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Biographisch-narrative Gespräche mit Jugendlichen

Chancen für das Selbst- und Fremdverstehen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosenthal, Gabriele
Verfasser*innenangabe: Gabriele Rosenthal ; Michaela Köttig ; Nicole Witte ; Blezinger
Jahr: 2006
Verlag: Opladen, Verlag Barbara Budrich
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Rose / College 3e - Pädagogik / Regal 327 Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Zum einen werden im Buch auf der Grundlage biographischer Fallrekonstruktionen von vier „problembelasteten“ Jugendlichen die sozialen und lebensgeschichtlichen Konstellationen aufgezeigt, die sich förderlich und/oder hinderlich auf ihre jeweilige Bildungskarriere und berufliche Entwicklung auswirkten. Zum anderen zeigt es, wie mit Hilfe einer konsequent biographischnarrativen Gesprächsführung nicht nur biographisches Fremdverstehen bzw. eine biographische Anamnese möglich wird, sondern auch Prozesse eines biographischen Selbstverstehens bei den Jugendlichen angeregt und unterstützt werden, die positiv erlebte und aktivierende Veränderungen in deren Alltagspraxis auslösen können.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorbemerkung / Einleitung: Biographisches Fallverstehen von / Jugendlichen mit schwierigen Übergangen wischen Schule und Beruf / 1.1. Bildungsarmut und Erwerbslosigkeit / 1.2. Aufgabenstellungen unserer Studie / 1.3. Forschungsverlauf und methodisches Vorgehen / Biographische Wandlungsprozesse: Belastende Handlungsmuster und Bildungserfolge / 2.1. Krisenhafte und traumatisierende biographische Verläufe / 2.2. Lebensverlauf und die Wirkung des ,Freiwilligen sozialen Trainingsjahres' Biographische Fallstudien / 3.1. Saskia: ,,Ich bin halt auch adoptiert worden" / 3.2. Thomas: Auf der Suche nach einer väterlichen Autorität / 3.3. Michelle: Die sozial kompetent Helfende / 3.4. Sven: Gewalterleben und Gewaltverhalten / / Können sozial benachteiligte und problembelastete Jugendliche ihre Lebensgeschichte erzählen? / Anleitungen zu einer konsequenten und sensiblen narrativen Gesprächsführung / 4.1. Das offene, eher vorsichtige Erstgespräch und das vertiefende Zwiegespräch / 4.2. Eine am Gesprächsstil und an den Relevanzen der Jugendlichen orientierte Gesprächsführung / 4.3. Eine konsequent narrative Gesprächshaltung / 4.4. Die Herstellung von Sprachlosigkeit bei den interviewten Jugendlichen / 4.5. Die Aufhebung von Sprachlosigkeit: narrative Detaillierungsfragen / 4.6. Jede/r Gesprächspartnerln ist anders und uns zunächst fremd / 4.7. Instrumente ?ir die Praxis von Sozialpädagoglnnen / Literatur / Anhang / Autorinnen

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Rosenthal, Gabriele
Verfasser*innenangabe: Gabriele Rosenthal ; Michaela Köttig ; Nicole Witte ; Blezinger
Jahr: 2006
Verlag: Opladen, Verlag Barbara Budrich
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
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ISBN: 3-86649-055-0
2. ISBN: 978-3-86649-055-0
Beschreibung: 230 Seiten
Schlagwörter: Biographieforschung, Fremdverstehen, Jugend, Narratives Interview, Selbstbild, Autostereotyp, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Selbstentwurf, Selbstkonzept, Selbstkonzeption (Lex. Soz. 1994), Selbstverständnis <Selbstbild>, Selbstwahrnehmung <Selbstbild>, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Köttig, Michaela; Witte, Nicole; Blezinger, Anne
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 223 - 226
Mediengruppe: Buch