Schüler*innen sind die zentralen Akteur*innen und Adressat*innen von Schule. Dieses Handbuch legt erstmalig einen Überblick zur Schüler*innenforschung vor. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragestellungen: Wie perspektivieren und konstruieren Schüler*innen Schule und (Fach-)Unterricht? Wie eignen sie sich den schulischen Raum interaktiv an, welche Praktiken sind dabei zu beobachten und wie bewältigen sie schulische Anforderungsstrukturen? Wie werden Schüler*innen zu diesen gemacht und als diese adressiert? Theorien, Diskurse, methodische Zugänge und Befunde zu den Perspektiven und Praktiken der Schüler*innen werden in sechs Kapiteln systematisiert und zusammengefasst.
Inhalt
Hedda Bennewitz, Heike de Boer und Sven Thiersch
Einleitung: Schülerinnen in der Forschung..............................................................11
I Traditionslinien in der Schüler*innenforschung
Philipp Eigenmann und Thomas Ruoss
Schülerinnen in der historischen Bildungsforschung..............................................23
Tanja Betz
Kindheitsforschung meets Schülerinnen- und Schülerforschung........................... 33
Merle Hummrich
Schülerinnen in der Jugendphase............................................................................ 45
II Theoretische Konzepte von Schülerinnen
Thomas Wenzl
Rollen von Schülerinnen...........................................................................................59
Sven Thiersch
Habitus von Schülerinnen.........................................................................................69
Kerstin Rabenstein und Nadine Wagener-Böck
Praktiken von Schülerinnen..................................................................................... 79
Mirja Silkenbeumer
Biographien und Karrieren von Schülerinnen........................................................ 88
Nele Kuhlmann und Norbert Ricken
Subjektivierung von Schülerinnen..........................................................................99
Friederike Heinzel
Interaktion und Beziehungen von Schülerinnen...................................................110
III Forschungsmethodische Zugänge
Aytüre Türkyilmaz
Interviews mit Schülerinnen.....................................................................................123
Matthias Martens
Fokus auf geteilte Erfahrungen
Das Gruppendiskussionsverfahren in der Schülerinnenforschung.....................129
Burkhard Gniewosz und Andreas Paschon
Fragebogen................................................................................................................. 137
Michael Meier und Torsten Eckermann
Teilnehmende Beobachtung von Schülerinnen...................................................... 144
IV Schülerinnen in der Schule
Gunther Graßhoff Till-Sebastian Idel und Markus N. Sauerwein
Ganztagsschule.............................................................................................................153
Heike de Boer und Katrin Velten
Partizipation aus der Perspektive von Schülerinnen.............................................. 163
Eike Wolf und Matthias Herrle
Digitalisierung..............................................................................................................173
Hannelore Faulstich-Wieland
Gender.......................................................................................................................... 183
Tanja Sturm
Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf.............................................194
Karin Kämpfe
Wie Schülerinnen im Kontext von Migration und Flucht
Schule perspektivieren................................................................................................ 206
Ulrike Deppe
Soziale Ungleichheit und Differenz.......................................................................... 218
Edina Schneider und Werner Helsper
Schülerbiographien, Schulkarrieren und Schullaufbahnen.....................................229
Tim Böder und Thorsten Hertel
Nonkonforme Schülerinnen....................................................................................241
Marlene Kowalski
Schülerinnen und ihre Beziehungen zu Lehrkräften............................................ 252
Sina-Mareen Köhler
Peers und Freundschaften in der Schule.................................................................. 262
Hedda Bennewitz und Karin Bräu
Schülerinnen zwischen Familie und Schule............................................................271
V Praktiken von Schülerinnen im Unterricht
Marina Bonanati
Schüler*innenpraktiken im Kontext unterrichtlicher
Leistungskonstruktionen............................................................................................283
Torsten Eckermann und Michael Meier
Peers und Peerkultur................................................................................................. 292
Georg Breidenstein
Individualisierung und (Selbst-)Kontrolle................................................................ 301
Tobias Röhl
Widersinnige Dinge
Artefakte und Medien aus der Perspektive von Schülerinnen..............................311
VI Schüler*innenperspektiven auf Fachunterricht
Arne Dittmer und Ulrich Gebhard
Naturwissenschaftlicher Unterricht aus der Perspektive von Schülerinnen........323
Birgit Brandt und Kerstin Bräuning
Mathematik und Mathematikunterricht aus der Perspektive von
Schülerinnen der Primarstufe.................................................................................. 331
Norbert Kruse
Forschungen zu Perspektiven von Kindern auf den Deutschunterricht
in der Grundschule..................................................................................................... 340
Fabiana KarstenSj Jörg Jost und Dorothee Wieser
Handeln und Perspektiven von Schülerinnen im Fach Deutsch
(Sekundarstufen).........................................................................................................350
Andreas Bonnet und Christine Gardemann
Schülerinnen im Englischunterricht.......................................................................358
Matthias Schierz und Daniel Schiller
Schülerinnen im Sport in den Sekundarstufen......................................................365
Tim Heemsoth und Claus Krieger
Sport aus der Perspektive von Grundschülerinnen................................................372
Heike de Boer und Jochen Lange
Perspektiven und Praktiken von Schülerinnen im Sachunterricht.......................380
Carsten Gennerich
Der Religionsunterricht in der Grundschule und den Sekundarstufen
in der Perspektive der Schülerinnen...................................................................... 389
Autoreninnenverzeichnis......................................................................................... 399