Cover von Handbuch Online-Beratung wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Online-Beratung

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Stefan Kühne/Gerhard Hintenberger (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HSK Hand / College 3f - Psychologie / Regal 337 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Alles, was Online-Berater im psychosozialen Bereich wissen müssen - Ob Beziehungs- oder Gesundheitsprobleme - kompetente Hilfe ist heutzutage nur ein paar Klicks entfernt. Dieses Buch bringt Online-Berater auf den neuesten Stand. Das Handbuch der Online-Beratung ist ein Grundlagenwerk für psychosoziale Beratung im Internet. Neben fundierten Beiträgen zur Theorie der Online-Beratung bietet das Buch umfassende Informationen zu den Möglichkeiten und Einsatzgebieten dieser Form der Beratung. Namhafte Expertinnen und Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz setzen damit erstmals einen Standard für das Arbeitsfeld der professionellen Online-Beratung. Die Bereiche der Mail-Beratung sind ebenso vertreten wie Foren- und Chat-Beratung sowie Ausblicke in das Feld der mobilen Medien. Wichtige methodische Konzepte werden dargestellt und praxisnah vermittelt. Das Spektrum reicht vom Vier-Folien-Konzept über narrative und systemische Ansätze bis hin zur Einsatzmöglichkeit der Online-Supervision. Im Bereich der zielgruppenspezifischen Online-Beratung bietet das Handbuch Einblicke in die Paarberatung, in die frauenspezifische Beratung und in das Arbeitsfeld der Aids-Hilfe. Beiträge zu den Themen Qualitätssicherung und Ausbildung für Online-BeraterInnen runden das Handbuch ab. Das Handbuch für Online-Beratung richtet sich sowohl an Einsteiger/innen als auch an erfahrene Online-Berater/innen, die ihr Fachwissen vertiefen möchten. / / / /
"Resümierend ist zu sagen, dass die vorliegende Publikation sowohl für Berater und Beraterinnen in der Praxis als auch für Studierende und Lehrende der Sozialen Arbeit hilfreiches theoretisches und praktisches Wissen über die Herausforderungen der Online-Beratung bietet." socialnet.de - Prof. Dr. Ursula Mosebach
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 7 / I Online-Beratung-eine Einführung / Gerhard Hintenberger und Stefan Kühne / Veränderte mediale Lebenswelten und Implikationen für die / Beratung 13 / II Theorie der Online-Beratung / Alexander Brunner / Theoretische Grundlagen der Online-Beratung 27 / Karlheinz Benke / Netz, Online-Kommunikation und Identität 47 / III Medien der Online-Beratung / Birgit Knatz / Die webbasierte Mail-Beratung 59 / Gerhard Hintenberger / Der Chat als neues Beratungsmedium 69 / Alexander Brunner, Emily Engelhardt und Triz Heider / Foren-Beratung 79 / Nicola Döring und Christiane Eichenberg / Klinisch-psychologische Interventionen mit Mobilmedien: / Chancen und Grenzen 91 / IV Methodische Ansätze in der Online-Beratung / Birgit Knatz / Das Vier-Folien-Konzept 105 / Bettina Zenner und Ludo Gielen / Ein dialogischer Ansatz in der Online-Beratung 117 / Claudia Beck / Die systematische Metaphernanalyse in der Online- Beratung 131 / Florian Klampfer / Online-Supervison im Gruppenchat - Eine Herausforderung / für Supervisor und Supervisanden 143 / Mario Lehenbauer und Birgit U. Stetina / Interaktive Programme und virtuelle Simulationen 155 / V Zielgruppenspezifische Online-Beratung / Sandra Gero und Bettina Zehetner / Frauenspezifische Online-Beratung 169 / Josef Lang / Paarberatung online 179 / Werner Bock / Zielgruppenspezifische Online-Beratung bei / www.aidshilfe-beratung.de 189 / VI Qualitätsstandards der Online-Beratung / Petra Risau / Die Wahl der Technik 201 / Franz Eidenbenz / Standards in der Online-Beratung 213 / VII Qualifizierung für Online-Beratung / Stefan Kühne / Aus- und Weiterbildung in der Online-Beratung 231 / Anhang / Die Autorinnen und Autoren 243 / Literatur 247 / Stichwortverzeichnis 265

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Stefan Kühne/Gerhard Hintenberger (Hg.)
Jahr: 2009
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HSK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-40154-5
2. ISBN: 3-525-40154-X
Beschreibung: 264 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Computerunterstützte Kommunikation, Onlineberatung, Psychosoziale Beratung, CMC, CVK, Computer mediated communication, Computergestützte Kommunikation, Computerkommunikation, Computervermittelte Kommunikation, Kommunikation / Computerunterstütztes Verfahren, Online-Kommunikation
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kühne, Stefan; Hintenberger, Gerhard
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 147 - 264
Mediengruppe: Buch