Cover von Groove - Kultur - Unterricht wird in neuem Tab geöffnet

Groove - Kultur - Unterricht

Studien zur pädagogischen Erschließung einer musikkulturellen Praktik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klingmann, Heinrich
Verfasser*innenangabe: Heinrich Klingmann
Jahr: 2010
Verlag: Bielefeld, Transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MO20 Klin / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

»Groove« bezeichnet eine rhythmische Qualität populärer Musik. Dem multidimensionalen Groove-Phänomen als zentralem Element alltäglicher Musikrezeption standen bislang disparate wissenschaftliche Erklärungsansätze gegenüber, ohne den für die Pädagogik nötigen Überblick zu ermöglichen.Heinrich Klingmann liefert erstmals eine profunde, transdisziplinäre Analyse des Grooves als Gegenstand der Rhythmusforschung, Musikethnologie, Kulturwissenschaft und Pädagogik. Auf dieser Grundlage entwirft er eine »Kontextkritische Musikdidaktik«, die es erlaubt, das Bildungspotential populärer Musik zu erschließen, ohne ihre Eigengesetzlichkeit zu vernachlässigen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Klingmann, Heinrich
Verfasser*innenangabe: Heinrich Klingmann
Jahr: 2010
Verlag: Bielefeld, Transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MO20, KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-1354-4
2. ISBN: 3-8376-1354-2
Beschreibung: 436 S. : graph. Darst., Noten
Schlagwörter: Groove, Musikerziehung, Musikdidaktik, Musikpädagogik, Musikunterricht, Rhythmus / Melodie / Groove
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Der Groove im wissenschaftlichen Diskurs:Beiträge empirischer RhythmusforschungZum Verstehen des Grooves aus musikethnologischer SichtKulturwissenschaftliche PerspektivenMusikpädagogik und Groovemusik:Die Macht des Faktischen: afroamerikanische Grooves im BildungswesenAfroamerikanische Thythmik im Kontext ausgewählter musikdidaktischer Positionen
Mediengruppe: Buch