Schulverweigerer haben besonders schlechte Bildungs- und berufliche Zukunftschancen. Um das Schulschwänzen zu reduzieren und Schulschwänzer erneut in das Schulleben zu integrieren, sind vor allem pädagogische und schulpolitische Maßnahmen erforderlich. Eine theoretisch angeleitete empirische Forschung ist eine wichtige Voraussetzung, um dem Schulschwänzen durch Prävention und Intervention sinnvoll und aussichtsreich begegnen zu können. Der vorliegende Band liefert hierfür die Grundlage und stellt die Ergebnisse eines Projekts über das Ausmaß und die Gründe von Schulabsentismus vor. Mittels einer vergleichenden Sekundäranalyse von mehreren großen empirischen Jugend- und Schulstudien wird der Einfluss der Familie, der Schule sowie der Peers untersucht. Es zeigt sich, dass bedeutsame Risikofaktoren in diesen drei Lebensbereichen lokalisiert sind. Abschließend geht es um die Folgen des Schulschwänzens. So wird nicht nur der empirische Beleg erbracht, dass Schulschwänzen und kriminelles Verhalten eng zusammenhängen, sondern es wird auch analysiert, warum dies der Fall ist. Der Band untersucht Schulabsentismus in Deutschland erstmals theoretisch und empirisch umfassend aus Sicht der Soziologie. Er zeigt die Ergebnisse und Defizite der Schulabsentismusforschung auf und richtet sich an Studium und Wissenschaft sowie schulpädagogische Handlungsfelder.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Michael Wagner
Einleitung: Ein Forschungsprojekt über das Schulschwänzen
und die Schulverweigerung 7
Imke Dunkake
1. Die Entstehung der Schulpflicht, die Geschichte der Absentismusforschung
und Schulschwänzen als abweichendes Verhalten 13
Bernd Weiß
2. Wer schwänzt wie häufig die Schule? Eine vergleichende
Sekundäranalyse auf Grundlage von 12 deutschen Studien 37
Bernd Weiß
3. Ganztägiger Schulabsentismus an Kölner Hauptschulen.
Ergebnisse einer im Jahr 2003 an drei Stichtagen
durchgeführten Lehrerbefragung 57
Thomas Weißbrodt
4. Schulische Determinanten der Schulverweigerung -
Befunde aus der PISA-Befragung 85
Imke Dunkake
5 Schulverweigerung: Eine Folge mangelnder
familialer Kontrolle? 105
Imke Dunkake
6. Familie und Schulverweigerung im Rahmen
der Anomietheorie: Ergebnisse der PISA-Studie 2000 139
Kathrin Samjeske
1. Der Einfluss der Peers auf Schulverweigerung 177
Rebecca Frings
8. Schulschwänzen und Delinquenz 201
Michael Wagner
9. Schulschwänzen und Schulverweigerung:
Ergebnisse und Defizite der Forschung 239
Die Autorinnen und Autoren 253
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Verfasser*innenangabe:
Michael Wagner (Hrsg.)
Jahr:
2007
Verlag:
Weinheim [u.a.], Juventa
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7799-1696-3
2. ISBN:
3-7799-1696-7
Beschreibung:
253 S. : graph. Darst.
Schlagwörter:
Aufsatzsammlung, Schulversäumnis, Absenz / Schule, Abwesenheit / Schule, Beiträge, Sammelwerk, Schulabsentismus, Schulabsenz, Schule / Abwesenheit, Schulschwänzen, Schulverweigerung
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch