Cover von Sprachauffälligkeiten bei zweisprachigen Kindern wird in neuem Tab geöffnet

Sprachauffälligkeiten bei zweisprachigen Kindern

Ursachen, Prävention, Diagnostik und Therapie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jenny, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Jenny
Jahr: 2008
Verlag: Bern, Huber
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LP Jenn / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Praxishandbuch für Logopäden, Sprachtherapeuten, Pädagogen, Psychologen, Kinderärzte und Eltern zweisprachig aufwachsender Kinder. Eine zweisprachige Erziehung bietet Kindern enorme Chancen für ihr Leben, aber viele erlernen die Sprachen nicht ausreichend und versagen deshalb in der Schule. Die Fachkräfte, die mit den sprachauffälligen zweisprachigen Kindern arbeiten, benötigen mehr Kenntnisse darüber, wie sie die Sprachkompetenzen dieser Kinder zuverlässig feststellen können. In diesem Buch wird ein neues und effektives Therapiekonzept für sprachauffällige zweisprachige Kinder vorgestellt. In der Praxis bewährte Vorlagen zur mehrsprachigen Diagnostik und Elternberatung ermöglichen den direkten Einstieg in die Diagnostik, Beratung und Therapie bei sprachauffälligen zweisprachigen Kindern.
 
AUS DEM INHALT
 
Vorwort .11
Einleitung 13
Zweisprachigkeit in der Gesellschaft .. 13
Zweisprachigkeit in der Wissenschaft ... 13
1. Die Grundbegriffe der Zweisprachigkeit ....1..5.
Warum zweisprachig und nicht mehrsprachig? . 15
Wer ist zweisprachig? .. 16
Impliziter und expliziter Sprachenverb .. 16
Erläuterungen zum Begriff .,Zweisprachigkeitu ... 17
Erläuterungen zum Begriff "Unvollständiger Zweisprachenverb" ... 17
Kinder. die das Sprechen in der Muttersprache verweigern .... 18
Wie werden zwei Sprachen erlernt? 18
Doppelsprachenverb oder simultaner Zweisprachenverb .. 18
Natürlicher. impliziter oder sukzessiver Zweitsprachenverb .. 19
Familiensprache. Partnersprache. Verkehrssprache .. 20
Lernersprache 20
2 . Was sind die wichtigsten Faktoren beim Zweisprachemerb? 23
Sprachtrennung ... 23
Sprachinput und Sprachoutput .... 23
S~rachkontak.t. ... 24
Schwierigkeiten bei der zweisprachigen Erziehung ... 25
3 . Erhöht die Zweisprachigkeit das Risiko einer SEV? .. 27
Untersuchungsergebnisse der Studie von Wolfgang Wendlandt 1989 .... 27
Alternative Bewertung der Untersuchungsergebnisse 28
4 . Die Bedeutung der Muttersprache ....2..9..
Der Sprachkontlikt ... 29
Die Entwicklungsmatrix des Säuglings .... 29
Kommunikative Grundlagen des Sprachenverbs 30
Der Zeitfaktor in der Sprachentwicklung .. 32
5 . Die Bedeutung der Sprachtrennung 3 5
Der wichtigste Faktor des Zweisprachenverbs .. 35
Das Pidgin .. 35
Linguistische Merkmale 36
Der unvollständige Zweisprachenverb 36
Linguistische Merkmale .. 37
Vergleich der Pidginsprachen mit dem unvollständigen Zweispracherwerb ....3 8
Vergleich 40
Sprachbeispiele . 41
Erklärungsmodelle lur die typischen sprachlichen Erscheinungen 42
Prosodie .. 42
Phonetik I Phonologie 42
Lexikoni Wortschatz .. 42
Grammatik ... 43
Sprachverständnis . 44
PragmatiW Kommunikation . 44
Therapieresistenz ... 44
Die Unterscheidung von Sprachentwicklungsstöning und unvollständigem
Zweisprachenverb. ... 45
Gehimforschung bei Zweisprachigen .. 47
Trennung und Komprimiening . 47
Wie wird die Muttersprache komprimiert? . 47
Theoretische Auswirkung der Sprachmischung auf die Komprimierung .. 47
Probleme bei ausbleibender Komprimierung der Mutter- und Zweitsprache . 48
6. Stress und Sprachentwicklung. ....51
Auswirkungen von Stress auf die Funktionen des Gehirns ... 51
Stressfaktor: Eingewöhnung in den Kindergarten .. 51
Warum ist die professionelle Eingewöhnung so wichtig? . 52
Die Folgen einer ungenügenden Eingewöhnung 52
7. Zweisprachigkeit und Schule .5... 5
Die Bildungschancen der bilingualen Kinder .... 55
Die Sonderbes~hulund~er binationalen Kinder . 56
Die Berufsausbildung der zweisprachigen Kinder .. 57
Inteiligenzent~icklunu~n d Zweisprachigkeit .57
Erkläningsmodelle für das schlechte Bildungsniveau der zweisprachigen ind der 59
8 . Zweisprachigkeit in anderen Ländern .. 61
Die Situation der zweisprachigen Kinder in der Schweiz 61
Die Situation der zweisprachigen Kinder in den USA 62
"Viel deutsch, viel gut?" . 62
Sprachprestige ... 62
Kriterien des Sprachprestiges ... 63
Die Auswirkungen des Sprachprestiges . 64
Dialekte ... 6 5
9 . Sprachdiagnostik bei zweisprachigen Kindern .6.7
Die Sprachbiographie ...6..7.. .
Die Auswertung 68
Eltern-Kind-Video-Interaktion . 68
Eltemberatung 69
Beratung anhand von Informationsblättern . 71
Der zweisprachige Laut- und Worts~hatzbef~n..d.. 71
Überblick . 71
Aufbau des Laut- und Wortschatzbefundes 71
Lautschriftzeichen in den Befunden ... 72
Diagnostische Reichweite .... 73
Die Auswertung der Befundbögen 74
Die logopädische Diagnose .. 74
Standarddiagnostik in der Zielsprache ..74.. ...
Weitere Tests für zweisprachige Kinder ... 75
SFD Sprachstandsüberpnifung und Förderdiagnostik für Ausländer- und
Aussiedlerkinder ... 75
sismik Beobachtungsbogen .. 75
10. Therapie des unvollständigen Zweisprachemerbs ....77
Schwerpunkte der Therapie ... 77
Therapie der Prosodie und Artikulation .... 77
Therapie der Nominalphrase 78
Modellierende Fragen 79
Der Therapieaufbau .... 80
Therapiebeispiele für den Wortschatzpool "Tiere6' .. 80
Weitere Materialien zur Therapie 82
Der Therapieverlauf ... 82
11 . Präventive Maßnahmen zur Verbesserung des Zweispracherwerbs 85
12. Fallbeispiele. .87
Mangelnder Input in der deutschen Sprache 87
Eingewöhnungsschwierig-keiteni m Kindergarten . 87
Stottern bei komplettem Sprachwechsel ... 88
Stottern bei teilweisem Sprachwechsel 88
Unvollständiger Zweisprachenverb bei zugrunde
liegender Sprachentwicklungsstörung ... 89
Unvollständiger Zweisprachenverb. leichte Ausprägung 91
Unvollständiger Zweisprachenverb. mittelschwere Ausprägung .. 92
Unvollständiger Zweisprachenverb. schwere Ausprägung ... 94
13 . Zweisprachigkeit in den Medien .. 95
14 . Die verwendeten Fachbegriffe der Zweisprachigkeit . 97
15. Zusammenfassung ... 100
16 . Literaturliste ... 101
17 . Anhang .... 103
Sprachbiografie . 103
Elteminfo "Mein Kind wächst mit zwei Sprachen auf' . 105
Infoblatt zum Zweisprachenverb .. 106
Bildmaterial 107
Deutsch .... 113
Deutsch . Albanisch .... 1 16
Deutsch . Arabisch 1 19
Deutsch . Englisch .... 133
Deutsch . Französisch 135
Deutsch . Griechisch 138
Deutsch .Italienisch 13 1
Deutsch . Kroatisch 134
Deutsch . Kurdisch 137
Deutsch . Niederländisch . 140
Deutsch .Polnisch ... 143
Deutsch .Russisch 1..4 6
Deutsch .Sc hweizerdeutsch ..1.4 9
Deutsch Serbisch 152
Deutsch .Spanisch .. 155
Deutsch .Tamilisch ....1.5 8
Deutsch .Türkisch . 161
Deutsch .Ungarisch 164
Deutsch .Vietnamesisch ... 167

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Jenny, Claudia
Verfasser*innenangabe: Claudia Jenny
Jahr: 2008
Verlag: Bern, Huber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-84605-7
2. ISBN: 3-456-84605-3
Beschreibung: 1. Aufl., 169 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Erziehung, Kind, Logopädie, Zweisprachigkeit, Bilingualismus, Bilingualität, Bilinguismus, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Gemischtsprachigkeit <Zweisprachigkeit>, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Sprachheilkunde, Sprachstörung / Therapie, Sprachtherapie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 101 - 102
Mediengruppe: Buch