(I-21/12-C3) (GMK ZWs / PL)
Der Crashkurs zum Alltags-Profiler von der Körpersprache-Expertin Nr. 1
Jetzt mal ganz ehrlich: Wir alle lügen oder flunkern bis zu zweihundert Mal am Tag! Deshalb sind Sie beruflich wie privat enorm im Vorteil, wenn Sie sicher erkennen, ob ein anderer die Wahrheit sagt oder Ihnen eine Lüge auftischt.
Monika Matschnig, die "Körpersprache-Expertin Nr. 1" (ARD, ZDF, Focus, Sat 1), zeigt Ihnen in einer spannenden wie unterhaltsamen Mischung aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, konkreten Fallstudien aus dem Alltag sowie Tricks aus professionellen Verhörmethoden, wie Sie andere bewusst wahrnehmen und Lügen, aber auch ehrliches Verhalten erkennen. Weiter lernen Sie, "gute" (prosoziale) von den "bösen" (antisozialen) Lügen zu unterscheiden - so können Sie optimal darauf reagieren und sich vor Schaden schützen. Checklisten für verräterische Körpersignale und viele konkrete Übungen helfen Ihnen, Trickser, Täuscher & Schummler sicher zu enttarnen.
Lassen Sie sich ab heute nichts mehr vormachen und werden Sie zum menschlichen Lügendetektor!
Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
Was ist Lüge? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
Wie wäre die Welt ohne Lügen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Gefährlich ehrlich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Ich täusche, also bin ich: Unaufrichtigkeit als gesellschaftlicher Kitt . .. . . 14
Die Lüge unter der Lupe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Definition einer Lüge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Arten der Lüge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Motive für Lügen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
Vom Lügenlernen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
Warum Männer und Frauen lügen . . . . . . . . . . . . . . . 32
Verräterische Körpersprache und Sprache . . . 38
Von Kopf bis Fuß: Nonverbale Signale, die hellhörig machen . . . . . . 39
Bewegungsmuster: Alles unter Kontrolle? Geht gar nicht! . . . . . . . . . . . . 42
Vegetative Reaktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
Inkongruentes Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
Widersprüchlichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
Adaptive Reaktionen - Selbstintimitäten . . . . . . . . . . 54
Kontextbezogenes Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
Cluster und Timing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Was die Haltung verrät . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Körperhaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
Charaktere beim Lügen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Gangverhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
Sitzhaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Gesten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Distale Bereiche: Füße und Finger . . . . . . . . . . . . . . . 83
Mimik: Im Gesicht lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Blickkontakt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
Verräterische Gesichtsausdrücke . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
7 Grundemotionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Von den Lippen lesen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Sprache: So reden Lügner . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
Zuhören . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Konstruktion der Lüge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Verbale Täuschungsmanöver . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Der Klang der Lüge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
Psychospielchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126
Umgang mit Lügen und Lügnern . . . . . . . . . . 134
Lüge um Lüge, Zahn um Zahn? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135
Salz und Pfeffer des Lebens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
Radikale Ehrlichkeit macht einsam . . . . . . . . . . . . . . . 138
Werden Sie zum Profiler! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Spontane und konstruierte Lüge . . . . . . . . . . . . . . . . . 143
Vorbereitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Durchführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
Den Gesprächsfluss halten - Fragen vorbereiten . . . . . . 148
Baseline . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
Chamäleon-Effekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Verhörtechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153
Cool bleiben! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
Der Neuanfang nach einer Enttäuschung . . . . . . . . . . . . 174
Was passiert bei einem großen Vertrauensbruch? . . . . . . 175
Die zwei Phasen der Bewältigung . . . . . . . . . . . . . . . . 176
Aus dem Herzen vergeben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Zum Nachschlagen
Bücher und Adressen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Quellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192