Präzisionslernen ist eine Methode aus der Angewandten Verhaltensanalyse (Applied Behavior Analysis, ABA), um spontanes, scheinbar automatisches Verhalten hervorzurufen. Dies hilft Lernenden mit Autismus-Spektrum-Störungen, das erlernte Verhalten - auch unter Ablenkung - in neuen Situationen beizubehalten. Im Buch werden die zentralen Strategien des Präzisionslernen mit variierender Komplexität beschrieben. Das Definieren und Messen flüssiger Leistungen stellt dabei einen wichtigen Aspekt dar. Fallbeispiele mit Kindern unterschiedlichen Fähigkeitsniveaus veranschaulichen die zentralen Strategien und Lernschritte.
Inhalt
Geleitwort zur Reihe »Autismus Konkret« ....................... 5
Geleitwort zu diesem Band ................................................... 7
1 Willkommen zum Präzisionslernen .......................... 11
2 Flüssiges Verhalten ..................................................... 15
2.1 Ergebnisse flüssigen Verhaltens .................. 18
2.2 Flüssiges Verhalten messen......................... 21
3 Eindruck vom Präzisionslernen: Die Zeitmessung 27
3.1 Definition und Ziel ....................................... 27
3.2 Beobachtung während einer Zeitangabe .... 29
3.3 Strategien vor der Zeitmessung.................. 39
3.4 Nach einem Timing ..................................... 47
4 Grundlagen lehren ....................................................... 57
5 Julie - Niedriges verbales Repertoire..................... 65
5.1 Übungen ....................................................... 67
5.2 Überprüfung des Fortschrittes .................... 76
6 Thomas - Geringe Sprachfähigkeiten...................... 79
6.1 Akquisitionstraining ..................................... 81
6.2 Herausforderndes Verhalten ....................... 94
6.3 Überprüfung des Fortschrittes ..................... 99
7 Aiden - Gute verbale Fähigkeiten ........................... 107
7.1 Trainingsprogramm ..................................... 109
7.2 Herausforderndes Verhalten ........................ 119
7.3 Überprüfung des Fortschrittes .................... 121
8 Generalisation............................................................... 127
8.1 Motorische Fähigkeiten ............................... 127
8.2 Schulische Fähigkeiten ................................. 130
8.3 Soziale Fähigkeiten....................................... 131
9 Antwort auf kritische Einwände ............................... 133
Literatur .................................................................................... 139
Anhang....................................................................................... 141
Verfasser*innenangabe:
Kerri Milyko ; übersetzt von Andra Bernard
Jahr:
2021
Verlag:
Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.LVA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-17-033772-5
2. ISBN:
3-17-033772-6
Beschreibung:
149 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Applied Behaviour Analysis, Autismus, Kind, Lernen, ABA / Verhaltenstherapie, Angewandte Verhaltensanalyse, Autism (eng), Autismus-Spektrum-Störung (Quasisynonym), Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 139-140
Mediengruppe:
Buch