Cover von Inklusion ressourcenorientiert umsetzen wird in neuem Tab geöffnet

Inklusion ressourcenorientiert umsetzen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Erbring, Saskia
Verfasser*innenangabe: Saskia Erbring
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Carl Auer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.L Erbr / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Entliehen Frist: 09.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie kann gemeinsames Lernen von behinderten und nicht behinderten Kindern gelingen? Wie lassen sich Inklusionskonzepte sinnvoll umsetzen? Saskia Erbring, Lehrerin und Supervisorin, berät Schulen bei inklusiven Schulentwicklungsprozessen. In ihrem „Spickzettel“ beschreibt sie anhand eines Prozessmodells, welche Schritte hilfreich sind und welche keinesfalls ausgelassen werden sollten. / / / / Die Autorin geht ausführlich auf Befürchtungen, Ärger und Bedenken ein und zeigt Auswege aus emotional aufgeladenen Situationen. Ein Kapitel illustriert mit praktischen Beispielen die Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen. / / / / Erbring versteht ihr Buch als eine Art „Reflexions-Zettel“: Sie stellt Gegenfragen, bezieht ständig neue Perspektiven ein und bietet Raum für eigene Ideen. Auf diese Weise entsteht vor den Augen des Lesers ein maßstabsgetreuer Führer durch den Inklusionsprozess an Schulen. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 11 / 1 Inklusion: Systemische Kommentare / zur aktuellen Praxis 15 / 1.1 "Wir haben eine Inklusionsklasse, / das läuft ganz gut" 15 / 1.1.1 Die Behinderung liegt im Auge des Betrachters. 17 / 1.2 "Die Schulpolitik verkauft uns ihre Sparmaßnahmen / mit der Überschrift Inklusion" 29 / 1.2.1 Schulentwicklung verantwortlich mitgestalten .32 / 1.3 "Oh nein, jetzt soll ich noch mehr dieser / Problemschüler unterrichten!" / 1.3.1 Ein "inneres Team" zur Inklusion 40 / 1.3.2 Perspektive wechseln 44 / 1.4 "Inklusion macht uns Lehrer krank" 50 / 1.4.1 Wie Inklusion gesund machen kann 55 / 1.5 Fazit: Inklusion als Überforderung oder / Inklusion als Ressource? 61 / 1.5.1 Gesundmachende inklusive Schulentwicklung . 64 / 2 Inklusion als U-Prozess 71 / 2.1 Situation der Beteiligten: / Wir werden gesehen und gehört 72 / 2.2 Ist-Analyse: Was können wir? Das können wir 75 / 2.3 Leitgedanken zum System sonderpädagogischer / Förderung: Segregation versus Förderung 77 / 2.4 Aus der Problemtrance in die Lösungsorientierung: / Die Lösung liegt auf einer anderen / Ebene als das Problem 79 / 2.5 Leitgedanken Inklusion: Wie können wir / Teilhabe ermöglichen und Barrieren abbauen? . 80 / 2.6 Sollkonzept: Teamorientierung und / Situationsbezug haben Priorität 83 / 2.7 Gemeinsamer Prozess: Inklusion in regionalen / Netzwerken entwickeln 87 / 3 Anregungen für inklusive Schulentwicklung . 89 / 3.1 Worauf besonders zu achten ist: / Selbstverantwortung und Kommunikation 89 / 3.2 Systemische Sichtweisen für die Planung und / Gestaltung von Veranstaltungen 91 / 3.2.1 "Was sollen wir tun, wenn uns ein / Förderschüler in der Pause ein faules Ei / an den Kopf wirft?" 91 / 3.2.2 "Wieso erzählen Sie uns jetzt erst von / dieser UN-Konvention?" 92 / 8 / 3.2.3 "Unsere Referentin verfolgt den Ansatz, / dass sich auch unter schwierigen Bedingungen / berufliche Kontexte so gestalten lassen, dass wir / gesund und zufrieden bleiben" 94 / 3.2.4 "An unserer Schule lässt sich keine / Teamkultur entwickeln" 95 / 3.3 Schulische Lehrerfortbildung "Inklusion" 96 / 3.3.1 Ablauf und Inhalte der Fortbildung 96 / 3.3.2 Arbeitsaufträge für ein Jahrgangsteam 99 / 3.3.3 Beiblatt mit Zeitleiste und Arbeitsmethoden 100 / 3.4.2 Unterstützung der Lehrergesundheit 105 / 3.4 Angebote für Schulleitungen 106 / 3.4.1 Unterstützung der Teamentwicklung 106 / 3.5 Prozessbegleitung von Gruppen 107 / 3.5.1 Teamentwicklung zu Beginn der / Zusammenarbeit 107 / 3.5.2 Kollegiale Fallberatung 109 / 3.5.3 Supervision von Steuergruppen und / Schulleitungen 110 / 4 Vorsicht bei Abkürzungen! 111 / 4.1 Erste Abkürzung: Von der Situation der Beteiligten / ohne Ressourcen zur Aufgabenzuweisung 111 / 9 / Inhalt / 4.2 Zweite Abkürzung: Von der Ist-Analyse ohne / Teamentwicklung zum Soll-Konzept 113 / 4.3 Dritte Abkürzung: Mit den Leitgedanken / sonderpädagogischer Förderung ohne / Perspektivenwechsel zur Desegregation 115 / 5 Schluss und Ausblick 117 / Dank 119 / Zusatzmaterialien online 120 / Literatur 121 / Über die Autorin 124

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Erbring, Saskia
Verfasser*innenangabe: Saskia Erbring
Jahr: 2014
Verlag: Heidelberg, Carl Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.L
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8497-0022-5
2. ISBN: 3-8497-0022-4
Beschreibung: 1. Aufl., 124 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Inklusive Pädagogik, Inklusionspädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch