Einfache Merktechniken, sofort einsetzbar! Namen und Gesichter, Zahlen und Fakten, Telefonnummern und Termine, Vokabeln und viele andere Dinge mühelos einprägen? Einfach. Alles. Merken. ist ein kreatives Gedächtnistraining, mit dem viel mehr in Ihren Kopf passt. Zahlreiche Beispiele und Übungen veranschaulichen die Lern- und Merktechniken. (Verlagstext)
Vorwort: Das geht? Das geht! 8
Einleitung: Einfach. Alles. Merken. 12
Aller Anfang ist... schwer!............................................................... 12
Merken im Selbstversuch................................................................. 13
Was ist mit Ihrem Kopf passiert?.................................... 14
Aller Anfang ist... leicht!.................................................................... 15
Lernen, ohne zu lernen..................................................................... 22
Wie gehts weiter? Ausbau und Erweiterung.................................... 24
Was ist drin? Der Werkzeugkasten................................................. 26
Einführung: Warum die Birne brennt 28
Zwischen den Ohren: So tickt der Kopf........................................... 28
Kopf-Kapazität.................................................................................... 28
Rein und raus...................................................................................... 32
Kopfgenial - Merktechniken funktionieren!
Damals war alles schlauer............................................................... 35
Nicht alle tun es................................................................................ 37
Kopf der unbegrenzten Möglichkeiten........................................... 39
Die zwei Arten von Wissen.............................................................. 41
Hoch die Tür! Wie viel geht rein?..................................................... 45
Nur eine Frage der Technik............................................................... 45
Augen auf! Kopf an! - Einstellungssachen
Tugenden der Merk-Meister............................................................. 47
Im Fadenkreuz - Konzentration....................................................... 48
Wie gehts weiter?.............................................................................. 50
Schlau wie Sherlock - Aufmerksamkeit........................................... 51
Schubladendenken - Symbolisieren................................................. 53
Tiefer blicken - Weitere Wahrnehmung........................................... 54
Wie gehts weiter?.............................................................................. 58
Erst denken, dann merken - Analyse............................................. 59
Von links nach rechts und von oben nach unten............................. 59
Wissen, was man weiß...................................................................... 60
Prinzip Kettensäge - Zerlegen.......................................................... 62
Lernen auf neuen Wegen.................................................................. 64
Gewohnheitswidrig: Entgegen der Einbahnstraße........................... 67
Wie gehts weiter?.............................................................................. 73
Lerne lieber ungewöhnlich................................................................ 73
Wie gehts weiter?.............................................................................. 74
Sinn und Unsinn................................................................................ 75
Musterschüler - Muster und Regeln................................................. 75
Sinn drin?............................................................................................ 80
UnsinnstattSinn................................................................................ 87
Wie gehts weiter?.............................................................................. 92
Angeln - Basistechniken 93
Mal mal! - Verbildern........................................................................ 93
Ein Wort, ein Bild................................................................................ 100
Die Formel für Formeln...................................................................... 102
Entfernte Geschwister - Assoziationen........................................... 103
Zerstörerisches Merken - Attribution............................................... 104
Exkurs: Verbildern rückwärts - Passwörter..................................... 106
Wie gehts weiter?.............................................................................. 107
Was sich ewig bindet - Verbinden................................................. 107
Merkwürdige Paare............................................................................ 108
Wie gehts weiter?.............................................................................. 111
Orte des Erinnerns - Verorten.......................................................... 111
Kaspers Kopf-Klopfen........................................................................ 112
Wo hieß der Künstler?........................................................................ 114
Wie gehts weiter?.............................................................................. 115
Welche Technik für welchen Zweck?............................................... 115
Verhören, Verriechen, Verfühlen - Sich mit allen Sinnen etwas
merken................................................................................................ 116
Gefragte Klassiker - Anwendungsmöglichkeiten ..................................... 117
Punkt, Punkt, Komma, Strich - Namen und Gesichter................... 117
Der Name der Blume mit den Dornen? Rosi! ..................................... 117
Namen merken: Erst hinten, dann vorne......................................... 119
Der widerspenstigen Vornamen....................................................... 122
Jeder ein anderer - Gesichter merken............................................... 125
Alles in einem: Einer in allem............................................................. 126
Wer war das? Wenn nichts hilft........................................................ 128
Wie gehts weiter?.............................................................................. 129
Fremdsprachen und Vokabeln......................................................... 129
Wie viel Sprache braucht der Mensch?............................................. 130
Der Vokabel-Schlüssel....................................................................... 131
Mehr Schlüssel machen..................................................................... 132
Wenn kein Schlüssel ins Schloss passt............................................. 133
Minenfeld Tabellenteil - Grammatik................................................. 136
Wie gehts weiter?.............................................................................. 138
Kopf und Zahl.................................................................................... 139
Wie es nicht geht!.............................................................................. 140
1 + 2 = Tonne! Oder: Wie es geht!..................................................... 141
Die Zahl ins Bild und umgekehrt....................................................... 144
Einfach nur einstellig......................................................................... 147
Wenn es schnell gehen muss: Major-Zweistellig............................. 150
Von null auf zehntausend in zehn Minuten..................................... 153
Wie gehts weiter?.............................................................................. 156
Es war einmal ein Netz - Geschichten und Römische Räume 159
Jenseits der magischen Sieben oder: Wie mehr reingeht und
rauskommt!....................................................................................... 159
Eingestampft und gut verpackt - Geschichten............................. 160
Bestseller, und wie sie gemacht werden........................................... 162
Ganz Kurz(e)geschichten.................................................................. 163
Breiter, tiefer, bunter.......................................................................... 165
Leben statt lesen und lernen - Texte merken................................. 167
Wie gehts weiter?.............................................................................. 171
Römische Räume statt Böhmische Dörfer..................................... 171
Ein Raum, der keiner ist...................................................................... 173
Platz für alles und jeden.................................................................... 174
Das Mehr-Raum-Gedächtnis............................................................. 176
Wie gehts weiter?.............................................................................. 177
Der Weg ist das Regal - Netztechniken II 179
Reihenfolgen folgen.......................................................................... 179
Reihe statt Strecke............................................................................ 180
Durch Zählen merken........................................................................ 181
(Un-)Endlich: 100 auf einen Streich!................................................. 183
Das doppelte Navigations-ABC......................................................... 185
104 Symbole, blitzschnell gemerkt!................................................. 187
Verwegte Vorträge und Reden......................................................... 188
Weitere weite Wege.......................................................................... 190
Wie wegts weiter?.............................................................................. 193
Erd-ähnlich: Geografische Routen................................................... 193
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt....................................... 195
Wo kommen wir da hin?.................................................................... 196
Wie gehts weiter?.............................................................................. 199
Routen-Tuning.................................................................................. 199
Durchzählen........................................................................................ 200
Betreten Sie die Matrix!...................................................................... 202
Pi auf 520 Stellen.............................................................................. 203
Wie gehts weiter?.............................................................................. 208
Maximal: Die ganze Welt im Kopf 211
Welche Technik für welchen Zweck?............................................... 211
Die richtigen Merktechniken wählen - statt quälen....................... 211
Über viele Routen musst Du gehen................................................... 213
Maßanzug - Anpassen der Merktechnik......................................... 214
Haltbarkeits-Denktum..................................................................... 215
Die letzte Technik: Der Gedächtnispalast....................................... 217
Randerscheinungen: Was noch alles geht..................................... 219
Spezialfälle, Spiele und Übungen 221
Ass im Kopf statt Trumpf im Ärmel - Spielkarten merken.......... 221
Memory®-Meister: Gedächtnisspiele gewinnen -
Projektortechnik............................................................................... 224
Organisierend denken - Kalender................................................... 228
Die Woche und nichts als die Woche................................................. 229
Der ewige Kopfkalender................................................................... 230
Merk-Magie - Zahlenlücke............................................................... 235
Kopf-Fitness...................................................................................... 236
Tanz auf der Eisbergspitze - Schluss, Ende und aus 240
Anhang: Wo gehts weiter? 242
Links - Informationen im Netz....................................................... 242
Bücher................................................................................................ 243
Register............................................................................................. 244