Cover von IT-Servicekatalog wird in neuem Tab geöffnet

IT-Servicekatalog

Services in der IT professionell designen und erfoglreich implementieren
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scholderer, Robert
Verfasser*innenangabe: Robert Scholderer
Jahr: 2022
Verlag: Heidelberg, dpunkt.verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NT.EIT Schol / College 6c - Informatik & Computer Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Hilfestellung beim Erarbeiten eines Servicekatalogs für IT- und Prozessverantwortliche
 
Lösungskonzepte aus über 100 Servicekatalogen
Interviews mit IT-Servicekatalog-Managern
Viele praktische Hinweise, Checklisten und Praxis-Templates für die sofortige Umsetzung im IT-Betrieb
Neu in der 2. Auflage: Serviceschnitt mit Service Mining, Verantwortlichkeiten des Service Owners, Modellierungsmethoden für IT-Self-Services
 
Ein IT-Servicekatalog beschreibt vorkonfektionierte IT-Services, die ein Dienstleister seinen Servicenehmern anbietet. Er ist das zentrale Hilfsmittel, damit für einen optimierten IT-Betrieb wiederkehrende Anforderungen von Servicenehmern einheitlich verarbeitet werden können.
 
Das Buch »IT-Servicekatalog« bietet einen praxisorientierten Leitfaden zur Erstellung oder Optimierung eines Servicekatalogs. Dabei werden auf Basis von bewährten Praxislösungen aus über 100 Servicekatalogen relevante Themen wie Servicepreis, Kennzahlen, Katalogorganisation und Orderprozesse behandelt. Des Weiteren wird mit CECAR (Customer Enabled Catalogue ARchitecture) ein Konzept vorgestellt, mit dem Servicekatalog-Manager einen Servicekatalog erstellen und verwalten können. Dabei werden über den Plan-Do-Check-Act-Zyklus zielgerichtete Managementstrategien, Designmodelle, Reifegradbeurteilung und Servicekatalog-Management eingeordnet.
 
Neu hinzugekommen in der 2. Auflage sind die Themen Serviceschnitt mit Service-Mining, die Verantwortlichkeiten des Service Owners sowie Modellierungsmethoden für IT-Self-Services.
 
(Verlagstext)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Scholderer, Robert
Verfasser*innenangabe: Robert Scholderer
Jahr: 2022
Verlag: Heidelberg, dpunkt.verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NT.EIT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86490-904-7
2. ISBN: 3-86490-904-X
Beschreibung: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, xxiv, 444 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Abweichender Titel: IT Servicekatalog
Fußnote: Literaturverzeichnis Seite 435-439.
Mediengruppe: Buch