Aus dem Wunsch und Bedürfnis heraus, Hans Körner ein Geschenk zu machen, das sowohl sein umfassendes wissenschaftliches Œuvre als auch sein fast vierzigjähriges Wirken als Wissenschaftler, Lehrer, Mentor und Kollege widerspiegelt, entstand der vorliegende Sammelband. Mit dem Titel »Blickränder. Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene in den Künsten« soll Bezug genommen werden auf Hans Körners facettenreiche Beschäftigung mit dem Phänomen der Kunstwahrnehmung, der Begegnung von Werk und Betrachter, welche vielleicht die grundsätzliche Schwellensituation bei der Analyse von Kunst und (kunst-)historischen Zusammenhängen darstellt.
Dieser Schwellensituation nähern sich die Beiträge des Liber Amicorum aus ganz unterschiedlichen Perspektiven und versuchen so, die Kontaktaufnahme des Subjekts mit dem Objekt über dessen dingliche, räumliche, semiotische und kontextuelle Grenzen auszuloten. Und auch die Randgebiete der kunst- und kulturhistorischen Forschungslandschaft in Bezug auf genau diese Kontaktaufnahme, welche Hans Körner im Laufe seiner wissenschaftlichen Tätigkeit immer wieder fasziniert haben, werden durch die Autorinnen und Autoren des Bandes aus diversen Blickwinkeln beleuchtet. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
-- Vorwort
-- Grenzen, Schwellen und ästhetische Randphänomene. Die Interrelation zwischen Kunstobjekt und Betrachter im Oeuvre Hans Körners - Astrid Lang
-- Unbestimmtheiten des Sichtbaren und Sagbaren an den Rändern des Archivs - Vittoria Borsò
-- Erotics of art - ein Syndrom? Zum Hedonismus in Stendhals Kunstkritik - Wolfgang Drost
-- Panegyrische Figurensemantik. Battista Francos Allegorie auf die Schlacht von Montemurlo von 1337 - Roland Kanz
-- Leonardo in Düren. Friedrich Schüz’ Aneignung des Mailänder Abendmahls zwischen Reproduktion und Rekonstruktion - Stefanie Knöll
-- Manet im Gerichtssaal - Oskar Bätschmann
-- Vom Kaiser zum Christus. Edouard Manets Die Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko und seine globalen Folgen in der Gegenwart - Sandra Abend
-- Zu den Inschriftenprogrammen und zur Papstwappenserie von Schloss Obernzell. Ein Denkmal humanistischen Bildungs- und Sprachbewusstseins im Zeitalter des Konfessionalismus - Karl Möseneder
-- Der fotografische Augenblick und seine Auswirkung auf Malerei und Skulptur im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert - Guido Reuter
-- Das im Entwischen Erwischte. Videokunst an der Düsseldorfer Kunstakademie 1976 bis 1996 - Ausbildungskontext und technische Rahmenbedingungen - Slavko Kacunko
-- Anders als Kunst geschieht. Die Figur des »Knipsers«, ein Akteur privater Fotopraxis - Timo Skrandies
-- Von Randfiguren und Hauptdarstellern. Die veduta animata in der florentinischen Fotografie des 19. Jahrhunderts - Ute Dercks
-- Die Haut der Heiligen, Götter und Löwen. Mimetische Strategien im Oeuvre Canovas - Johannes Myssok
-- City Silhouettes and Illuminated Scenes. Nocturnal Cityscapes by Schinkel, Friedrich and the Dresden Circle - Shai-Shu Tzeng
-- Das Private der Anderen. Narrative Ansätze im Fotobuch Rays a Laugh von Richard Billingham - Anja Schürmann
-- Serielle Malerei und die Entstehung von (Farb-)Räumen. Niele Toroni trifft auf Peter Reichenberger - Marliesa Komanns
-- Ein besonderer Wettstreit der Künste im 19. Jahrhundert - Hector Berlioz’ Benvenuto Cellini - Andrea von Hülsen-Esch
-- Am Rand des Blicks. Die Glasgemälde der Nachkriegszeit in der Münchner Frauenkirche - Susanne Fischer
-- »La reunion future des epoux«. Das ungeliebte Grabmonument für den Dauphin und die Dauphine in Sens von Guillaume Coustou d.J. - Wiebke Windorf
-- Die Entfernung von Erde und Sonne. Wie die Wissenschaft das Handwerk beflügelt - Peter Friess
-- Otto Neurath reloaded. Zeichen der Weltordnung - Medien kultureller Differenz: Von der Istanbul-Biennale 2009 nach Wien und Düsseldorf - Angela Stercken
-- Neue Perspektiven auf die Negritude. Totemismus und transnationale Migration der Bilder - Gabriele Genge
-- Kosmische Utopien gegen den Krieg: Otto Freundlich im Kontext der Zeitgenossen. Paris, Berlin und das Rheinland - Gertrude Cepl-Kaufmann
-- Malen im grenzüberschreitenden Diskurs. Zu Pieter Lastmans Opferdarstellungen - Martina Sitt
-- Protestantische Kirchen in Halbkreisform. Eine marginale Bauidee in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts - Michael Overdick
-- Grenzgängerschaft im Herrscherporträt. Oskar Kokoschkas Adenauer-Bildnis und seine Instrumentalisierungen - Manja Wilkens
-- Agon der Malerinnen. Angelika Kauffmann und Elisabeth Vigee Le Brun im Wettstreit? - Bettina Baumgärtel
-- Houdons Büste des Jean-Jacques Rousseau - Maraike Bückling
-- Raffaele Monti und die italienische Kunst auf den Ausstellungen des 19. Jahrhunderts - Regina Deckers
-- »Gerne lasse ich mir jede mühe gefallen.« Der Plan des Benrather Hofgärtners Peter Joseph Kürten
zur Umgestaltung des Weihers vor dem Benrather Schloss - Eva-Maria Gruben
-- In der Natur versteckt. Dissimulative Strategien in der frühneuzeitlichen Gartenskulptur - Jürgen Wiener
-- The Collectors House. Zum Topos des Sammelns in der Kunst der Moderne und der Gegenwart - Ulli Seegers
-- Grenzen des Wachstums: Museen am Limit? - Christiane Lange
-- Zum Verhältnis von Art Brut und Kunstmessen in Europa am Beispiel der kunstKÖLN - Nadine Oberste-Hetbleck
-- Kunstabendland ist abgebrannt - Stefan Kobel
-- Werkverzeichnis Hans Körner