Cover von Mittendrin statt nur dabei wird in neuem Tab geöffnet

Mittendrin statt nur dabei

Inklusion in Krippe und Kindergarten
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Albers, Timm
Verfasser*innenangabe: Timm Albers
Jahr: 2011
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GR Albe / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Begriff der Inklusion stößt in Krippen und Kindergärten ein Umdenken an: Nicht mehr die Frage danach, ob ein Kind aufgenommen werden kann, sondern wie sich eine Einrichtung verändern muss, um ein Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen aufnehmen zu können, bestimmt das pädagogische Handeln und die konzeptionelle Weiterentwicklung. Das Buch bündelt das fachliche Wissen aus Theorie und Praxis und zeigt bedeutsame Voraussetzungen für gelingende Inklusionsprozesse auf. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren, wie eine Pädagogik der Vielfalt gestaltet werden kann, um Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, Verhaltensauffälligkeiten, Sinnesbehinderungen sowie weiteren „Spielarten von Verschiedenheit“ gemeinsam fördern zu können.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
Einleitung 7
1 Einordnung in den theoretischen Zusammenhang 9
1.1 Von der Integration zur Inklusion 9
1.2 Pädagogische Prinzipien im Umgang mit Vielfalt 16
2 Rechtliche Grundlagen 25
2.1 UN-Kinderrechtskonvention 25
2.2 UN-Behindertenrechtskonvention 26
2.3 Gesetzliche Grundlagen in Deutschland 30
2.4 Gesetzliche Grundlagen in Österreich 31
2.5 Gesetzliche Grundlagen in der Schweiz 33
3 Dimensionen der Vielfalt in der Frühpädagogik 37
3.1 Entwicklungsgefährdungen 40
3.2 Verhaltensstörungen 41
3.3 Familien in Armutslagen 44
3.4 Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens 51
3.5 Mehrsprachigkeit 60
3.6 Sinnesbeeinträchtigungen und Körperbehinderungen 65
Hörminderung. 65
Sehstörungen 68
Körperbehinderung 70
3.7 Geistige Behinderung 72
4 Gestaltung pädagogischer Prozesse 76
4.1 Unterstützung der Peerinteraktion 76
4.2 Individuelle Entwicklungsplanung 87
4.3 Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren 92
5 Kooperation mit Familien 98
5.1 Ausgangslage der Familien 98
5.2 Familien mit einem Kind mit Behinderung 105
6 Empfehlungen für die Weiterentwicklung von
Einrichtungen 113
6.1 Inklusive Qualität 113
6.2 Standards in Kindertageseinrichtungen 114
Literatur 118
Sachregister 125
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Albers, Timm
Verfasser*innenangabe: Timm Albers
Jahr: 2011
Verlag: München [u.a.], Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02211-3
2. ISBN: 3-497-02211-X
Beschreibung: 125 S. : Ill.
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Kindergarten, Kleinkindpädagogik, Elementarpädagogik, Frühpädagogik, Inklusionspädagogik, Kindergärten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 118 - 124
Mediengruppe: Buch