Mehrsprachliche Bildung als Bestandteil des Lehramtsstudiums in Deutschland und Österreich wird hier sehr breit diskutiert. Es geht um Konzepte wie Sprach(en)bewusstheit und Migrationsmehrsprachigkeit. Untersucht werden die Perspektiven von Primarstufenlehramtsstudierenden auf migrationsbedingt mehrsprachige Schüler*innen sowie die Erfolge von Sprachbildungsmodulen und Mehrsprachigkeitszertifikaten. Neben Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenlehramtsstudium, Sprachsensibilität im MINT-Lehramtsstudium werden unterrichtspraktische Ansätze wie Linguistik Landscaping und Lexical Awareness im Lehramtsstudium thematisiert und schließlich das Modell eines Progressiven herkunftssprachlichen Unterrichts entwickelt.
INHALT
Einleitung.............................................................................................................7
Heidi Rösch
Migrationsmehrsprachigkeit in der Lehrkräftebildung:
Bildungsstandards und das DaZKom-Strukturmodell.....................................13
Nazli Hodaie
Migrationsmehrsprachigkeit zwischen Heteroglossie und Diglossie
- eine Perspektive auf Lehrer*innenbildung..................................................43
Marion Döll & Sabine Guldenschuh
Perspektiven von Primarstufenlehramtsstudierenden
auf migrationsbedingt mehrsprachige Schülerinnen.................................. 61
Beate Lütke
Von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) zu Sprachbildung
- Entwicklung und Evaluation des Berliner Studienanteils...........................81
Barbara Hoch & Anja Wildemann
Sprachliche Sensibilität entwickeln im Lehramtsstudium:
Das Zertifikat Heterogenität und Mehrsprachigkeit....................................97
Christiane Fäcke
Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenlehramtsstudium..............................113
Julia Ricart Brede & Enisa Pliska
Mehrsprachigkeit als omnipräsentes Phänomen sprachlicher Landschaften:
Ein Plädoyer für den Einsatz von Linguistic Landscaping
im Lehramtsstudium.......................................................................................131
Erkan Gürsoy
Progressiver herkunftssprachlicher Unterricht............................................155
Zuzana Münch-Mankovä
Sprachsensibles MINT-Lehramtsstudium....................................................173
Nicole Bachor-Pfeff
Lexical Awareness in der Lehrkräftebildung................................................191
Heidi Rösch
Mehr(-)sprachliche Bildung im Lehramtsstudium
an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe...............................................219
Zu den Autorinnen und dem Autor...............................................................233