(I-20/03-C3) (G ZWs / PL)
Facebook, Twitter, Instagram, Tinder und Co. ¿ all das Klicken, Scrollen, Wischen und Liken lässt uns am Ende sinnentleert zurück. Traurigkeit ist zum Designproblem geworden, die Höhen und Tiefen der Melancholie sind längst in den Social-Media-Plattformen kodiert. Geert Lovink bietet eine kritische Analyse der aktuellen Kontroversen, die sich um Social Media, Fake News, toxische virale Meme und Online-Sucht drehen. Er zeigt: Die Suche nach einem großen Entwurf darf als gescheitert gelten ¿ und hat zu einer entpolitisierten Internetforschung geführt, die weder radikale Kritik übt noch echte Alternativen aufzeigt.
Wir sind aufgerufen, die künstliche Intimität von Social Media, Messenger-Apps und Selfies zu akzeptieren, denn Langeweile ist die erste Stufe der Überwindung des »Plattform-Nihilismus«. Und dann, wenn der Nebel sich lichtet, können wir daran arbeiten, die Datenfresser-Industrien in ihrem Kern zu treffen.
»Dystopian ... a scathing indictment of a technology that transforms the very notion of self into a sharing platform.« (Eva Illouz, Professor of Sociology, Hebrew University of Jerusalem)
»Sad by Design: on Platform Nihilism, despite the title, is not a sad book. It dissects our digital addictions with the dynamite power of critical theory. It's a savage journey into the heart of the digital self, and a wake-up call to break free of our own enslavement.« (Donatella Della Ratta, Assistant Professor of Communications and Media Studies, John Cabot University)
»Geert Lovink, who is expertly familiar with digital dynamics - technological as well as social - provides in this book a searing criticism of platform nihilism, considered above all as a perversion of computational design.« (Bernard Stiegler, Philosopher and Journalist)
Verfasser*innenangabe:
Geert Lovink
Jahr:
2019
Verlag:
Bielefeld, Transcript Verl.
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8376-4975-8
2. ISBN:
3-8376-4975-X
Beschreibung:
240 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe:
Buch