Cover von Die Adolf-Hitler-Schulen 1937-1945 wird in neuem Tab geöffnet

Die Adolf-Hitler-Schulen 1937-1945

Suggestion eines Elitebewusstseins
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hülsheger, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Hülsheger
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AG Hüls / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Die 1937 gegründeten Adolf-Hitler-Schulen sollten der Heranbildung eines elitär geprägten Führernachwuchses der NSDAP dienen. Das vorliegende Buch konzentriert sich auf die diesem Ziel dienende Erziehungs- und Bildungspraxis. / / / / Die 1937 gegründeten Adolf-Hitler-Schulen sollten als Ausleseschulen der Heranbildung des Führernachwuchses der NSDAP dienen. Sie unterstanden dem Reichsjugendführer Baldur von Schirach und dem Leiter der Deutschen Arbeitsfront und Reichsorganisationsleiter der NSDAP, Robert Ley. Anhand der meist unveröffentlichten Quellen stellt die vorliegende Untersuchung nicht nur die Geschichte der Adolf-Hitler-Schulen bis zum Kriegsende dar. Das Ziel dieser Schulen war es, den Schülern als "Söhne des Führers" ein ausgeprägtes Elitebewusstsein zu vermitteln. Diesem Ziel dienten die Erziehungs- und Unterrichtspraxis: Führung und Gefolgschaft, Rassebewusstsein, Arbeits- und Bewährungseinsätze, und sie verfehlte, trotz der Kriegswirren, nicht ihre prägenden Auswirkungen auf die Charakterbildung der AHS-Schüler. Abschließend werden die Kampfeinsätze der Schüler in den letzten Monaten des Krieges dargestellt. / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Kapitel 1 / Einführung 13 / Kapitel 2 / NS-Auslese- und -Internatsschulen: / Formung eines "neuen Menschen" 16 / / Kapitel 3 / Gründung und Konzeptionierung der AHS 20 / HJ-Jugendschule 20 / Völkische Jungengemeinschaft 24 / Statt Lehrplan: NS-Konsens 25 / Erste Erzieher: völkische Gesinnung 26 / £rzieherakademie: wissenschaftlich, sportlich, politisch 32 / AHS-Erzieher: Führercorps der HJ 34 / / Kapitel 4 / Schulgebäude und ihre Nutzung bis Kriegsende 38 / Planungen: "Bauten des Führers" 38 / Ordensburgen der DAF: Kultstätten eines neuen Glaubens 43 / Klöster und Heilanstalten: Räumungen für die AHS 63 / Umzüge und Flucht, 1937-1945 85 / Unterhaltskosten 86 / / Kapitel 5 / Auslese 90 / Soziale Herkunft der Schüler 90 / Auslesekriterien: "Charakter und Blut" 91 / Ausleselager 93 / Berufung zu "Söhnen des Führers" 97 / Bewährung und Aussonderung 99 / AHS als neue Heimat 101 / / Kapitel 6 / Totale Erziehung 105 / "Kämpfen für das ewige Deutschland" 105 / Pioniere des Glaubens 108 / Führung und Gefolgschaft 110 / Selbstkontrolle 111 / "Jugend führt Jugend" 112 / Vergemeinschaftung durch Druck 115 / "Ih'r gehört dem Führer" 117 / Dienst- und Trachtenuniformen 117 / Kellner im Dinner-Jackett 120 / "Deutscher Sozialismus" 122 / Gesundheitsfürsorge: "Dein Körper gehört dem Volk" 123 / Dienstpläne: militärisch geprägter Internatsalltag 124 / Gedenktage und Totenfeiern 127 / Erlebnis der Kampfzeit: die jährliche Leistungswoche 131 / Heimatliebe und Selbstbewusstsein 135 / Umgang mit Mädchen 138 / AHS als Elternhaus 140 / "Freie" Freizeit 143 / / Kapitel 7 / Indoktrination - Mentalitätsprägung 144 / Moderne Unterrichtsformen: Projekte und Rundgespräche 144 / Debattieren: "Kampfgespräche" 147 / Grenzen moderner Unterrichtsformen 147 / Medieneinsatz 149 / NS-Spiel- und Propagandafilme 151 / Faszination: NS-Führer als Vorbilder 154 / "Kriegshelden" erzählen 156 / / Kapitel 8 / Unterrichtsfächer 159 / Deutschunterricht: "arteigene Dichtung" 161 / "Blick in die Welt": Deutsch- und Rassebewusstsein 164 / Geschichte: "die Sendung des deutschen Volkes" 164 / Erdkunde: "Volk und Raum" 166 / Rassenkunde: "der nordische Mensch" 168 / Biologie: "Kampf ums Dasein" 171 / Physik/Chemie 173 / Mathematik 173 / Fremdsprachen 174 / / Kunsterziehung: "Größe, Schönheit und Reichtum / der deutschen Kultur" 175 / Musikerziehung: Formung einer Gemeinschaftshaltung 178 / Körperliche Erziehung: "Überwindung des / inneren Schweinehundes" 183 / / Kapitel 9 / Schulabschlüsse 189 / Intensivkurse und AHS-Diplome 189 / Zeugnisse: Befähigung zum politischen Führer 194 / Kapitel 10 / Bewährungseinsätze 199 / HJ-Einsätze in Schulnähe 201 / Lager der Kinderlandverschickung 203 / Lager der "Germanischen Jugend" 204 / Ausleselager für Rücksiedler: "Rückdeutschung" 204 / Ausleselager für Fähnleinführer 205 / Schulbaustellen 206 / Luftschutz 208 / Arbeitseinsätze und Volkstumskampf 212 / Fronttheater 216 / / Kapitel 11 / NS-Avantgarde - Suggestion eines Elitebewusstseins 220 / Kapitel 12 / Kampfeinsätze 225 / Wehrertüchtigungslager 225 / Flakhelfer 227 / Volkssturm 228 / Werwölfe 234 / AH-Schüler in Einheiten der SS und der Wehrmacht 238 / / Kapitel 13 / Ende der AHS und letzte Kampfeinsätze 242 / Ende der AHS: Schlussappell mit Kirchenlied 242 / SS-Division "Nibelungen": Freiwillige der Waffen-SS 243 / SS-Kampfgruppen: "These boys are no soldiers" 244 / Volkssturm-Kampfgruppen: mit dem Fahrrad zur Front 245 / Flucht: Tarnen und Untertauchen 247 / Kriegsopfer: tote und vermisste AH-Schüler 248 / / Kapitel 14 / Neubeginn nach 1945 / Erzieher / Schüler / / Glossar und Abkürzungsverzeichnis / / Literatur- und Quellenverzeichnis / Tabellenverzeichnis / / Abbildungsverzeichnis / / Abbildungsnachweise / / Personenregister / / Erzieher und Schüler in HJ-Uniform

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hülsheger, Rainer
Verfasser*innenangabe: Rainer Hülsheger
Jahr: 2016
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7799-2653-5
2. ISBN: 3-7799-2653-9
Beschreibung: 277 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Adolf-Hitler-Schule, Geschichte 1937 - 1945, Militärische Elite, Deutschland / Adolf-Hitler-Schule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 259-267
Mediengruppe: Buch