Cover von Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten wird in neuem Tab geöffnet

Was MusiktherapeutInnen über das Gehirn wissen sollten

Neurobiologie für die Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stegemann, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Stegemann ; mit einem Vorwort von Eckhart Altenmüller
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPK Steg / College 3f - Psychologie / Regal 336 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HPK Steg / College 3f - Psychologie / Regal 336 Status: Entliehen Frist: 02.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was spielt sich im Gehirn ab, wenn Musik gespielt wird? Wie wirken Töne auf den (Muskel-)Tonus? Was hat die Stimme mit der Stimmung zu tun?
Solche Fragen zu Grundlagen der Neurobiologie von Musik und Musiktherapie werden in diesem Buch beantwortet - didaktisch aufbereitet mit vielen praktischen Beispielen und Abbildungen. Ausgehend von den neuroanatomischen und ­physiologischen Grundlagen werden das Hören allgemein sowie speziell die Perzeption und Produktion von Musik anschaulich erklärt. Anhand ausgewählter klinischer Störungsbilder aus Psychiatrie und Neurologie werden neurobiologische Modelle zur Wirksamkeit von Musiktherapie diskutiert. Ein unverzichtbares Kurz-Lehrbuch und Nachschlagewerk für alle, die sich für die Musikwirkung auf Psyche und Körper interessieren.
 
Inhalt
 
Abkürzungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
 
Vorwort von Eckart Altenmüller . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
 
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Help, I need somebody - Erste Hilfe zum Lesen von
neurowissenschaftlichen Texten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
C = Lese-Checkliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
A = Achsen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
B = Brodmann-Areal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Somewhere there´s music - Was MusiktherapeutInnen über
das Gehirn wissen sollten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Was bringt die Neurobiologie der Musiktherapie? . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Aufbau und Ziele des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Limitationen - Was dieses Buch nicht leisten kann . . . . . . . . . . . . . . 28
 
Teil I 29
1 Come on baby, light my fire - Nervengewebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
Aufbau eines Neurons . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
Gliazellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33
Myelin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Saltatorische Erregungsleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
Nerven und Bahnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Elektrische und chemische Informationsübertragung . . . . . . . . . . . . . 36
2 Check my brain - Aufbau und Funktion des Gehirns . . . . . . . . . . . . . . 41
Historisches: Phrenologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
 
Großhirn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Kleinhirn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Zwischenhirn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Hirnstamm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Blutversorgung des Gehirns . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Liquorraum - Ventrikelsystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3 Chills run up and down my spine -
Rückenmark und Peripheres Nervensystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Rückenmark . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Segmentale Gliederung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Hirnnerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
Spinalnerven . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Reflexe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4 Fight or flight - Autonomes Nervensystem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Sympathikus und Parasympathikus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
Stressachse (HPA-Achse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
 
Teil II 78
5 Listen - Auditives System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Entwicklung des auditiven Systems . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Anatomie und Physiologie des Hörens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
6 I´ve got you under my skin - Somatosensorisches System . . . . . . . . . . . . 87
Die Haut . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88
Hautsensibilität / Tastsinn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
7 Everybody hurts - Schmerz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Definition und Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Nozizeptoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
Aufsteigende Bahnen der Somatosensorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98
Schmerzregulation und -modulation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
Medikamentöse Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Musik und Musiktherapie in der Schmerztherapie . . . . . . . . . . . . . . . 100
 
Teil III 105
8 Where are you now - Bewusstsein und Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . 105
Bewusstsein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 105
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
9 You must remember this - Lernen und Gedächtnis . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Lernen und neuronale Plastizität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Gedächtnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
Gedächtnisstörungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
 
Teil IV 134
10 I just wanna feel - Emotionen:
Das limbische und das Belohnungs-System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134
Definitionen und Theorien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Das limbische System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Befunde zur emotionalen Wirkung von Musik auf
neurobiologischer Ebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
Das Reward-System . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
11 All you need is love -
Neurobiologische Grundlagen der Bindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
12 Relax - Stress, Entspannung und Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Stress . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Entspannung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
 
Teil V 170
13 Thank you for the music - Musik-Perzeption . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
14 Let the music play - Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185
2Landkarte2 der beteiligten Hirnareale
beim aktiven Musizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186
Neuronale Prozesse bei musikalischer Improvisation . . . . . . . . . . . . . 190
 
Teil VI 194
15 Blues is the healer -
Neurobiologische Wirkebenen in der Musiktherapie . . . . . . . . . . . . . . 194
Synchronisierung und Harmonisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 197
Spiegelungsphänomene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 200
Aktivierung von Bindungssystemen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Aktivierung von Belohnungssystem und emotionalen Zentren . . . . . 206
Entspannung und Aktivierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
Neuroplastizität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207
 
Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 210
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
Bildnachweis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
Songtitel aus den Kapitel-Überschriften . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 224
Kleiner Hirnatlas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
Widmung und Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Stegemann, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Stegemann ; mit einem Vorwort von Eckhart Altenmüller
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HPK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02991-4
2. ISBN: 3-497-02991-2
Beschreibung: 2., aktualisierte Auflage, 235 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Musikpsychologie, Musiktherapie, Neurobiologie, Musik / Psychotherapie, Psychorhythmie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Altenmüller, Eckhart
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 215-223
Mediengruppe: Buch