Oftmals sind die Zusammenhänge in der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) recht kompliziert zu verstehen - gerade für die Kleinsten. Eine sehr bildhafte und einfache Sprache ist der Schlüssel dazu, schon bei den Jüngsten ein Verständnis von Verantwortung für die Natur und die Welt von morgen zu wecken.
Sogenannte Mitwelt-Geschichten, wie Ingrid Miklitz sie nennt, sind der Schlüssel für eine grundlegende Naturvertrautheit von Kindern. Im Buch finden sich Geschichten, wie z.B. "Der Stuhl, der ein Baum war", "Das T-Shirt und sein Weg zu uns" oder "Ein Schwein erzählt".
Methodische Tipps erläutern, wie pädagogische Fachkräfte für Kinder anregend erzählen oder Geschichten selbst schreiben können.
Inhalt
Mitweltgeschichten (Stories of a shared world) 6
1. Als Natur noch zu uns sprach..................................................................... 8
2. Grenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)........................... 11
3. Verbundenheit mit der Mitwelt.................................................................. 13
3.1 Was bedeutet „Mitwelt"?........................................................................... 13
3.2 (Kindliche) Sehnsucht nach Verbundenheit................................................ 14
3.3 Leben unter einer Käseglocke................................................................... 15
3.4 Resonanzerfahrungen............................................................................... 16
4. Kinder brauchen Mitweltgeschichten......................................................... 18
4.1 Was zeichnet Mitweltgeschichten aus?.................................................... 18
4.2 Perspektivwechsel..................................................................................... 19
4.3 Der Wert der Dinge.................................................................................... 21
4.4 Verantwortungsethik und Mitweltsolidarität............................................. 22
5. Erzähl mir von dir... - resonanzbasiertes Erzählen..................................... 24
5.1 Rückbesinnung auf persönliche Resonanzerfahrungen und Werte.......... 24
5.2 Die Mitwelt befragen................................................................................. 25
5.3 Schatzsuche nach klingenden Worten....................................................... 27
6. Erzählbausteine für Mitweltgeschichten ................................................. 31
6.1 Resonanzbasierte Geschichten (er)finden................................................. 31
6.2 Erzählphasen............................................................................................. 31
6.3 Auswahl der Phänomene........................................................................... 32
6.4 Wahl der Perspektive................................................................................. 33
6.5 Magische Erzählorte.................................................................................. 34
6.6 Begleitende Rituale und Hinführung......................................................... 35
6.7 Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder....................................................... 38
6.8 Verantwortung übernehmen..................................................................... 39
7. Mitweltgeschichten für die Kita................................................................ 40
7.1 DerStuhl, der ein Baum war...................................................................... 40
7.2 Eine alte Wollsocke erzählt........................................................................ 43
7.3 Das T-Shirt und sein Weg zu uns............................................................... 45
7.4 Haltloser Baum an einer Straße................................................................ 50
7.5 Zauberfäden.............................................................................................. 52
7.6 Moosgedanken.......................................................................................... 55
7.7 Ein Schweineleben.................................................................................... 57
7.8 Der Tag, als der Harvester kam.................................................................. 64
7.9 Die andere Seite des Tages........................................................................ 68
8. Weitere resonanzbasierte Erzählformen für die Kita................................. 73
8.1 Das Buch der guten Taten......................................................................... 73
8.2 Blätter-und Blütenwunder........................................................................ 76
8.3 Ein Holunderleben..................................................................................... 79
8.4 Eine besondere Geburtstagsgeschichte.................................................... 84
8.5 Abschiedsbriefe an Kinder........................................................................ 86
Was ich noch sagen wollte... ......................................................................... 88
Kopiervorlage: Erzählkarten............................................................................ 89
Literaturverzeichnis.......................................................................................... 95
Autorinnenvita................................................................................................... 96