Cover von Evolution wird in neuem Tab geöffnet

Evolution

ein Lese-Lehrbuch
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jan Zrzavý ; Hynek Burda ; David Storch ; Sabine Begall ; Stanislav Mihulka
Jahr: 2013
Verlag: Berlin [u.a.], Springer Spektrum
Reihe: Lehrbuch
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.BE Evol / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.BE Evol / College 6a - Naturwissenschaften Status: Entliehen Frist: 19.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wissenschaftlich fundiertes "LeseLehrbuch" zur Evolutionsbiologie für Schule und Studium.
 
 
 
Diese ungewöhnliche Einführung in die Evolutionsbiologie vermittelt in sehr verständlicher Form einen Überblick über die Grundlagen dieser Disziplin. Nicht Fossilien und Erdgeschichte stehen hier im Mittelpunkt, sondern die Prozesse und Mechanismen der Evolution und der konzeptionelle Rahmen, in dem man sie heute erklärt. Die Herausgeber Hynek Burda und Sabine Begall haben die Inhalte angepasst an hiesige Curricula und für die deutsche Ausgabe mit zahlreichen didaktischen Elementen angereichert.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1 Einleitung 1
 
1.1 Geschichte, Evolution und Evolutionsgeschichten 2
 
1.2 Proximate Mechanismen und ultimate Ursachen 16
 
1.3 Adaptive Landschaften 22
 
1.4 Genetik und Neodarwinismus 26
 
1.5 Postneodarwinismus und Genozentrismus 36
 
1.6 Phylogenese 42
 
Kontroll- und Verständnisfragen 49
 
 
 
2 Selektion und Zufall 53
 
2.1 Neodarwinistisches Repetitorium 54
 
2.2 Harte und weiche Selektion 58
 
2.3 Sexuelle Selektion I: gute Gene 61
 
2.4 Sexuelle Selektion II: Handicap 66
 
2.5 Sexuelle Selektion III: Mode 71
 
2.6 Strategie und Stabilität 78
 
2.7 Die Rote Königin - evolutionäres Wettrüsten 82
 
2.8 Altruismus versus Egoismus 85
 
2.9 Verwandtenselektion und Familienprotektion 89
 
2.10 Kooperation zwischen nichtverwandten Individuen 95
 
2.11 Kooperative und kompetitive Spiele 101
 
2.12 Gene und Phänotyp 103
 
2.13 Erweiterter Phänotyp 108
 
2.14 Von Parasiten zu sich durchsetzenden Genen 112
 
2.15 Das sich durchsetzende Geschlecht 119
 
2.16 Chimären 122
 
2.17 Der Grünbart-Effekt 127
 
2.18 Evolution ohne DNA 128
 
2.19 Zufall und neutrale Evolution 132
 
2.20 Neolamarckismus 140
 
2.21 Neodarwinismus nach sechzig Jahren 147
 
Kontroll- und Verständnisfragen 150
 
 
 
3 Phylogenese 155
 
3.1 Wie entstand der Mensch? Oder Warum wir die Phylogenese brauchen 156
 
3.2 Die nominalistische und die realistische Auffassung der Systematik 160
 
3.3 Individuum und Klasse 164
 
3.4 Homologie 167
 
3.5 Revolution in der Systematik 173
 
3.6 Phänetik 175
 
3.7 Kladistik 178
 
3.8 Wie erstellt man ein Kladogramm? oder Der Merkmalskonflikt. . .182
 
3.9 Merkmalsqualität und kladistische Analyse 188
 
3.10 Phylogenese und Paläontologie 190
 
3.11 Die Rekonstruktion der Anagenese 195
 
3.12 Molekulare Systematik 199
 
3.13 Evolutionsgeschwindigkeit 201
 
3.14 Zur Phylogenese der (Säuge-)Tiere 205
 
Kontroll- und Verständnisfragen 211
 
 
 
4 Evolutionäre Neuheiten 215
 
4.1 Kambrische Explosion 216
 
4.2 Baupläne 222
 
4.3 Wie entstanden die Wirbeltiere? 224
 
4.4 Neue Baupläne: Wurzelkrebse, Myxozoa, Henrietta Lacks und CTVT 228
 
4.5 Evolutionsgeschwindigkeit: Entstehung der Wale und Milchverdauung 232
 
4.6 Gene und Evolution 235
 
4.7 Evo-Devo I: Wie baut man eine Fliege? 244
 
4.8 Evo-Devo II: Flügel, Beine undTagpfauenaugen 249
 
4.9 Ursprung der morphologischen Vielfalt der Pflanzen 251
 
4.10 Neuralleiste: versteckte Vielfalt der Wirbeltiere 253
 
4.11 Die Evolution der Augen 256
 
4.12 MacGyver-Prinzip I oderWie bildet sich eine Augenlinse? 259
 
4.13 MacGyver-Prinzip II oder Milch und die Entstehung neuer Moleküle 262
 
4.14 MorphologischeTransformation und Ontogenese 263
 
4.15 Heterochronie 266
 
4.16 Heterochronie und Evolution 269
 
4.17 Ist die frühe Ontogenese konservativ oder instabil? 275
 
4.18 "Nichtreduzierbare Komplexität" 281
 
Kontroll- und Verständnisfragen 292
 
 
 
5 Adaptation 295
 
5.1 Fallbeispiel I: Beine, Lungen und Gehirne 296
 
5.2 Fallbeispiel II: männliche Homosexualität 302
 
5.3 Fallbeispiel III: der Giraffenhals 305
 
5.4 Geschlechterverhältnis: Adaptation und Stabilität 308
 
5.5 Adaptation, Geschichte und Funktion 312
 
5.6 Wie studiert man Adaptationen? 316
 
5.7 Adaptation und Kladistik 328
 
5.8 Exaptation 332
 
5.9 Nichtadaptationen 335
 
5.10 Fallbeispiel IV: Zwerg-salamander 337
 
5.11 Fallbeispiel V: Tüpfelhyänen 338
 
5.12 Adaptation, Pleiotropie und kulturelle Evolution 340
 
5.13 Historische Barrieren 345
 
5.14 Spandrillen 352
 
5.15 Adaptationen oder Spandrillen? 359
 
Kontroll- und Verständnisfragen 363
 
 
 
6 Vielfalt 367
 
6.1 Galäpagos-Inseln und afrikanische Seen 368
 
6.2 Was ist eine Art? 372
 
6.3 Artenvielfalt der Erde 379
 
6.4 Wie sind die Arten voneinander getrennt? 384
 
6.5 Wie wird die Artbildung vollendet? 391
 
6.6 Geographische Isolation und Zerfall der Arten 395
 
6.7 Die Rolle der Umwelt für die Evolution der Vielfalt 397
 
6.8 Die Entstehung der Arten und die sexuelle Selektion 400
 
6.9 Die Ursachen der ökologischen Divergenz 401
 
6.10 Wie viele Nischen gibt es? oder Kann man die Entwicklung der Vielfalt vorhersagen? 405
 
6.11 Aussterben von Arten 408
 
6.12 Gelegenheit macht Diversität 411
 
6.13 Verlauf der Radiationen 413
 
6.14 Die Beziehung zwischen Anagenese und Kladogenese 415
 
6.15 Artenselektion 423
 
6.16 Schlüsselneuheiten - evolutionäre Innovationen von ausschlaggebender Bedeutung 426
 
6.17 Die Geschichte der Diversität: ein Auf und Ab 430
 
6.18 Die Quellen der heutigen Diversität 435
 
6.19 Die Zukunft der Diversität 439
 
Kontroll- und Verständnisfragen 444
 
 
 
7 Zwei Epiloge 447
 
7.1 Fortschritt, Evolution und (menschliche) Geschichte 448
 
7.2 Rätsel 451
 
 
 
Glossar 457
 
Literatur 483
 
Index 497
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Jan Zrzavý ; Hynek Burda ; David Storch ; Sabine Begall ; Stanislav Mihulka
Jahr: 2013
Verlag: Berlin [u.a.], Springer Spektrum
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.BE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-642-39695-3
2. ISBN: 3-642-39695-X
Beschreibung: 2., vollst. überarb. Aufl., XV, 511 S. : Ill., graph. Darst.
Reihe: Lehrbuch
Schlagwörter: Evolution, Lehrbuch, Abstammung <Evolution>
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zrzavý, Jan; Burda, Hynek; Storch, David; Begall, Sabine; Mihulka, Stanislav
Originaltitel: Jak se delá evoluce <dt.>
Früherer Titel: Zrzavý, Jan: Evolution
Fußnote: Aus dem Tschech. übers. - Literaturangaben. - 1. Aufl. u.d.T.: Zrzavý, Jan: Evolution
Mediengruppe: Buch