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Lehrbuch ADHS

Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie : mit 16 Abbildungen, 10 Tabellen und 47 Vertiefungsfragen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gawrilow, Caterina
Verfasser*innenangabe: Caterina Gawrilow
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
Reihe: UTB; 3684
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Gawr / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Fragen zum Thema ADHS betreffen viele Studiengänge: Welche Symptome sind typisch? Wie diagnostiziert man ADHS? Welche Ursachen wurden erforscht - genetisch, neuropsychologisch, umweltbedingt? Wie entwickelt sich ADHS über die Lebensspanne? / / Sehr verständlich informiert dieses Buch über den aktuellen Kenntnisstand zu ADHS. Anwendungsbezogen und kritisch werden psychologische und medizinische Therapieansätze sowie pädagogische Maßnahmen vorgestellt. Im Zentrum stehen dabei Interventionsmöglichkeiten in der Schule und die Unterstützung der Betroffenen im Alltag. / / Mit Infokästen, Marginalien, Übungsfragen und Glossar. / / Die ideale Seminarlektüre, mit der sich Studierende in Psychologie, Pädagogik und Lehramt effizient auf ihre Prüfung vorbereiten können.
 
AUS DEM INHALT: / / Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs 11 / Vorwort zur 2. Auflage . 13 / / I Geschichte, Symptome, Abgrenzung 15 / / 1 Geschichte der ADHS 17 / 1.1 Geschichte der ADHS . 17 / 1.2 Ist ADHS eine Modediagnose? . 20 / / 2 Kernsymptome, Stärken und Subtypen der ADHS 21 / 2.1 Kernsymptome . 21 / 2.1.1 Unaufmerksamkeit 21 / 2.1.2 Hyperaktivität 22 / 2.1.3 Impulsivität . 22 / 2.2 Stärken und Ressourcen der Kinder mit ADHS 23 / 2.3 Diagnosesysteme, Subtypen und Erscheinungsbilder 23 / 2.3.1 ADHS-Subtypen nach dem DSM . 24 / 2.3.2 ADHS-Subtypen nach der ICD . 26 / 2.4 Spezifische Kriterien für eine Diagnose der ADHS im Erwachsenenalter 29 / / 3 Komorbide Störungen . 31 / 3.1 Externalisierende Störungen 32 / 3.2 Internalisierende Störungen 34 / 3.3 Lern- und Leistungsstörungen . 34 / / 3.4 Störungen, die von Beginn an parallel zur ADHS vorliegen vs. Störungen, die sich im Laufe einer ADHS entwickeln können 36 / 3.5 Komorbide Störungen im Erwachsenenalter 36 / / 4 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen und von einer alters typischen Entwicklung . 39 / 4.1 Abgrenzung der ADHS von anderen Störungen 39 / 4.1.1 Differentialdiagnosen im Kindesalter . 39 / 4.1.2 Differentialdiagnosen im Erwachsenenalter . 40 / 4.2 Abgrenzung der ADHS von einer alterstypischen Entwicklung . 42 / 4.2.1 Der Einfluss des relativen Lebensalters 42 / / 5 Häufigkeit der ADHS 46 / 5.1 Aktuelle deutsche Daten zur Häufigkeit von ADHS 47 / 5.2 Vergleich der Prävalenz der ADHS in Deutschland und in anderen Ländern 48 / 5.3 Warum ist die Frage nach der weltweiten Prävalenz der ADHS wichtig? 51 / 6 Geschlechterunterschiede 52 / / 6.1 Untersuchungen zur Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 52 / 6.2 Ursachen für die Geschlechterdiskrepanz bei der ADHS 53 / 6.3 Schlussfolgerungen für die Praxis: Anpassung der Diagnostik, der Diagnosekriterien und der Therapie 55 / / II Ursachen, Entwicklung 59 / / 7 Ursachen der ADHS . 61 / 7.1 Übersicht rezenter Ätiologie-Modelle und -Theorien 61 / 7.2 Genetik und ADHS 66 / 7.3 Psychosoziale Faktoren 68 / 7.4 Umwelteinflüsse und ADHS 68 / 7.4.1 Weitere Umweltursachen 70 / / 8 Exekutive Funktionen und Selbstregulationsfähigkeiten bei der ADHS 72 / 8.1 Selbstregulation bei der ADHS . 72 / 8.2 Attributionen bei Kindern mit ADHS . 74 / 8.3 Was sind exekutive Funktionen? . 76 / 8.4 Exekutive Funktionen in der ADHS-Forschung 77 / 8.4.1 Inhibitionsleistungen von Kindern mit ADHS 78 / 8.4.2 Shifting-Leistungen bei Kindern mit ADHS 79 / 8.4.3 Das Arbeitsgedächtnis von Kindern mit ADHS 80 / 8.5 Effektivität von Wenn-Dann-Plänen als Selbstregulationsstrategie 83 / 8.5.1 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Reaktions inhibition bei Kindern mit ADHS 84 / 8.5.2 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Belohnungs aufschub bei Kindern mit ADHS . 85 / 8.5.3 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf den Aufgaben wechsel bei Kindern mit ADHS 87 / 8.5.4 Einfluss von Wenn-Dann-Plänen auf die Unter drückung ablenkender Reize bei Kindern mit ADHS 89 / / 9 Entwicklung der ADHS . 92 / 9.1 Kleinkindalter 92 / 9.2 Vorschulalter 93 / 9.3 Grundschulalter . 93 / 9.4 Pubertät 94 / 9.5 Längsschnittstudien zur Entwicklung der ADHS 96 / 9.5.1 Längsschnittstudien zur Vorhersagbarkeit der ADHS 98 / 9.5.2 Risiko- und Schutzfaktoren 100 / / 10 ADHS im Erwachsenenalter 102 / 10.1 Schwierigkeiten bei einer ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter 104 / 10.2 Neuropsychologie der ADHS im Erwachsenenalter 108 / 10.2.1 Exekutive Funktionen bei Erwachsenen mit ADHS 108 / 10.2.2 Multitasking bei Erwachsenen mit ADHS 108 / 10.2.3 Kompensationsmechanismen bei der ADHS im Erwachsenenalter 110 / 10.3 ADHS im Berufsleben 112 / / III Diagnostik, Intervention, Förderung 115 / / 11 Diagnostik der ADHS . 117 / 11.1 Diagnostik der ADHS bei Kindern und Jugendlichen 117 / 11.1.1 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Kleinkind- und Vorschulalter 118 / 11.1.2 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Grundschulalter 118 / 11.1.3 Spezifika einer ADHS-Diagnostik im Jugendalter 119 / 11.2 Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter 120 / 11.3 Timing der ADHS-Diagnose 123 / / 12 Psychologische und medizinische Interventionen für Kinder und Jugendliche mit ADHS 125 / 12.1 Behaviorale Interventionen in der Schule 125 / 12.2 Selbstregulations-, Selbstmanagement- und Selbstinstruktionstrainings 127 / 12.2.1 Selbstregulationsstrategien im Unterricht 128 / 12.3 Trainingsprogramme zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen 131 / 12.3.1 Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten: THOP 132 / 12.3.2 Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern 134 / 12.3.3 ADHS in der Schule: Übungsprogramm für Lehrer 135 / 12.3.4 Überaktive Kinder im Unterricht . 136 / 12.4 Medikamentöse Therapie 137 / 12.4.1 Methylphenidat (MPH) 137 / 12.4.2 Atomoxetin 139 / / 13 Interventionen für den Alltag von Kindern und Jugendlichen mit ADHS . 142 / 13.1 Strukturierende Maßnahmen 142 / 13.1.1 Situationen mit hohen Anforderungen an die Eltern 142 / 13.1.2 Situationen mit hohen Anforderungen an die Lehrkräfte 143 / 13.1.3 Strukturierende Maßnahmen für Kinder mit ADHS 143 / 13.2 Selbstregulation im Alltag unterstützen 144 / 13.3 Zusammenarbeit mit Lehrkräften 145 / 13.4 Selbsthilfegruppen 146 / 13.5 Lob 146 / 13.6 Sport 146 / 13.7 Natur 148 / / 14 Vergleichsstudien zu Therapien der ADHS im Kindesalter 151 / 14.1 MTA-Studie 153 / 14.1.1 Ergebnisse der MTA-Studie 153 / 14.2 Realität der ADHS-Therapie von Kindern in Deutschland 155 / / 15 Interventionen für die ADHS im Erwachsenenalter 157 / 15.1 Das Kölner Training 159 / 15.1.1 Ablauf des Kölner Trainings 159 / 15.1.2 Effektivität des Kölner Trainings 159 / 15.2 ADHS-Therapievergleichsstudien im Erwachsenenalter 160 / / Glossar 162 / Literatur 172 / Stichwortverzeichnis 190
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Gawrilow, Caterina
Verfasser*innenangabe: Caterina Gawrilow
Jahr: 2016
Verlag: München ; Basel, Ernst Reinhardt Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
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ISBN: 3-8252-4614-0
2. ISBN: 978-3-8252-4614-3
Beschreibung: 2. aktualisierte Auflage, 191 Seiten : Illustrationen
Reihe: UTB; 3684
Schlagwörter: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, ADD, ADHD, ADHS, ADS, Attention deficit disorder, Attention deficit disorder with hyperactivity, Attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hypoaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Hyperkinetisches Syndrom, Minimal brain syndrome
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur: Seite [172]-189
Mediengruppe: Buch