Cover von ADHS und Schule wird in neuem Tab geöffnet

ADHS und Schule

Grundlagen, Unterrichtsgestaltung, Kooperation und Intervention
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mackowiak, Katja ; Schramm, Satyam Antonio
Verfasser*innenangabe: Katja Mackowiak & Satyam A. Schramm
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Mack / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVA Mack / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) zählen zu den häufigsten Verhaltensstörungen des Kindes- und Jugendalters (ca. 5-7 %). Neben Lern- und Leistungsschwierigkeiten kann dadurch vor allem die Interaktion mit Gleichaltrigen und Erwachsenen problematisch sein. Lehrkräfte und Eltern sind somit beim Vorliegen einer ADHS besonders herausgefordert. / Das Buch liefert auf der Grundlage klinisch-entwicklungspsychologischer und (sonder-)pädagogischer Theorien sowie empirischer Befunde grundlegendes Wissen zur Symptomatik, Entstehung und Diagnostik von ADHS. Darauf aufbauend werden praktische Handlungsempfehlungen und evaluierte Maßnahmen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit ADHS sowie Beratungsaufgaben im Kontext Schule vorgestellt. Das Ganze wird angereichert durch Fallbeispiele und Materialien (Checklisten, Beobachtungsbögen usw.).
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 5 / / 1 Grundlagen / / 1 Störungsbild ADHS 13 / Satyam Antonio Schramm / 1.1 Erscheinungsbild und Klassifikation 13 / 1.2 Häufigkeit 22 / 1.3 Komorbidität 23 / 1.4 Entstehungsfaktoren 27 / 1.5 ADHS im Lebensverlauf 33 / 1.6 Zusammenfassung 35 / 2 Diagnostik von ADHS 37 / Satyam Antonio Schramm / 2.1 Der diagnostische Prozess 39 / 2.2 Einbezug von Lehrer/innen in den diagnostischen Prozess 44 / / / 11 Unterrichtsgestaltung / / 3 Beziehungsgestaltung und Klassenklima im Kontext von ADHS 55 / Christine Beckerle & Katja Mackowiak / 3.1 Ausgangslage 56 / 3.2 Dimensionen des Klassenklimas 58 / 3.3 Beziehungsgestaltung 60 / / 4 Unterstützung des Lernprozesses im Kontext von ADHS 70 / Katja Mackowiak & Christine Beckerle / 4.1 Allgemeine Unterrichtsprinzipien 72 / 4.2 Selbstgesteuertes Lernen und Möglichkeiten der Förderung 78 / 4.3 Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs 93 / / 5 Klassenführung im Kontext von ADHS 97 / Thorben Lahtz & Katja Mackowiak / 5.1 Aspekte der Klassenführung 99 / 5.2 Unterrichtsmanagement 101 / 5.3 Klassen- bzw. Verhaltensmanagement 110 / 5.4 Fazit 124 / / / III Kooperation und Intervention / / 6 Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern und Jugendlichen mit ADHS 131 / Katja Mackowiak / 6.1 Ausgangssituation im Elternhaus 131 / 6.2 Zusammenarbeit zwischen Schule / und Elternhaus 134 / / 7 Therapeutische Angebote bei ADHS 155 / Satyam Antonio Schramm & Jonas Dalhoff / 7.1 Multimodale Therapie der ADHS 156 / 7.2 ADHS und Medikation 164 / 7.3 Rechtliche Rahmenbedingungen für die Kooperation mit Behandelnden 169 / Literatur 175

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mackowiak, Katja ; Schramm, Satyam Antonio
Verfasser*innenangabe: Katja Mackowiak & Satyam A. Schramm
Jahr: 2016
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-029994-8
2. ISBN: 3-17-029994-8
Beschreibung: 1. Auflage, 194 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 175-194
Mediengruppe: Buch