Der Aufstieg des Populismus in westlichen Demokratien fordert nicht nur die etablierten politischen Parteien und kulturellen wie wirtschaftlichen Eliten heraus. Auch Schulen, Hochschulen und Universitäten sehen sich veranlasst, sich gegenüber politischen Bewegungen zu positionieren, die sie in Bezug auf ihre humanistischen, pluralistischen und diversitätsfreundlichen Bildungsideale attackieren. Wie kann dieses politische Phänomen, das die demokratischen Bausteine der westlichen Nachkriegsordnung und die Trägerprinzipien des modernen öffentlichen Schulwesens unmittelbar bedroht, neu definiert werden? Wie kann das moderne Schulwesen Bewegungen gegenübertreten, die eindimensional-simplifizierendes Denken, antidemokratische und diskriminierende Einmütigkeit sowie den nationalistischen Rückzug propagieren? Sind Bildungseinrichtungen nicht dazu verpflichtet, immer mehr auf ihre Neutralität zu verzichten, um ein demokratisches System in der Krise zu verteidigen? Mit diesen grundsätzlichen Fragestellungen, die Auszubildende und Ausbildende der pädagogischen Hochschulen vor dem Hintergrund ihres Bildungsauftrags betreffen, befasst sich der vorliegende Tagungsband.
Inhalt
Preface .......................................................................................................... 7
REINHARD HEIMISCH
Introduction.................................................................................................. 11
PATRICK DUVAL, MANFRED OBERLECHNER
Ouverture éditoriale..................................................................................... 32
WOLFGANG ASCHAUER
The multifaceted nature of current authoritarian attitudes in Austria -
insights from a representative survey........................................................... 37
JANINE HEINZ
Complex Uncertainty and Escape into Authoritarianism.......................... 70
KAREN UMANSKY, JUDITH KOHLENBERGER
Hunt or Be Hunted? Immigration as a "Legitimate" Enemy Strategy in
the 2017 Austrian General Election........................................................... 84
FARID HAFEZ
Rassismus im Bildungswesen: Zur Disziplinierung des muslimischen
"Anderen" im Bildungswesen am Beispiel des Diskurses zu islamischen
Kindergärten in Österreich.......................................................................... 100
MATTHIAS BELAFI
Nationalpopulismus in Österreich: Die FPÖ zwischen Radikalopposition
und Regierungsverantwortung.................................................................... 123
JOHANNES THONHAUSER
Sonderfall oder Paradefall?
Populismus und Habitus am Beispiel Kärntens........................................ 136
SHAIREEN RASHEED
National Identity, Far Right Populism and the Politics of Silencing in the
U.S. - Creating Pedagogies of Resistance in the Classroom..................... 149
CLAUDIA FAHRENWALD
Zivilgesellschaft bildet. Für eine Re-Politisierung des aktuellen
Bildungsdiskurses.......................................................................................... 166
CHRISTINA-MARIE JUEN
Was wissen Lehramtsstudierende des Faches Politik über das Thema
Rechtspopulismus? Erste Einblicke in professionelles Fachwissen........... 179
BRITTA BRESER
Transnationale politische Partizipation: Ein Konzept gegen
Nationalpopulismus?
Implikationen für die Politische Bildung am Beispiel der
EU-Online-Konsultation zur "Europäischen Bürgerinitiative" ............... 189
MICHAEL MAY
Strategien der Demokratiebildung in Zeiten des Rechtspopulismus -
Zwischen Ausgrenzung, Neutralität und Gesprächsbereitschaft ............. 203
FRANZ GMAINER-PRANZL
Religiöse Bildung als Kritik "glücklicher Klarheit"?
Ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit nationalpopulistischen
Positionen...................................................................................................... 219
GERRIT DWOROK
Debatten um kollektive Identität in der Bonner Republik - Blaupause
oder Alternative des gegenwärtigen Nationalpopulismus?....................... 231
LUKAS SCHILDKNECHT
Bildung und Nationalpopulismus im Spiegel "symbolischer Gewalt" .... 245
MARIE CAZES
Le national-populisme finlandais : un cas à part?...................................... 257
ROBERTO DAGNINO
Immigration et sécurité à Rotterdam : quel populisme ?
L´évolution du discours politique et sociétal à Rotterdam, à la lumière des
élections communales de 2018 .................................................................... 269
WOLFGANG BRUNNER, VANESSA JOAN MÜLLER, MARTIN WALKNER
Politischer Populismus - Strategien der Kunstvermittlung....................... 289
Autorinnen.................................................................................................... 298