Der Band widmet sich der Konstruktion und Gestaltung von Geschlechterverhältnissen und -rollen, dem Doing Gender und dessen Dekonstruktion, dem Undoing Gender, in der Interaktion zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern im Sekundarschulbereich II. Im Setting des Action Research, einem forschungsgeleiteten Einbeziehen der Beiträge von Schülerinnen und Schülern „in Echtzeit“, wurden neue Impulse für künftige Themenfelder der Gender Studies generiert. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, war die Verknüpfung der Methoden- und Theorieangebote der Gender Studies mit jenen der Fachdidaktik unerlässlich.
Inhalt
(Un)Doing Gender: Einblicke
Marlen Bidwell-Steiner, Stefan Krammer
(Un)Doing Gender: ein Forschungsdesign
Aspekte eines Forschungsprogramms
Paul Scheibelhofer
Ein Jahr (Un)Doing Gender
Versuch einer Retrospektive
Meri Disoski, Sabine Zelger
Genderplanet
SchülerInnen entwickeln ihr eigenes Unterrichtsmedium
Gini Müller, Elisabeth Schabus-Kant, Veronika Zangl
(Un)Doing Gender: Theorien und Methoden
Macht Wort: Geschlecht?
Diskurs- und metapherntheoretische Zugänge
Marlen Bidwell-Steiner
Forschung in/durch Aktion: Action Research 43
Stefan Krammer
Beobachten und Befragen: Ethnografische Methoden 51
Paul Scheibelhofer
(Un)Doing Gender: Diagnosen, Analysen,
Handlungsstrategien
Teaching Difference
Zur Konstruktion von Fremdheit und Geschlecht im Unterricht
Paul Scheibelhofer
Diktate der Form?
Gegenderte Lern- und Verweigerungsstrategien im Kontext
von Schulleitbildern, Unterrichtsrahmung und Sozialformen
Sabine Zelger
Machos und Zicken
Diskursive Interferenzen im Prozess der Geschlechterzuschreibung
Veronika Zangl
Gegenderte Kommunikationsmuster
Reflexionen über versprachlichte Machtstrategien zwischen
LehrerInnen und SchülerInnen
Elisabeth Schabus-Kant
Geschlechtertheater im Klassenzimmer!
Das Ausagieren von Gender-Rollen im szenischen Raum
Meri Disoski
»School-Soaps«
Genderinszenierungen und performative Strategien
des (Un)Doing Gender
Gini Müller
(Un)Doing Gender: Aktionen und Reflexionen
SchülerInnen als AutorInnen
Meri Disoski, Paul Scheibelhofer, Sabine Zelger
Gedankensplitter eines beteiligten Lehrers
Roman Jobstmann
Undoing oder Doing? Das war hier die Frage! 175
Claudia Kreutel
(Un)Doing Gender: Ausblicke 139
Marlen Bidwell-Steiner, Stefan Krammer
Die AutorInnen 183