Cover von Comic. Film. Helden wird in neuem Tab geöffnet

Comic. Film. Helden

Heldenkonzepte und medienwissenschaftliche Analysen
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Barbara Kainz (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wien, Löcker
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.F Comi / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Themenspektrum des Bandes umfasst wissenschaftlich fundierte Diskurse über (Anti)-Heldenkonzepte realer Comicverfilmungen: Watchmen, The Dark Knight, Hellboy 2, Wanted, Sin City, Blueberry oder A History of Violence bis hin zu Pseudo-Comicverfilmungen wie Hancock. Ausgehend vom Potential des Medienphänomens zwischen Comic und Film, werden verschiedene Aspekte zu intermedialen Konstellationen, Heldenfiguren und -problematiken, Medientheorie und Gender dargestellt. Einen weiteren Schwerpunkt bilden z.B. Comic-Helden auf Basis filmisch-literarischer Vorlagen und Analysen von HeldInnen in Animationsverfilmungen. Die Bandbreite liegt zwischen Adaptionen autobiographischer Comics, wie Persepolis oder American Splendor, und Anime-Helden aus Hongkong und Japan.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Barbara Kainz (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wien, Löcker
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85409-516-3
2. ISBN: 3-85409-516-3
Beschreibung: 237 S. : Ill.
Schlagwörter: Comic, Film, Filmanalyse, Verfilmung, Comic Strip, Comic Strips, Comics, Comicstrip, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Spielfilm, Spielfilme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kainz, Barbara
Mediengruppe: Buch