Cover von Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace wird in neuem Tab geöffnet

Virtuelle Instrumente im akustischen Cyberspace

Zur musikalischen Ästhetik des digitalen Zeitalters
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Harenberg, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Harenberg
Jahr: 2012
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC3 Hare / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Musikalische Strukturen sind im Digitalen dem Zwang medialer und interkultureller Anschlussfähigkeit einer informatorischen Mechanik von De- und Re-Konstruktionen unterworfen. Ganz in der Tradition von Automaten und Wunschmaschinen der Musikgeschichte spielen wir heute virtuelle Instrumente in kollaborativen Netzwerken als mediale Dispositive eines akustischen Cyberspace. In dessen Resonanzräumen virtueller Klangsynthesen ist die gewohnte Opposition von Wirklichkeit und Virtualität, von Imagination und Materialität aufgehoben.
An der Schnittstelle von Musik- und Medienwissenschaft beschreibt der Band die neu entstehenden Potenziale kompositorischer und klanglicher Ästhetik im digitalen Zeitalter.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Harenberg, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Harenberg
Jahr: 2012
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-2175-4
2. ISBN: 3-8376-2175-8
Beschreibung: 264 S. - 22,5 x 14,8 cm
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Simulation Virtualität Komposition Musikautomaten Ästhetik Physical Modelling Musikinstrument Virtualisierung Cyberspace
Mediengruppe: Buch