Umfassende Darstellung des aktuellen Wissensstandes zu Lerngesetzen für Hundebesitzer, Trainer, Sportler und Therapeuten, die wesentlich mehr über das Lernen erfahren möchten als das absolut Notwendige.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 12
Was ist Lernen? 16
1. Mensch und Hund 18
Über die Seele des Hundes 18
Hunde sind uns ähnlich - und anders! 22
Das Weltbild des Beseelten 22
Tastsinn 23
Thermoregulation 24
Sehvermögen 26
Geruchssinn 29
Hörsinn 32
Geschmacksinn 33
Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit 33
Hunde lernen anders 36
2. Neurobiologie des Lernens 38
Das Gehirn 38
Die Evolution des Gehirns 38
Riechen und Sehen 39
Neuronen, Synapsen und Gliazellen 42
Leistung des Gehirns 46
Das Bauchgehirn und das Mikrobiom 47
Lernen als Informationsverarbeitung 51
Signalübertragung - Repräsentationen 51
Das Limbische System 53
Gedächtnis 57
Arbeitsgedächfnis 57
Langzeitgedächtnis 61
Was passiert im Schlaf? 62
Vergessen 65
Vergessen im Langzeitspeicher 67
Gedächtnis: Zusammenfassung 67
Handlungsorientiertes Lernen - Lerntypentheorie 69
3. Lernforschung 72
Lernforschung im Überblick 72
Lernen aus verschiedenen Blickwinkeln 74
4. Lernformen (nicht assoziative) 76
Lerndisposition 76
Habituation. Sensitivierung und Dishabituation 78
Prägung 85
5. Die vier großen Lerntheorien 88
Theorie der Konditionierung 88
Instrumentelle Konditionierung 89
Edward Lee Thorndike 89
Verhalten als Werkzeug - Trial-and-Error 90
Instrumentelle Konditionierung in der Praxis 94
Klassische Konditionierung 98
Iwan Petrowitsch Pawlow 98
Reflexe, Reize, Reaktionen 101
Kontingenz 107
Kontiguität 109
Wiederholung 111
Löschung und Erholung 112
Konditionierung höherer Ordnung 117
Klassisch konditioniertes Signallernen 120
Gegenkonditionierung 120
Übergang zum Behaviorismus - Watson und Guthrie 125
Guthries Pferde- und Hundebeispiele 127
Operante Konditionierung 130
Burrhus Frederic Skinner 130
Operante Konditionierung 132
"Belohnung" und "Bestrafung" 136
Positive und negative Verstärkung 142
Positive und negative Bestrafung 150
Primäre und sekundäre Verstärker 154
Zeitliche Koppelungs-Varianten 157
Verstärkerpläne 164
Kritik an Bestrafung und Belohnung 169
Kritik am Behaviorismus 169
Kritik an positiver und negativer Bestrafung: 170
Kritik an Belohnung 173
Kognitive Lerntheorien 176
Gestaltpsychologie (Ganzheitstheorie) 176
Wende zu kognitiven Lerntheorien 178
Kognitionsleistungen bei Tieren 180
Beobachtung und Nachahmung 189
Anmerkungen zur Sprache 190
Albert Banduras "Lernen am Modell" 190
Einfluss auf die Pädagogische Psychologie 198
Lernformen (assoziative) 200
Diskrimination und Generalisation 200
Vermeidungsverhalten - abergläubisches Verhalten 202
Generalisationslernen 203
Hinweisreize - Marker - Brückensignale 204
Aufbau einer Signalkontrolle 213
6. Kognitive Fähigkeiten des Hundes 218
Gedächtnis 220
Zeitgefühl 222
Mengenunterscheidung 222
Objektpermanenz 224
Umweg-Versuche 227
Hunde lernen von Artgenossen 228
Unterscheidung 230
Wie verstehen Hunde unsere Worte? 231
Hunde "lesen" und imitieren Menschen 233
Blickkontakt 235
"Do as I do"- Experiment 236
Sozialer Einfluss des Menschen 238
Aus Fehlern lernen? 242
Wissen über sich selbst und über andere 243
7. Emotion 248
Lernhemmnisse Stress und Angst 253
Modell der emotionalen Trägheit 261
Methode: Stimmungsmodifikation 262
Einstimmen - Start- und Abschluss-Ritual 266
Methode: Punktuelle Korrektur 268
Methode: Memory Refresh 271
8. Motivation 274
Intrinsische und extrinsische Motivation 276
Die sieben klassischen Motivationsquellen 282
Grundausrüstung und Hilfsmittel 282
Futter. Spielzeug und andere Lockmittel 283
Motivationsobjekt 285
Ansprechsegmente 285
Intensität und Ausbildung 285
Eignung tür interaktives Spiel 285
1. Ball 285
2. Beißwurst 285
Balljunkie 287
Wege aus der Sucht 295
Abgeben und Auslassen der Beute 297
Fehler vermeiden, zulassen oder korrigieren 299
9. Lernformen und Methoden 304
Clickertraining 304
Impulskontrolle 314
"Geistiger Zügel" 324
Shaping (schrittweise Annäherung) 329
Selbstverstärkung und Free-Shaping 332
Chaining (Verkettung) 336
Token-Konditionierung 340
Premack-Prinzip 342
Leitwirkungen und Targets 344
Reizüberschattung und Reizkombination 352
Kontingenz - Blocking 353
Flooding und Implosion 354
Individuelles, komplexes Coaching 354
10. Was Lernen beeinflusst 360
Lernkurven 360
Lernzuwachs 365
Gedächtnishemmungen - Lernhindernisse 369
Vergessenskurven, Lern- und Behaltensstrategien 374
Wozu Vergessen gut ist 374
Lernen im Hinblick auf Behalten 376
Resonanz-Modell 378
Nachwirkzeit 383
Strategien gegen Vergessen 386
Gutmann-Modell 386
Behalten und Vergessen bei Hunden 389
Wiederholen und Üben 390
Pausen 393
Wissen und Können 395
Anspruchsniveau 397
Lern- und Trainingsrituale 402
Warm up - Cool down 402
Einstimmen - Start - Abschluss 404
Methode: Ideal-Moment 406
Absichern 410
Ausblick - Schlusswort 414
Anhang 418
Literatur 418
Index 426
Adressen 434