Die Rede von Begabungsförderung hat wieder Konjunktur.
Aber wie ist es tatsächlich und vor dem Hintergrund einer durch Globalisierung, Migration und Individualisierungsprozesse zunehmend diverser werdenden Schüler*innenpopulation mit Begabungsförderung bestellt? Was passiert dazu im Klassenzimmer?
Im vorliegenden Band wird auf Basis der im Zuge eines Schulforschungsprojekts erhobenen Daten dieser Frage unter der Perspektive der Kinderrechte nachgegangen.
Kritisch wird beleuchtet, ob das herkömmliche Verständnis von Begabung unter dieser Perspektive noch haltbar ist und welche Konsequenzen sich daraus für Unterricht und Schule und letztlich auch für die Lehrer*innenbildung ergeben.
Inhalt
Ilse Schrittesser
Begabungsförderung Revisited:
Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität
Einleitende Überlegungen zum vorliegenden Band...................................................7
Andrea Fraundorfer
Begabung und "Begabte": Unumstößliche Realität oder soziales Konstrukt? .... 29
Ilse Schrittesser
Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung:
Von der Begabungsförderung zu den fruchtbaren Momenten des Lernens......43
Bernd Hackl und Alois Stifter
Es ist ganz wichtig, dass ihr das versteht. Wie der Verzicht auf
Krisenzumutungen die Erschließung des Lerngegenstandes behindert ............. 69
Sabine Freudhofmayer und Katharina Rosenberger
Die Vielschichtigkeit des Anerkennungshandelns in der
unterrichtlichen Praxis...................................................................................................... 95
Renate Potzmann, Monika Perkhofer-Czapek und Denise Hofer
Lehren als Lerngelegenheit - Partizipatives Lernen im Kontext von
Begabungsförderung als Kinderrecht ..........................................................................123
Linda Huber, Bernhard Schratzberger und Sven Sebastian Grundmann
Begabungen und ihre Förderung:
zwischen konstruierten Realitäten und der Performanz realer Konstrukte .....149
Christa Bauer und Maria Winter
Begabungsförderung - Dilemma zwischen Anspruch und Realität .................161
Julia Reischl
"Das ist besser als eine Komödie..."
Die dramaturgische Inszenierung einer vermeintlichen Lernsituation ..............183
Antonia Paljakka
Hindernisse auf dem Weg zur Begabungsförderung
mit einem Schwerpunkt zu Bullying unter Schülerinnen .................................203
Barbara Neunteufl
Begabungen fördern, aber wie? Kompetenzen von Lehrerinnen im
Umgang mit Diversität im Klassenzimmer ............................................................. 229
Verzeichnis der Autorinnen .................................................................................... 255