sie helfen kann, das eigene Schulkind mit Autismus besser zu verstehen.
 
AUS DEM INHALT: / / Zum Geleit 5 / Vorwort 9 / 1 Über Tobias 15 / 2 Was ist Autismus? 16 / 2.1 Kurzer historischer Abriss 16 / 2.2 Vergleich Asperger- und Kanner-Autismus, Begriff / "Autismus-Spektrum" 16 / 2.3 Wie häufig ist Autismus? 18 / 2.4 Erklärungsansätze für das Phänomen "Autismus" 19 / 2.5 Autismus - Behinderung oder nicht? 21 / 2.6 Probleme in der Sensomotorik 22 / 2.6.1 Sensorische Störungen 22 / 2.6.2 Motorische Probleme 33 / 2.7 Wie macht sich Autismus im Verhalten bemerkbar? 36 / 2.7.1 Allgemeines Verhaltensbild 36 / 2.7.2 Kommunikationsmittel Sprache 37 / 2.7.3 Beziehung zu anderen/Freunden 41 / 2.7.4 Umgang mit Gefühlen 46 / 2.7.5 Spielverhalten 47 / 2.7.6 Spezialinteressen 49 / 2.7.7 Unruhe und übermäßige Aktivität 49 / 3 Gute Rahmenbedingungen schaffen 52 / 3.1 Was wissen Lehrer über Autismus? 52 / 3.2 Autismus und Inklusion 54 / 3.3 Voraussetzungen für Inklusion in der Schule 54 / Exkurs: Wollen Autisten Inklusion? 56 / 3.4 Tipps für Lehrer: Wie kann Inklusion gelingen? 56 / 3.5 Nachteilausgleich - wann, wie und warum? 57 / 3.5.1 Wie sieht ein Nachteilausgleich aus? 58 / 3.5.2 Noch gut oder nur ausreichend? / Die Frage nach den Noten 59 / 3.6 Allgemeine Probleme und Lösungen 60 / 3.6.1 Sitzordnung 60 / 3.6.2 Strukturierung der Pausen 62 / 3.6.3 Umgang mit Veränderungen 64 / 3.6.4 Klassenausflüge und Klassenreisen 66 / 3.7 Soziale Probleme 67 / 3.7.1 Versteht zwischenmenschliche "Spielregeln" nicht 68 / 3.7.2 Gestik, Mimik und Co: Nichts scheint zu passen 70 / 3.7.3 Merkwürdiger Blickkontakt 71 / 3.7.4 Gewalt 72 / 3.7.5 Soziale Eingliederung 73 / Exkurs: Social Training 75 / 3.7.6 Phantasie vs. mangelnde Kreativität 77 / 3.7.7 Zwanghafte Gesprächsthemen 77 / 3.8 Die Wichtigkeit von Regeln 79 / 3.9 Angststörungen und andere Begleitstörungen 80 / 3.9.1 Essstörungen 81 / 3.9.2 Depressionen 81 / 3.9.3 Schlafstörungen 82 / 3.9.4 Angststörungen 82 / 3.10 Schulbegleiter - Der/die stille Begleiter(in) 83 / Exkurs: Sind Schulbegleiter für autistische Schüler sinnvoll? 84 / 3.11 Probleme, sich zu organisieren 86 / 3.12 Schwankende Tagesform 87 / 4 Allgemeine Probleme 88 / 4.1 Verständnisschwierigkeiten 88 / 4.2 Probleme, den Kontext zu erkennen 89 / 4.3 Aufforderungen - keine Reaktion 90 / 4.4 Brennpunkt Gruppenarbeit 91 / 4.5 Ärger mit der Handschrift 92 / 4.6 Der Frust mit den Buchstaben: Lese- und Rechtschreib- / Schwäche 93 / 4.7 Mündliche Beteiligung 94 / 4.8 Zu große Klasse 95 / 4.9 Aufmerksamkeitsprobleme 96 / 4.10 Visuelles Denken 97 / 4.11 Zeitmangel 99 / 4.12 Depressive Störungen: Was tue-ich, wenn das Kind nicht / mehr leben will? 100 / 4.13 (Reiz-)Überflutung und "Overload": Wie reagiere ich? 100 / 5 Fachspezifische Probleme 102 / 5.1 Mathematik/Naturwissenschaften 102 / 5.2 Deutschunterricht 103 / 5.3 Fremdsprachen 104 / 5.4 Geschichte 104 / 5.5 Gesellschaftswissenschaften/Soziologie 105 / 5.6 Religion 106 / 5.7 Musik 107 / 5.8 Sportunterricht 108 / 5.9 Befreiung von "ungeeigneten" Unterrichtsfächern 109 / 12 / Inhaltsverzeichnis / 6 Autisten in der Klasse - Eine Herausforderung für alle 111 / 6.1 Peinliches Verhalten im Unterricht 111 / 6.2 Kein Respekt vor dem Lehrpersonal 112 / 6.3 Startschwierigkeiten 113 / 6.4 Die Konzentration geht auf Wanderschaft 114 / 6.5 Reaktionen auf Ablenkungen trainieren 115 / 6.6 Entspannung zum Ausgleich: Autogenes Training und Co .116 / 6.7 Nicht immer dufte: Autismus und Körperhygiene 117 / 6.8 Das andere Geschlecht: Die Sache mit der Liebe 118 / 7 Ausflug in die Arbeitswelt: Das Schülerbetriebspraktikum 121 / 7.1. Checkliste: Autismus und Praktikum 122 / 8 Häufige Lehrerfragen und Antworten 124 / 8.1 Soll man autistischen Schülerinnen und Schülern überhaupt / helfen oder sind sie am glücklichsten, wenn man sie in / Ruhe lässt? 124 / 8.2 Ein Schüler kommt mir oft zu nahe, mag es umgekehrt aber / gar nicht, wenn ich oder eines der Kinder sich ihm annähert. / Ist das ein Widerspruch? 124 / 8.3 Der Schüler ist hoch intelligent aber faul. Er schreibt schlechte / Noten, beteiligt sich nicht am Unterricht, weiß aber alles. / Wie soll ich ihn benoten und dabei seiner Behinderung / Rechnung tragen? 124 / 8.4 Soll man einen autistischen, hochbegabten Schüler durch / das Abitur "tragen"? 125 / 8.5 Sind autistische Kinder immer hochbegabt? 125 / 8.6 Haben autistische Schülerinnen und Schüler / häufiger AD(H)S? 126 / 8.7 Soll man der Klasse von dem Autismus erzählen, den / anderen Eltern? 126 / 8.8 Was tun, wenn das Kind mit der eigenen Behinderung / hadert und wie die anderen sein möchte? 126 / 8.9 Wie kann man das Kind motivieren? 126 / 8.10 Wie reagiert man auf Krisen des Kindes? 127 / 8.11 Was kann man falsch machen? 127 / 9 Das Prinzip des Vertrauensvorschusses 128 / Literatur 131 / Internet-Links 135 / Anhang - Wichtige Tipps für Unterricht und Schule auf einen Blick .137

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schuster, Nicole
Verfasser*innenangabe: Nicole Schuster. Mit Federzeichn. von Daphne Großmann. [Mit Geleitw. von Sven Bölte und Rüdiger Kißgen]
Jahr: 2013
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-023388-1
2. ISBN: 3-17-023388-2
Beschreibung: 3., aktualisierte und erw. Aufl., 151 S : Ill
Schlagwörter: Autismus, Ratgeber, Schüler, Autism, Autismus-Spektrum-Störung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch