Cover von Geschichts-Didaktik wird in neuem Tab geöffnet

Geschichts-Didaktik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Gesc / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Gesc / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das Standardwerk überarbeitet und aktualisiert / Im Mittelpunkt steht die Praxis des alltäglichen Geschichtsunterrichts: Medien und Methoden des historischen Lehrens und Lernens. Zudem behandelt die neue Geschichts-Didaktik die Debatten um* Bildungsstandards,* historisches Wissen und Wissenserwerb,* Diagnose und Bewertung historischer Kompetenzen oder* Weiterentwicklung der neuen Medien.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 9 / Geschichtsdidaktik, Geschichtskultur, Geschichtswissenschaft / (Bernd Schönemann) 11 / Geschichtsdidaktik als Wissenschaft vom Geschichtsbewusstsein / in der Gesellschaft 11 / Geschichtskultur als neues Forschungsfeld 16 / Der Platz im Gefüge: Verortung der Geschichtsdidaktik / im System der Wissenschaften 20 / Historisches Lernen und Wissenserwerb / (Hilke Günther-Arndt) 24 / Was ist das "Historische" am historischen Lernen? 25 / Schülervorstellungen zur Geschichte 28 / Motivation und Interesse 33 / Entwicklung historischen Denkens 37 / Wissen und Wissenskonstruktion 39 / Begriffe, Schemata, Scripts und mentale Modelle 43 / Ein historisches Wissensmodell? 48 / Lehrpläne, Richtlinien, Bildungsstandards / (Bernd Schönemann) 50 / Zwischen Disziplin und Distanz: Zum Umgang mit Lehrplänen 50 / Beliebigkeit und mangelnde Koordination: Die gegenwärtige / Geschichtslehrerausbildung 51 / Historische Fundierung: Lehrplangeschichte 54 / Systematische Fundierung: Funktion und Struktur / von Richtlinien und Lehrplänen 56 / Nach PISA: Kompetenzorientierte und standardbasierte / Geschichtslehrpläne 63 / Geschichte im Fächerverbund / (Waldemar Grosch) 67 / Hessische Richtlinien reloaded? 68 / Das Problem der Stundenreduktion 68 / Das Problem der Schwerpunktverschiebung 69 / Das Problem des fachfremden Unterrichtens 71 / Das Problem der Lehrerbildung 72 / Das Problem der Lernergebnisse 72 / Fazit 73 / Schriftliche Quellen und Darstellungen / (Waldemar Grosch) 74 / Was sind Quellen? - Was sind Darstellungen? 74 / Sorten von Textquellen und ihre Bedeutung / für den Geschichtsunterricht 76 / Quellen im Geschichtsunterricht 83 / Methodik der Quellenarbeit 86 / Historische Darstellungen 95 / Bildliche Quellen und Darstellungen / (Edda Gräfe, Hilke Günther-Arndt, Carsten Hinrichs) 100 / Bilder im Wissenserwerb 100 / Bildquellen 103 / Geschichtswissenschaft und Bilder (103) - Didaktische / Überlegungen und unterrichtliche Möglichkeiten (106) - / Historienbilder (110)- Pressefotografien (112)- / Werke der Malerei (113) - Bilder als Quellen für / Realaussagen (114)- Karikaturen und Plakate (116) / Darstellende Bilder zur Geschichte 120 / Rekonstruktionszeichnungen (121) - Geschichtskarten (122) - / Logische Bilder (126) / Filmische Quellen und Darstellungen / (Norbert Zwölfer) 132 / Historisches Lernen und filmische Darstellungen 133 / Filmtypen 136 / Zur Bildsprache des Films 139 / Unterrichtspraktische Hinweise 142 / Gegenständliche Quellen und museale Darstellungen / (Dietmar von Reeken) 144 / Lernpotenzial von Sachquellen 144 / Sachquellen im Klassenzimmer 149 / Sachquellen an außerschulischen Lernorten 151 / Methodik des Geschichtsunterrichts / (Hilke Günther-Arndt) 158 / Einordnungen und Abgrenzungen 158 / Das Methodenproblem aus pädagogischer Sicht (158) - / Die unterrichtspsychologische Sicht (160) - Das Methodenproblem / aus geschichtsdidaktischer Sicht (162) / Strukturierungskonzepte 166 / Chronologisch-genetisches Verfahren (167) - Längsschnitt (168) - / Querschnitt (168) - Fallanalyse (169) - Konstellationsanalyse (170) - / Biografisches Verfahren (170) / Historische Erkenntnisverfahren 171 / Historische Methode (171)- Historischer Vergleich (173) - / Multiperspektivität (175) / Unterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte 177 / Problemorientierter Geschichtsunterricht (177) - / Handlungsorientierter Geschichtsunterricht (179) / Lehr-Lernkonzepte 181 / Empirische Befunde: Monotonie und Vielfalt (181)- / Erarbeitender Geschichtsunterricht (184) - Aufgabenbasierter / Geschichtsunterricht (188) - Projektförmiger Geschichtsunterricht / (196) - Erkundender Geschichtsunterricht (203) / Fazit 204 / Planung von Geschichtsunterricht / (Holger Thünemann) 205 / Entscheidungsfelder der Unterrichtsplanung 206 / Prinzipien der Unterrichtsplanung 208 / Phasen des Unterrichtsverlaufs 210 / Geschichtslehrerkompetenzen und Strategien / der Unterrichtsvorbereitung 212 / Historische Kompetenzen - Diagnose und Bewertung / (Meik Zülsdorf-Kersting) 214 / Kompetenzen und Kompetenzmodelle 215 / Diagnose, Evaluation und Leistungsbeurteilung 219 / Ausblick 225 / Geschichtsunterricht und Computer / (Hilke Günther-Arndt) 227 / Die digitale Medienrevolution 227 / Textverarbeitungsprogramme 229 / Lehr-Lernkonzepte und Computer 231 / Historisches Lernen und Wikipedia 233 / "Must know's" im Internet für Geschichtslehrkräfte 235 / Interkulturelles Geschichtslernen / (Dietmar von Reeken) 238 / Didaktische Legitimationen 239 / Ziele und Perspektiven 242 / Inhalte und Verfahren 243 / Probleme und Grenzen 245 / Literatur 247 / Register 266

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Hilke Günther-Arndt/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.)
Jahr: 2014
Verlag: Berlin, Cornelsen Scriptor
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-589-16309-0
2. ISBN: 3-589-16309-7
Beschreibung: 6., überarb. Neuaufl., 272 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Sekundarstufe, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Günther-Arndt, Hilke; Zülsdorf-Kersting, Meik
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 247 - 265
Mediengruppe: Buch