Literatur bedarf der Vermittlung, um beim Zielpublikum anzukommen. Es braucht Verlage und Medien, den Buchhandel und Bildungseinrichtungen. Das wiederum sind die Berufsfelder, in denen Literaturwissenschaftler/innen vorwiegend tätig sind. Der Band beschreibt die konkreten Aufgabengebiete und die kulturellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge. Somit handelt es sich auch um eine Einführung in die Literaturwissenschaft aus praktischer Perspektive. (Verlagstext)
/ AUS DEM INHALT: / / /
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 7
EINHEIT 1
Einführung: Literaturvermittlung in Theorie und Praxis 13
EINHEIT 2
Literatur und LeserGrundlagen der Rezeptionsforschung 25
EINHEIT 3
Prädikat Wertvoll: Kanon und literarische Wertung 43
EINHEIT 4
Literatur in Systemen, Feldern und Diskursen: Luhmann, Bourdieu, Foucault 61
EINHEIT 5
Macht und Ohnmacht der Gate-Keeper: Literatur und Medien 95
EINHEIT 6
Vom Büchermachen und Bücherverkaufen: Buchhandel und Verlagswesen 140
EINHEIT 7
Emphatiker und Gnostiker: Chancen und Risiken der Literaturkritik 200
EINHEIT 8
Literaturvermittlung in Bildungsinstitutionen 234
EINHEIT 9
Flüchtige Zeiten: Tendenzen der Gegenwartsliteratur und ihrer Vermittlung 248
EINHEIT 10
Grau ist alle Theorie: Literaturvermittlung in der Praxis
Oliver Vogel, Rainer Moritz, Brigitte Schwens-Harrant, Markus Hatzer, Urs Heinz Aerni, Michael Huter 271
Schlussbemerkung 293
Weiterführende Literatur 298
Sachregister 309
Personen-und Titelregister 314
Verfasser*innenangabe:
Stefan Neuhaus
Jahr:
2009
Verlag:
Konstanz, UVK-Verl.-Ges.
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8252-3285-6
2. ISBN:
3-8252-3285-9
Beschreibung:
316 S. : Ill., graph. Darst.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch