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Skills für Trainer

das Train-the-Trainer-Handbuch mit Grundlagen, Übungs- und Reflexionseinheiten für Trainer, Berater, Pädagogen und Dozenten
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Verfasser*innenangabe: Markus Rimser (Hrsg.). [AutorInnen Martin Barth ...]
Jahr: 2011
Verlag: Münster, Ökotopia-Verl.
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UPR Skil / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 20.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Aktuell, informativ, praxisorientiert und hilfreich - Wer bisher ein kompaktes, umfassendes und professionell aufbereitetes Arbeitshandbuch für TrainerInnen vermisst hat, wird jetzt mit „Skills für Trainer“ hervorragend bedient. Acht AutorInnen aus unterschiedlichen Trainingsfeldern geben darin umfassend Einblick in erforderliche Trainerkompetenzen. Die Bandbreite reicht von ausführlichen Anleitungen zum Aufbau von Seminaren, Analyse von Kommunikation und Konflikten, Möglichkeiten einer altersgerechten Didaktik über Inhalte wie soziale Kompetenz und Selbstreflexion bis hin zur beruflichen Selbstständigkeit und Vermarktung als TrainerIn. Das Buch bietet umfangreiches Trainer-Know-how auf 350 Seiten komprimiert, anschaulich illustriert, mit Praxisbeispielen, Übungs- und Reflexionseinheiten, Checklisten und der vielseitigen Werkzeugkiste von Österreichs Top-TrainerInnen. Ein Arbeitshandbuch, das gleichermaßen gewinnbringend ist für EinsteigerInnen wie für erfahrene TrainerInnen. / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort des Herausgebers 6 / Prolog für Trainings-Einsteiger 6 / Prolog für Trainings-Fortgeschrittene 8 / Danksagung 9 / Zum Umgang mit dem Buch 10 / Zum Lesen dieses Buches 10 / Gliederung 11 / Grundlagen Training (Markus Rimser) 13 / Denn sie wissen nicht was sie tun! (Prolog) 14 / Klärung der Grundbegriffe 17 / Beratungsdisziplinen im Überblick 19 / Denn sie wissen nicht was sie tun! (Fazit) 22 / Der Begriff .Training' 23 / Der Trainingszyklus 26 / Das Trainings-Fremdwörterbuch 29 / Fazit 34 / Kompetenzprofil eines Trainers (Daniel F. Leutgeb) 35 / Status quo in der Fachliteratur 37 / Kompetenzen eines erfolgreichen Trainers 42 / Unternehmerische Kompetenz (Markus Rimser) 54 / Trainer werden ist nicht schwer 55 / Beschäftigungsmöglichkeiten für Trainer 56 / Vertragsgestaltung für Trainingsmaßnahmen 60 / Trainingshonorare 63 / Die Positionierung am Markt 66 / Marketing für Trainer 73 / Fazit 77 / Konzeptionelle Kompetenz (Markus Rimser) 78 / Definition 79 / Grundlagen der konzeptionellen Kompetenz 80 / Konzeptionelle Kompetenz als Lernzieloptimierung 84 / Zusammenfassung 86 / Methodisch-didaktische Kompetenz (Sabine Pollak/Martin Barth) 87 / Grundlagen erfolgreicher Seminarkonzeption (Sabine Pollak) 88 / Altersgerechte Didaktik (Martin Barth) 109 / Kommunikative Kompetenz (Wolfgang Schelberger) 129 / Kommunikationstraining trainiert 130 / Anstatt einer Einleitung 133 / Das Sender-Empfänger Modell 134 / Kommunikation nach Watzlawick 141 / Die vier Seiten einer Nachricht 149 / Schlussfolgerungen für Trainer 158 / Grundlagen der nonverbalen Kommunikation 160 / Konfliktkompetenz (Sandra Molnar) 181 / Konflikt Un-Sinn 183 / Konfliktursachen 185 / Konfliktformen 187 / Konfliktarten 188 / Konflikte erkennen und managen 191 / Konflikt-Eskalationsdynamik nach F. Glasl 192 / Grundmodelle der Konfliktbewältigung nach G. Schwarz 199 / Konfliktleitfaden für Trainer 201 / Fazit 206 / Rhetorische Kompetenz (Sabine Pollak) 207 / Gestaltungsvarianten 209 / Die Rededynamik 214 / Die rhetorischen Stilfiguren 221 / Conclusio für Trainer 224 / Präsentationskompetenz (Barbara Diwald) 226 / Definition Präsentation 227 / Arten von Präsentation 229 / Vorbereitung 235 / Durchführung 248 / Nachbereitung 261 / Visualisierung 264 / Moderationskompetenz (Sabine Pollak) 276 / Die Definition einer Moderation 277 / Die Haltung eines Moderators 278 / Die Phasen einer Moderation 279 / Die Vorbereitung einer Moderation 280 / Die wichtigsten Methoden 285 / Die Moderationsphasen aktiv gestalten 297 / Knifflige Situationen und Lösungen im Moderationsprozess 299 / Reflexive Kompetenz (Markus Rimser) 301 / Definition ,Reflexive Kompetenz' 302 / Reflexive Kompetenz als Lehrstil 303 / Warum wird reflektiert? 305 / Was wird reflektiert? 306 / Wie wird reflektiert? 307 / Reflexionen und Multiple Perspektiven 311 / Schlussfolgerungen 315 / Soziale Kompetenz (Helga Scheicher) 316 / Soziale Kompetenz - eine Definition 317 / Grundlagen Gruppendynamik 318 / Gruppendynamische Übungen - Einsatz und Funktion 339 / Schlusswort 340 / Anhang 341 / Literaturverzeichnis 341 / Grundlagen Training 341 / Kompetenzprofil eines Trainers 341 / Unternehmerische Kompetenz 342 / Konzeptionelle Kompetenz 342 / Methodisch-didaktische Kompetenz 342 / Kommunikative Kompetenz 343 / Konfliktkompetenz 343 / Rhetorische Kompetenz 344 / Präsentationskompetenz 344 / Motivationskompetenz 344 / Reflexive Kompetenz 344 / Soziale Kompetenz 345 / Herausgeber/Autoren/Autorinnen 345

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Verfasser*innenangabe: Markus Rimser (Hrsg.). [AutorInnen Martin Barth ...]
Jahr: 2011
Verlag: Münster, Ökotopia-Verl.
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ISBN: 978-3-86702-115-9
2. ISBN: 3-86702-115-5
Beschreibung: 1. Aufl., 348 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Ausbilder, Ausbilderin, Berufliche Fortbildung, Unterrichtsmethode, Beiträge, Berufliche Erwachsenenbildung, Berufliche Weiterbildung, Berufsausbilder, Berufsausbilderin, Berufsbegleitende Ausbildung, Berufsfortbildung, Fortbildung / Beruf, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Sammelwerk, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren, Weiterbildung / Beruf
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Rimser, Markus
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch