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Medien und Wahlen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schulz, Winfried
Verfasser*innenangabe: Winfried Schulz
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GP.AV Schulz / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Entliehen Frist: 30.10.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Moderne Wahlkämpfe sind auf Medien angewiesen, auf die Presse und das Radio, besonders auf das Fernsehen und zunehmend auf Internet und soziale Netzwerke. Das gilt sowohl für die Parteien wie auch für die Wähler. Für die Wähler bieten die Medien eine wichtige Informations- und Entscheidungsgrundlage. Für die Parteien und ihre Kandidaten sind sie eine unverzichtbare Plattform, um sich öffentlich darzustellen, sie sind Werbeträger und Einflussmittel, um Stimmen zu gewinnen. Medien sind auch politische Akteure mit eigenen Interessen, die mit ihrer Berichterstattung und Meinungsäußerung den Verlauf der Kampagne und das Wahlergebnis beeinflussen können. Dieser Band behandelt wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Befunde zur Wahlkommunikation der herkömmlichen Massenmedien, der neuen Medien und der von den Parteien eingesetzten Werbemedien. Er erläutert die Gründe dafür, dass die Medien ein bestimmtes Wahlkampfbild vermitteln, und er erklärt, wann sie das Wahlergebnis beeinflussen.
Der Inhalt
Werden Wahlen noch im Fernsehen gewonnen?.- Wahlkampfmedien und Medienwahlkampf.- Das Medienbild der Kampagne.- Medieneinfluss auf die Wahl

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schulz, Winfried
Verfasser*innenangabe: Winfried Schulz
Jahr: 2014
Verlag: Wiesbaden, Springer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GP.AV
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ISBN: 978-3-658-00856-7
2. ISBN: 3-658-00856-3
Beschreibung: 137 S.
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Mediengruppe: Buch