Förderbedarf für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache geht nicht nur aus Studien zu Schulabschlüssen und Bildungsperspektiven von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund hervor, sondern zeigt sich vor allem auch, wenn man einzelne sprachliche und kommunikative Bereiche genauer betrachtet. Inzwischen liegen Analysen zu zweitsprachlichen Erwerbsprozessen vor, die genauer über kommunikative Kompetenzen, über Aneignungsschritte und Probleme dabei Auskunft geben.Dieser Sammelband ist der vierte Bericht aus dem Workshop 'Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund'. In dieser Workshopreihe werden empirische Projekte und Befunde aus dem DaZ-Bereich vorgestellt. Es finden sich Darstellungen zu aktuell laufenden Projekten aus Elementar-, Primar- und Sekundarstufe. Der erste Teil der Beiträge fokussiert zweitsprachliche Entwicklungen und Probleme für unterschiedliche Altersstufen und schulische Bereiche (u.a. Grießhaber zur Weiterentwicklung der 'Profilanalyse' auch für fortgeschrittenere Lerner, Lütke zu Präpositionalphrasen, Jeuk zu diskursiven Basisqualifikationen, Apeltauer zur Selbststeuerung von Lernern, Ose/Schulz zum Artikelerwerb). Der zweite Teil setzt den Schwerpunkt auf die Konzeption von Sprachfördermaßnahmen, wobei auch die Qualifizierung von Sprachförderkräften berücksichtigt wird (u.a. Kleissendorf/Schulz zu Praktiken der Sprachstandserhebung, Tracy et al. zu sprachlichen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte, Rösch/Rotter zu Form-fokussierter Sprachförderung in der BeFo-Studie, Sevegnani zu Schreibförderung, Strecker zu Sprachförderung in der Sekundarstufe II). Die Beiträge geben Aufschluss über aktuelle Problemstellungen und Befunde und sind für einen forschungsbezogenen Austausch ebenso wie für Studium und Weiterbildung einsetzbar.
/ AUS DEM INHALT: / / /
MARTINA ROST-ROTH
Einleitung
Spracherwerb
WILHELM GRIEßHABER
Linguistische Grundlagen und Lernermerkmale
bei der Profilanalyse 17
BEATE LÜTKE
Lokale Präpositionalphrasen in syntaktischer Perspektive -
ein hypothetisches Progressionsmodell
auf der Basis von Lernerdaten 33
ANETA NICKEL
Sprachliche Entwicklung am Beispiel von Präpositonalphrasen.
Morphologische Analysen am ESA-Korpus 53
JULIA OSE, PETRA SCHULZ
Was fehlt Jonas - Ein Taschentuch oder das Taschentuch?
Eine Pilotstudie zum Artikelerwerb bei Kindern
mit Deutsch als Zweitsprache 79
ERNST APELTAUER
Lernerselbststeuerung im Vor- und Grundschulbereich 99
STEFAN JEUK
Analyse der diskursiven Basisqualifikation bei mehrsprachigen
und einsprachigen Kindern zum Zeitpunkt der Einschulung 123
Sprachförderung
BARBARA KLEISSENDORF UND PETRA SCHULZ
Sprachstandserhebung zweisprachiger Kinder
in der Praxis am Beispiel Hessens 143
PATRICIA NAUWERCK
Schuleingangsstufe: Vom Aussagewert freier Sprachproben 163
ROSEMARIE TRACY, CARLOYN LUDWIG, DANIELA OFNER
Sprachliche Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte:
Versuch einer Annäherung an ein schwer fassbares Konstrukt.... 183
JULIA RICART BREDE
Dialektaler Input in vorschulischen Sprachfördersituationen -
Situationslage und Überlegungen zur Operationalisierung 205
HEIDI RÖSCH, DANIELA ROTTER
Formfokussierte Förderung in der Zweitsprache
als Grundlage der BeFo-Interventionsstudie 217
FRIEDERIKE SEVEGNANI
"Wie nennt man diese Halse?"
Schreibgespräche als Chance für semantisch-lexikalisches Lernen. .237
GEESKE STRECKER
Die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der
Sekundarstufe II - e i n Luxusproblem?
Erste Einsichten aus dem Sprachförderprojekt FJM 255
Autorinnen und Autoren 273