Cover von Historisches Wörterbuch der Pädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Historisches Wörterbuch der Pädagogik

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Dietrich Benner und Jürgen Oelkers
Jahr: 2004
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AG Hist / College 3x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke / Wird auf Anfrage bereitgestellt Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Das historische Wörterbuch der Pädagogik behandelt in theorie- und problemgeschichtlichen Analysen pädagogische Begriffe - pädagogische Sachverhalte der menschlichen Existenz - pädagogische Institutionen - pädagogische und erziehungswissenschaftliche Disziplinen. Die Herausgeber sind Pädagogikprofessoren in Berlin und Zürich, die 52 Beiträge stammen von unterschiedlichen Autoren. Während andere Disziplinen zuweilen stolz darauf sind, auf eine ebenso kurze wie erfolgreiche Wissenschaftsgeschichte zurückzublicken, muss sich die theoretische Pädagogik wie die Physik, die Psychologie, die Ethik und die Metaphysik auf eine mehr als 2000 Jahre umfassende Geschichte einstellen. In Pädagogik und Erziehungswissenschaft sind begriffliche und semantische Traditionen wirksam, die bis auf die Antike zurückgehen und zugleich auf eigentümliche Weise vergessen sind. Das Historische Wörterbuch der Pädagogik verfolgt das Anliegen, Grundbegriffe und Grundprobleme der Theorie- und Wissenschaftsgeschichte des pädagogischen Feldes mit den Mitteln der heutigen Forschung so darzustellen, wie es den Bedürfnissen einer umfassenden historischen Orientierung entspricht. Damit verbunden ist die weitere Absicht, die sich zuweilen als junge Disziplin (miss)verstehende Erziehungswissenschaft mit den Reflexionstraditionen der Pädagogik zu konfrontieren. / / / / "Es ist ein faszinierendes Buch! Die Abhandlungen sind kenntnisreich geschrieben und sprechen den pädagogisch Interessierten lebendig an. Alle Abhandlungen machen neugierig, sie regen zum Mit- und Nachdenken an." Schulmagazin / / / / "Ein gelungenes und längst überfälliges Projekt, das wärmstens weiterempfohlen werden sollte." Pädagogische Führung / / / / „Insbesondere wer an der historischen Dimension der Pädagogik interessiert ist, wird dieses Wörterbuch als wahre Fundgrube schätzen. Zu über fünfzig Themen wie etwa Unterricht, Kindergarten, Moralerziehung, Lernen, Reformpädagogik und Begabung wird aufgezeigt, welche Entwicklung dieses Thema bereits hinter sich hat. Dies ist besomders wichtig, weil auch heute noch, manchmal unbewusst, auf Theoriekonzepte vergangener Zeiten zurückgegriffen wird." Basler Schulblatt / / / / "Alle, die sich auf die anspruchsvolle Lektüre einlassen, können umfassend informiert und angeregt sein. Zahlreiche Literaturhinweise (.) eröffnen den Weg zu eigenen Vertiefungen." / Die Deutsche Schule / / /
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort der Herausgeber 7 / Ästhetische Bildung / (Michael Parmentier) 11 / Anthropologie, pädagogische / (Christoph Wulf) 33 / Arbeit / (Philipp Gonon) 58 / Aufklärung / (Jürgen Oelkers) 75 / Autonomie, pädagogische / (Heinz-Elmar Tenorth) 106 / Autorität / (Karl Helmer/Matthias Kemper) 126 / Begabung / (Helmut Heid/Gabi Fink) 146 / Berufsbildung / (Klaus Harney) 153 / Bildsamkeit/Bildung / (Dietrich Benner/Friedhelm Brüggen) 174 / Bürger/bürgerlich / (Stephanie Hellekamps) 216 / Demokratie/demokratische Erziehung / (Micha Brumlik) 232 / Didaktik / (Lothar Wigger) 244 / Emanzipation / (Jörg Ruhloff) 279 / Erwachsenenbildung / (Christiane Schiersmann) 288 / Erziehung / (Jürgen Oelkers) 303 / Erziehungswissenschaft / (Heinz-Elmar Tenorth) 341 / Familie / (Jürgen Reyer) 383 / Form / (Klaus Prange) 393 / Generation / (Jörg Zirfas/Christoph Wulf) 409 / Geschlecht / (Juliane Jacobi) 422 / Humanismus, / humanistische Bildung / (Jörg Ruhloff) 443 / Individuum / (Käte Meyer-Drawe) 455 / Jugend / (Jürgen Zinnecker) 482 / Kind/Kindheit / (Christa Berg) 497 / Kindergarten / (Jürgen Reyer) 518 / Kultur / (Karl Helmer) 527 / Lehrer / (Ewald Terhart) 548 / Lehrplan / (Andreas Dörpinghaus/Karl Helmer/ / GabyHerchert) 565 / Inhaltsverzeichnis / Leiblichkeit / (Käte Meyer-Drawe) 603 / Lernen / (Rudolf Künzli) 620 / Methode / (Fritz Osterwalder) 638 / Moralerziehung/Tugendbüdung / (Alfred Langewand) 660 / Mündigkeit / (Dietrich Benner/Friedhelm Brüggen) 687 / Mütterlichkeit / (Sabina Larcher) 700 / Öffentlichkeit / (Friedhelm Brüggen) 724 / Pädagogik / (Winfried Böhm) 750 / Reformpädagogik / (Jürgen Oelkers) 783 / Religion/ / religiöse Erziehung / (Karl Ernst Nipkow) 807 / Rhetorik / (Karl Helmer/Andreas Dörpinghaus) . 824 / Schule/Schulpädagogik / (Herwart Kemper) 834 / Sinnlichkeit/Sensualismus / (Heinz Rhyn) 866 / Sonderpädagogik / (Ursula Hofer) 887 / Sozialpädagogik / (Michael Winkler) 903 / Spiel / (Michael Parmentier) 929 / Staatspädagogik/Erziehungsstaat / (Dietrich Benner/ / Stephanie Hellekamps) 946 / Subjektivität und Intersubjektivität / (Hans Jürgen Gößling) 971 / Technik und Bildung/technische Bildung / (Friedhelm Schütte/Philipp Gonon) 988 / Theorie und Praxis / (Alfred Langewand) 1016 / Unterricht / (Siegfried Protz) 1031 / Utopie / (Hans-Christian Harten) 1071 / Vaterbild und Männlichkeit / (Sabine Andresen) 1091 / Vorbild und Beispiel / (Karl Helmer/Gaby Herchert) 1108 / Personenregister 1115

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Dietrich Benner und Jürgen Oelkers
Jahr: 2004
Verlag: Weinheim [u.a.], Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-407-83153-6
Beschreibung: 1127 S.
Schlagwörter: Geschichte, Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Pädagogischer Prozess, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Benner, Dietrich
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch