Cover von Die Extrastunde wird in neuem Tab geöffnet

Die Extrastunde

Zeichen- und Bewegungsübungen für Kinder mit Schwierigkeiten im Schreiben, Lesen und Rechnen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in McAllen, Audrey E.
Verfasser*innenangabe: Audrey E. MacAllen ; Aus dem Englischen von von Sonja Defieber-Häring und Beate Schram
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Freies Geistesleben
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LL McAl / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Gezielte Übungen zur räumlichen Orientierung, zu Körpergeografie, Rhythmus und Symmetrie geben Förder- und Klassenlehrern sowie Therapeuten wertvolle Anregungen zur Diagnose und Behandlung spezifischer Lernschwierigkeiten -
 
"Die Extrastunde" von Audrey McAllen ist eine unentbehrliche Grundlage fu¿r den Förderunterricht; mit ihr wird an vielen Waldorfschulen weltweit gearbeitet. Gezielte Übungen zur räumlichen Orientierung, zu Körpergeografie, Rhythmus und Symmetrie geben Förder- und Klassenlehrern sowie Therapeuten wertvolle Anregungen zur Diagnose und Behandlung spezifischer Lernschwierigkeiten auf der Basis der anthroposophischen Pädagogik.
 
Ein wichtiges Arbeitsbuch für Lerntherapeuten und Förderlehrer.
 
Inhalt / / Vorwort zur Neuausgabe 2020 9 / / Vorbemerkung der Autorin. 12 / / Anmerkung der Herausgeberin zur 7. englischen Auflage . 13 / / Einleitung. 15 / Die Entwicklung von Fähigkeiten 15 / Die Wesensglieder des Menschen 16 / Die dreigliedrige Struktur des Menschen .18 / Das Einprägen 18 / Der strukturelle physische Leib 20 / Die übersinnliche Organisation des Menschen und der Erde . 20 / / Kapitel 1: Die Bewegungsentwicklung in den ersten sieben Jahren . 23 / Geburt und postnatale Phase . 23 / Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr . 26 / Entwicklungsstadien der ersten sieben Jahre. 28 / / Kapitel 2: Wie durchdringe ich meinen Leib? 31 / Stretching und Lifting . 32 / Konvexes und konkaves Spiegeln: Die innere Entsprechung zur Orientierung im Raum 34 / / Kapitel 3: Kinder mit Schwierigkeiten im Schreiben, Lesen und Rechnen . 37 / Kinderbesprechung 37 / Groß- und kleinköpfige Konstitutionstypen. 38 / Weitere Faktoren 40 / Beobachtungen im Klassenzimmer 40 / / / Kapitel 4: Die erste Extrastunde 42 / Einleitung 42 / Diagnostische Übungen: Verfahren, Beobachtungen, Auswertungen und Empfehlungen 44 / I. Kreuztest 44 / II. Schreiben 48 / III. «Einfache» Dominanz 51 / / IV. Koordination von Hand, Auge und Sprache 58 / / V. Seitigkeitstest - Bezug zum dreidimensionalen Raum 60 / / VI. Konvexes und konkaves Spiegeln: Die Blumenstabübung 71 / / VII. Farbneigung der Augen 73 / VIII. Spiegelungsübung 78 / / IX. Unreife Bewegungsmuster und die unteren Sinne 80 / X. Barrieren durch bestehende Mittellinien 88 / XL Augenbewegung 92 / / XII. Oben-Unten-Integration: Ball- oder Säckchenwerfen 93 / / XIII. Links-Rechts-Integration: Ball- oder Säckchenwerfen 93 / / XIV. Die Gesamtverfassung des Kindes: Das Mensch-Haus-Baum-Bild 101 / Zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten der ersten Extrastunde. 112 / I. Der «Kürztest» für die ganze Klasse 112 / / II. Einschulungstest und Test für Quereinsteiger in die Klassen 1-4 113 / / III. Wiederholung der Diagnostik innerhalb einer Klasse 117 / Die diagnostische Stunde: Weitere Bemerkungen 117 / Die diagnostische Stunde: Abschließende Bemerkungen 119 / / Kapitel 5: Die Übungen . 122 / Einführung 122 / Übungen zur Entwicklung der Körpergeografie 124 / I. Körpergeografie 1 124 / II. Körpergeografie 2 126 / / III. Die Hände nachfahren und ausmalen 127 / IV. Würfelübung 127 / / V. Rollen von Bienenwachskugeln 128 / VI. Die Finger-Kupferstab-Übung 129 / / VII. Wollwickelübung 129 / VIII. Wollstrang-Übung 132 /IX. Murmelübung 133 / / X. Kupferkugel-Spiralübung 134 / XL Perlen zählen: Koordination von Hand, Auge und Sprache 133 / Übungen zur räumlichen Orientierung.136 / I. Links-Rechts-Ballübung 136 / II. Oben-Unten-Ballübung 137 / / III. Oben-Unten-Ballübung mit zwei Bällen 138 / / IV. Stabübung vorwärts und rückwärts 139 / / V. Übung für den ganzen Körper 141 / / / Übungen zur Unterstützung der unteren Sinne und zur Integration frühkindlicher Bewegungsmuster und Mittellinien 142 / I. Integrationfrühkindlicher Bewegungsmuster 142 / / II. Integration der horizontalen Mittellinie 148 / / III. Integration der vertikalen Mittellinie 149 / IV. Entwicklungsfördernde Aktivitäten für Lebenssinn, Eigenbewegungssinn und Gleichgewichtssinn 151 / / V. Entwicklungsfördernde Aktivitäten für den Tastsinn 153 / Unterstützende Übungen für die Entwicklung der Augenbewegung 155 / I. Die Auge-Finger-Übung 155 / / II. Übungen aus der Extrastunde für die Auge-Hand-Koordination 157 / / III. Kindgemäße Aktivitäten zur Unterstützung der Auge-Hand-Koordination 157 / Übungen zur Entwicklung rhythmischen Empfindens zusammen mit der Harmonisierung der Körperwahrnehmung und der Atmung 159 / I. Die Kupferkugelübung 159 / II. Die Kugeldrehübung 163 / / III. Die dreifache Spirale 163 / IV. Die Dreieck-Stab-Übung 167 / Übungen für das Festigen der Dominanz auf der rechten oder linken Körperseite 169 / I. Die Dominanzform 169 / II. Die Übung «Rechtwinkliges Dreieck» 170 / Stretching- und Lifting-Übungen im Verhältnis zu den drei Raumesrichtungen 175 / I. Gewichthebeübung 173 / II. Ballpreil-Übung 177 / III. Die Stabrollübung 178 / Zeichenübungen 180 / I. Tätigkeiten zur Entspannung der Arm- und Handbewegungen 181 / / II. Fortlaufende Muster und andere Übungen im Formenzeichnen 184 / / Übungen zur Förderung der Auge-Hand-Koordination 187 / / III. Die Übung «Gerade Linie und Acht» 189 / / IV. Der Zahlenstern 193 / V. Übung «Sich durchdringende Dreiecke» 197 / / VI. Übung «Geometrie des Sechsecks» 199 / VII. Schraffierendes Zeichnen 202 / Malübungen. 204 / I. Sonne am blauen Himmel 204 / II. Auge-Hand-Malübung 206 / / III. Die Malübung mit Magenta und Viridiangrün 207 / / IV. Die blaue und die rote Spirale 208 / V. Gemalte Lemniskaten 213 / / VI. Die Sekundärfarbübung 213 / VII. Die Blau-Rot-Perspektive 217 / Brot backen . 220 / Ergebnisse nach Anwendung der Extrastundenübungen 222 / / / Kapitel 6: Erneute Einführung des Lesens und Rechnens.224 / Entwicklung des Lesens durch den lebendigen Bezug zum Schreiben 224 / I. Eine Buchstabengeschichte schreiben 226 / II. Laut lesen 230 / / III. Leseübungen für Kinder zwischen sechs und acht Jahren 233 / / IV. Leseübungen für ältere Schüler mit eingeschränkter Lesefähigkeit 236 / Rechnen 237 / I. Gleichzeitiges Zählen und Sprechen 237 / II. Dominanz 237 / / III. Die Verbindung von Hören und Sehen 237 / IV. Perlen zählen 238 / / V. Einer, Zehner, Hunderter 238 / VI. Die Qualität der Zahlen 239 / / VII. Geometrische Formen 239 / VIII. Umwandlung 240 / IX. Bruchrechnung 240 / Abschließende Bemerkungen 241 / Kapitel 7: Der Stundenaufbau 242 / Inhaltliche und zeitliche Einteilung der Stunden 242 / I. Motivation des Schülers im Förderunter richt 242 / / II. Der Aufbau von Förderstunden 243 / III. Beispiel eines Arbeitsplans 244 / / IV. Das Wecken der inneren Vorstellungskraft 243 / V. Hausaufgaben 243 / Erneute Diagnostik: Dokumentieren der Fortschritte 248 / Die Anwendung der Übungen mit Klassen oder Gruppen 251 / I. Schreiben 231 / II. Allgemeine Übungen 233 / / Anhang A: Urbilder 256 / Die Grundformen 256 / / Anhang B . 258 / / Anmerkungen 263 / / Literaturverzeichnis 271 / / Danksagung 279 / / Verzeichnis der Übungen 280

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in McAllen, Audrey E.
Verfasser*innenangabe: Audrey E. MacAllen ; Aus dem Englischen von von Sonja Defieber-Häring und Beate Schram
Jahr: 2020
Verlag: Stuttgart, Freies Geistesleben
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7725-2721-0
2. ISBN: 3-7725-2721-3
Beschreibung: 1. Auflage der vollständigen Neuausgabe, 281 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Bewegungsschulung, Förderunterricht, Lernstörung, Waldorfschule, Bewegungsbildung <Bewegungsschulung>, Bewegungstraining <Bewegungsschulung>, Lernhemmung, Lernschwierigkeit, Lernschwäche, Schulleistungsschwäche, Schulschwäche
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Defieber-Häring, Sonja; Schram, Beate
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The extra lesson
Fußnote: Laut Verlagstext Buchrückseite "verbesserte und erweiterte Neuausgabe". - Literaturverzeichnis: Seite 271-277
Mediengruppe: Buch