VERLAGSTEXT: / / Emotionen sind für das menschliche Leben und Erleben konstitutive Phänomene: Sie bestimmen maßgeblich unsere Bewusstseins-, Denk- und Handlungsprozesse. Mittels der Sprache werden Emotionen ausgedrückt und benannt, geweckt, intensiviert oder generiert. Das vorliegende Buch zeigt, wie vielfältig die sprachlichen Möglichkeiten sind, unserer Gefühlswelt Ausdruck zu verleihen. Emotion wird zunächst als mehrdimensionales Kenntnis- und Bewertungssystem definiert und es wird ein integrativer Ansatz vorgestellt, demzufolge Sprache, Kognition und Emotion relevante Schnittstellen haben. Anhand innovativer Fallstudien werden die textuellen Manifestationen zentraler Gefühle erörtert, die eine besonders intensive Symbiose von Emotion und Sprache aufweisen: Angst, Trauer, Liebe, Verzweiflung und Hass.
"Am Ende der Lektüre wird deutlich, dass Emotionen mehr sind als irrelevante Störfaktoren des Verständigungs- und Wissenschaftsprozesses. Für das Verständnis menschlicher Aussageformen, wie Texte, muss die "Kognition-Emotion-Symbiose" mitbedacht werden. Dann sind völlig neue Erfahrungen im Umgang mit Texten möglich - und erfassbar, wie Sprache zum Instrument von Hass und Vorurteilen werden kann. Schwarz-Friesels Buch schlägt - akademisch gesprochen - eine Brücke zwischen kognitionswissenschaftlicher Emotionstheorie und sprachwissenschaftlicher Textanalyse. Dem Laien vermittelt es die Verknüpfung von Gefühlswelt mit Denk-, Sprach- und Handlungsprozessen."
AUS DEM INHALT: / / Vorwort zur zweiten Auflage XI / 0 Vorwort XIII / 1 "Gefühl ist alles .": Einführung in die Thematik 1 / 1.1 Einleitende Bemerkungen 1 / 1.2 Zur Relevanz von Emotionen und ihrer wissenschaftlichen / Analyse 4 / 1.3 Sprache und Emotion in der Linguistik: Zu einem vernachlässigten / Thema 7 / 1.4 Zum aktuellen Forschungsstand 12 / 1.5 Zusammenfassung 16 / 2 Sprache: Facetten und Funktionen 17 / 2.0 Vorbemerkungen 17 / 2.1 Sprache als geistiger Besitz und kognitives System 18 / 2.2 Sprache als kommunikatives Instrument 22 / 2.3 Die realitätskonstruierende Funktion von Sprache 31 / 2.3.1 Referenz und Textwelten 31 / 2.3.2 Textverstehen und die Konstruktion von Textweltmodellen: / Die aktive Rolle des Rezipienten 33 / 2.3.3 Weltwissen: Konzepte und Schemata 37 / 3 Glaube, Liebe, Hoffnung: Definition, Konzeptualisierung und / Klassifikation von Emotionen 43 / 3.1 Emotion als Kategorie 43 / 3.1.1 Zur Problematik einer Definitionsfindung 43 / 3.1.2 Empfindung, Affekt, Instinkt, Motiv 49 / 3.2 Emotionstheorie: Klassifikationskriterien und / Beschreibungsparameter 55 / 3.2.1 Ausdrucks- und Realisierungsformen von Emotionen 55 / 3.2.2 Kategorisierung und Klassifikation von Emotionen 62 / VIII Inhalt / 3.3 Bestimmungsmerkmale: Die Parameter 69 / 3.4 Emotionen als Kenntnis- und Bewertungssysteme 72 / 3.5 Gefühle als erlebte Emotionen: Eine kognitive Bestimmung . 77 / 3.6 Emotionale Einstellungen 81 / 4 Zur Interaktion von Emotion und Kognition 89 / 4.1 Zur Dominanz der Kognition: Der Mensch, das vernunftbegabte / Wesen? 89 / 4.2 Die Architektur des Geistes: Kognition und Modularität 93 / 4.3 Gedanken und Gefühle: Gemeinsamkeiten und Unterschiede 97 / 4.4 Kognitive Gefühle: Kein Widerspruch 102 / 4.5 Exkurs: Verstand und Vernunft 105 / 4.6 Zur Interaktion: Emotionale Kognition und kognitive / Emotion 109 / 4.7 Kurzer Exkurs: Das Konzept der "Emotionalen Intelligenz" . 117 / 4.8 Emotionen und ihre neuronale Basis im Gehirn 119 / 4.8.1 Zur Relevanz des limbischen Systems 119 / 4.8.2 Emergenz und Qualia: Gefühle als mentale / Phänomene! 123 / 4.9 Sprachverarbeitungsprozesse und Emotionen 126 / 4.9.1 Emotion und Sprachproduktion 126 / 4.9.2 Sprachrezeption: Textverstehen und emotionale / Prozesse 129 / 4.9.3 Konzeptualisierungen: Wie Emotion Sprachverarbeitung / beeinflusst 132 / 5 Gefühle sprachlich mitteilen: Referenz auf Emotionen und verbale / Ausdrucksmöglichkeiten der emotionalen Einstellung 134 / 5.1 Wörter: Lexikalische Ausdrucksvarianten von Emotionen 134 / 5.1.1 Wörter als Symbole 134 / 5.1.2 Geßhl und Emotion: Zur distributiven Semantik der / beiden Wörter - Überschneidungen und Unterscheidungen / 138 / 5.1.3 Darstellung und Ausdruck von Emotionen 144 / 5.1.4 "Oh, wie so trügerisch." Interjektionen und ihre / expressive Funktion 154 / 5.1.5 Konnotationen: die emotionalen Begleiter von / Wörtern? 162 / 5.2 Emotionsdarstellungen auf der Satzebene 173 / Inhalt IX / 5.2.1 Emotive Satzbedeutungen: Propositionen, Doppelpropositionen / und Einstellungsvermittlungen 173 / 5.2.2 Vergleiche 191 / 5.2.3 Exkurs: "Sie sind der schlimmste Hetzer seit Goebbels" - / NS-Vergleiche und ihre expressive Funktion 197 / 5.2.4 Metaphern 200 / 6 Texte und ihr Emotionspotenzial 212 / 6.1 Textuelles Emotionspotenzial und kognitive / Emotionalisierung 212 / 6.2 Literarische Texte: Explizite und implizite Gefühlsthematisierung / 220 / 6.3 Emotionalisierung als persuasive Strategie: Massenmediale / Krisenberichterstattung 224 / 6.4 Werbung, Boulevard und Gefühlskultur: Die Konzeptualisierung / SCHÖN IST FALTENLOS UND JUNG 233 / 7 "Worte, Worte, nichts als Worte" - Von der Unaussprechlichkeit der / Gefühle . und einem kurzen Exkurs zu den Sprachkrisen in der / Literatur 236 / 8 Trauer und Angst: Konfrontation mit dem Tod 247 / 8.0 Vorbemerkungen 247 / 8.1 Todesangst: Konzeptualisierung und Verbalisierung / des antizipierten Lebensendes 248 / 8.2 Todesmetaphern: Verbale Manifestationen der Unerfahrbarkeit 263 / 8.3 Todunglücklich und sterbenslangweilig - Tod als emotionsausdrückendes / Lexem 269 / 8.4 Reden über den Tod: Mein Beileid und das große Schweigen - / Tabuisierung und emotionale Abwehr in der Alltagskommunikation / 273 / 8.5 Öffentliche und veröffentlichte Trauer - Gefühle in Todesanzeigen / im Konflikt von Intimität und Konventionalität 278 / 9 "How do I love thee?" - Die Sprache der Liebenden 289 / 9.1 Fragen und Probleme 289 / 9.2 Das Konzept der Liebe: Zur Universalität einer Emotion und / der Kulturspezifik eines Gefühls 290 / 9.3 Intensitäts- und Unikalitätskodierung: Zur Rolle der Sprache / im Liebesdiskurs 295 / X Inhalt / 9.4 Vergleiche und Metaphern: Konzepte der "Himmelsmacht" . 301 / 9.5 Ewige Treue vs. Dreck: Liebesdarstellungen in der aktuellen / Prosa zwischen klischeeerhaltender Metaphorik und / desillusionierender Stereotypzerschlagung 305 / 9.5.1 LIEBE als Schwulst und Floskel: Die Konzeptualisierung / von Liebe in Trivial- und Heftromanen 305 / 9.5.2 Moderne und postmoderne Prosa: Animalische / Instinkte 309 / 9.6 Liebe online: Internet-Gefühle und ihr sprachlicher Ausdruck 312 / 10 Unfassbares in Worte fassen? Facetten der Holocaustdarstellung / und die Sprache der Überlebenden 314 / 10.1 Zur Thematik 314 / 10.2 Die Sprache der Er- und Überlebenden: Explizite Referenz / und surrealistische Implizitheit 315 / 10.2.1 Tagebuchaufzeichnungen 315 / 10.2.2 Literarische Prosa: Appelfelds "Badenheim" 322 / 10.2.3 Metaphern in der Lyrik: "das Material der Qual" 325 / 11 Ressentiments und Hass: Die Sprache als Waffe - verbaler / Antisemitismus 330 / 11.1 Zur Problematik 330 / 11.2 Antisemitismus als kommunikatives Phänomen 332 / 11.2.1 Der klassische Antisemitismus 332 / 11.2.2 Der eliminatorische Antisemitismus 336 / 11.3 Stereotype, Vorurteile und emotionale Einstellungen 339 / 11.4 Der Post-Holocaust-Antisemitismus 343 / 11.5 Wann ist eine sprachliche Äußerung antisemitisch? / Klassifikationskriterien 350 / 11.6 "Ab nach Israel!" - Briefe und E-Mails an einen deutschen / Juden - Anti-Israelismus als Formvariante des aktuellen / Antisemitismus 357 / 12 Schlusswort 365 / Bibliographie 366 / Sachwortregister 400
Verfasser*innenangabe:
Monika Schwarz-Friesel
Jahr:
2013
Verlag:
Tübingen [u.a.], Francke
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PI.HLM, PL.S
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8252-4039-4
2. ISBN:
3-8252-4039-8
Beschreibung:
2., aktualisierte und erw. Aufl., XIV, 406 S.
Schlagwörter:
Gefühl, Kognition, Sprachproduktion, Affektleben, Emotion, Emotionalität, Fühlen, Gefühle, Gefühlsleben, Gemütsbewegung, Rede <Sprachproduktion>, Spracherzeugung, Sprachgenerierung, Sprachhervorbringung
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch