Verlagstext:
"Man braucht keine Science Fiction, um sich einen Kontrollmechanismus vorzustellen, der in jedem Moment die Position eines Elements in einem offenen Milieu angibt", schreibt Gilles Deleuze.
Wohl aber - und darum geht es dem Autor - sind heutige Horrorfilme hilfreich dabei, Erscheinungen kontrollgesellschaftlicher Macht kritisch wahrzunehmen. Unter dem Label Kontrollhorrorkino geht es um Formbildungen der Politik, um Denkbilder der Theorie und um Filmbilder von gesellschaftlicher Tragweite. Wie vermitteln sich die Zumutungen des Postfordismus, der heute die Bevölkerungen optimiert und kontrolliert?
Diese Frage richtet sich einerseits an Film- und Sozialtheorie bei Gilles Deleuze und an die Diskussionen mit ihm und gegen ihn; und sie richtet sich anderseits an aktuelles Horrorkino, etwa an Zombiefilme oder an Gruselsatiren wie Hostel, Shaun of the Dead und The World's End.
/ AUS DEM INHALT: / / /
LANGE NACH DEM POSTSKRIPTUM: DELEUZE, IM HORRORFILM MODULIERT 7
1ZOMBIES GEHEN UNS ALLE AN! DAS GROSSE TAUMELN, DIE KLEINE POLITIK UND DAS DISSENSUELLE IM UNTOTENMASSENFILM 24
Wir wissen, wie wir wirken: Massenartikel mit Selbstbewusstsein 26
Weiterlaufende Anlagen: Motorik, Zeitlogik, Ideologiekritik 35
Maximalistische Zombiepolitiken (und Absetzungen davon) 46
Zweierlei Auszug: Massenornament und LES REVENANTS 52
Kein Ende: Die Namen sind los! 58
2PROJEKTIONEN IN FLEISCH: EINSICHTEN IN GENUSSINVESTMENTS, OSTPHANTASIEN UND ERLEBNISSTANDORTE IN ELI ROTHS HOSTEL-FILMEN 62
Wie du wurst, was du isst: THE BRATISLAVA CHAINSAW MASSACRE 62
Who is whose bitch? Cultural Learnings mit Eli Roth 66
Wo sind wir hier? Der Wille zur Wellness im Sicherheitsdiskurs 77
Wann sind wir hier? Die Folterkammer als postfordistischer Erlebnisstandort 84
What's the rifle for? Rassistischer Hüttenkoller - und Projektionen darüber hinaus 89
3KONTROLLE, DAS SIND WIR ALLE! PREKÄRE THEORIE-BILDER ZUR POSTFORDISTISCHEN POLIZEI IM HORROR-ESSAY-MODUS: EIN ABC ZU MICHAEL PALMS FILM LOW DEFINITION CONTROL 92
ABC-Schutztruppe - Babykino - Crime - Drone/Drohen/Drohne - Expertinnen - Fenstergucker - Gaffer - Hubschraubereinsatz - Ich denke - Joggen - Kontrollgesellschaft/Kontrollmacht -Die lebenden Toten - Mindgame-Film - Normalität - Optik - Projektion/Paranoia/Prognose - Querverbindungen - Rettung der Welt durch Film - Suspense - Theorie - Ununterscheidbarkeit - Vorgeschichte - Wolkenhimmel/Wald/Wetterstimmung -Xenophobie - Y wie Polizey - Zukunft/Zu spät
4AFFEKTPOLITIKEN GEGEN NEOLIBERALIENS (UND DELEUZE GEGEN DELEUZE): SHAUN OF THE DEAD, HOT FUZZ, THE WORLD'S END 124
Affekt als Reinheitsdurchkreuzung: Paul, Shaun und die middle class apocalypse 125
Affektarbeit als Optimierungsregime: SHAUN OF THE DEAD, Shaviro of the Living Labour 139
HOT FUZZ und THE WORLD'S END: Modulation, Motivation und die Vollausschöpfung von Kreativpotenzialen am Standort Sandford 145
Selbstaffektion als Spaltung: Sandfords Postfordismus, aus den Angeln 154
Antagonistische Affektologie und Aaron AAaronsons Angel: Nonsense als Logik des Sozial-Seins im Sinn 164
And we wanna get loaded! Affekt als Wählen der Wahl und Blank Power im World's End 173
LITERATUR 186
FILME UND FERNSEHSERIEN 191
Verfasser*innenangabe:
Drehil Robnik
Jahr:
2015
Verlag:
Wien ; Berlin, Turia + Kant
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Systematik:
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KT.F
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ISBN:
978-3-85132-784-7
2. ISBN:
3-85132-784-5
Beschreibung:
194 S. : Ill.
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Sprache:
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Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch