Cover von Die Rhetorikfalle wird in neuem Tab geöffnet

Die Rhetorikfalle

warum Rhetoriktipps in die Irre führen und wie Sie wirklich überzeugen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zapke, Dorothee
Verfasser*innenangabe: Dorothee Zapke
Jahr: 2015
Verlag: Offenbach am Main, GABAL
Reihe: Whitebooks
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.PAR Zapk / College 6d - Beruf & Karriere Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.SDR Zapk / College 1b - Sprache Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Niemals die Arme verschränken! Immer lächeln! Bauch rein, Brust raus! – Täglich werden in Charisma- und Rhetorikseminaren solch stereotype Haltungen als rhetorische Patentrezepte propagiert, die angeblich Souveränität und hohe Präsenz ausdrücken sollen. Vergessen Sie’s! Wer andere Menschen überzeugen will, tut sich mit antrainierten Standardgesten keinen Gefallen.
 
 
 
Dorothee Zapke arbeitet seit 20 Jahren mit Menschen, die ihre persönliche Präsenz verbessern wollen. Im vorliegenden Buch stellt sie jeder der 12 Rhetorikfallen einen wirksamen Übungsansatz gegenüber. Mithilfe dieser Übungen können Sie Ihre ganz persönlichen und authentischen Ausdruckspotenziale wiederfinden.
 
 
 
Das erste Buch, das oberflächliche Rhetorik-Tipps entlarvt und anhand von authentischen Fallbeispielen zeigt, worauf es wirklich ankommt.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
 
Einführung: Wirksam präsent - präsent wirksam 9
 
Rhetorikfalle 1
 
"Atmen Sie einmal tief durch!" ..und die Stimme klingt gestresst 11
 
Fallbeispiel: Der gehetzte Vorstand 12
 
Wie Sie sich optimal auf Ihren Auftritt vorbereiten 13
 
Rhetorikfalle 2
 
"Brust raus, Bauch rein!" ..und schon wirken Sie arrogant 21
 
Fallbeispiel: Der Designer, der es hasste, zu präsentieren 22
 
Die richtige Haltung finden 23
 
In den Präsenzraum ausstrahlen 26
 
Rhetorikfalle 3
 
"Lächeln Sie!" ..aber nur, wenn Ihnen danach ist 30
 
Fallbeispiel: Callcenter-Munterkeit 30
 
Wenn das äußere Auftreten dem Inneren nicht entspricht 32
 
Rhetorikfalle 4.
 
"Sprechen Sie tiefer, das wirkt souverän!" ..und ist genau so anstrengend wie monoton 40
 
Fallbeispiel: Der Projektleiter, den keiner bei Besprechungen dabeihaben wollte 41
 
Den richtigen Ton treffen 42
 
Rhetorikfalle 5
 
"Keine Gesten unterhalb der Taille!" ..und mancher wirkt wie gefesselt 49
 
Fallbeispiel: Die Merkel-Raute 51
 
Warum man Gesten nicht wie Vokabeln lernen sollte 52
 
Rhetorikfalle 6
 
"Machen Sie sich groß!" ..und Sie wirken wie Popeye 56
 
Fallbeispiel: Die kleine Trainerin 56
 
David meets Goliath 57
 
Rhetorikfalle 7
 
"Pokerface, denn Masken schützen!" ..und jeder fragt sich, was Sie zu verbergen haben 59
 
Fallbeispiel: Der Abteilungsleiter, der sich im Griff haben wollte 59
 
Was wir zulassen und was wir verbergen sollten 62
 
Von Mädchenschema bis Sarkasmus - stereotype Ausdrucksarten 64
 
Rhetorikfalle 8
 
"Fester Stand heißt Sicherheit!" oder "Niemals bewegungslos!" ..und schon sind Sie verwirrt 71
 
Fallbeispiel: Wenn Trainer sich widersprechen 72
 
Das Dilemma beim Anwenden der Standardtipps 73
 
Rhetorikfalle 9
 
"Sprechen Sie immer 30 Prozent lauter, als Sie wollen!"
 
..und es kann sein, dass Sie Ihre Zuhörer verschrecken 79
 
Fallbeispiel: Der Mann, der nicht so laut sein sollte 80
 
Mit Lautstärkefilter auf verbale Angriffe reagieren 85
 
Rhetorikfalle 10
 
"Bleiben Sie sachlich!" ..und Ihr Publikum langweilt sich todsicher 88
 
Fallbeispiel: Der Mathematikprofessor, dem keiner zuhörte 88
 
Wenn Sachlichkeit die Persönlichkeit auslöscht 91
 
Rhetorikfalle 11
 
"Hören Sie aktiv zu!" ..dieses Seminar hat Ihr Gegenüber auch besucht 99
 
Fallbeispiel: Die beflissene Zuhörerin 100
 
Von Ich-Botschaft bis Political Correctness: Wie viel Dressur vertragen Sie? 101
 
Rhetorikfalle 12
 
"Zählen Sie bis drei, bevor Sie antworten!" ..und Sie wirken wie ein Roboter 105
 
Fallbeispiel: Der Moderator, der Pausen auszählte 106
 
Wie fuhren Sie Ihre Zuhörer? 109
 
Pflegen Sie Ihre Stärken 113
 
Charisma - Gabe des Himmels oder erlernbar? 115
 
Raus aus der Komfortzone 121
 
Mut beweisen - sich weiterentwickeln 122
 
Vom Nutzen des Feedbacks und von der Zweischneidigkeit von Videoaufnahmen 126
 
Über die Notwendigkeit, Paradigmen zu wechseln 130
 
Sich selbst kennenlernen 132
 
Die Kunst des assoziierten Sprechens 134
 
Vorderer und rückwärtiger Präsenzraum 135
 
Ausblick: Wer andere berühren will, darf nicht so tun als ob 143
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Zapke, Dorothee
Verfasser*innenangabe: Dorothee Zapke
Jahr: 2015
Verlag: Offenbach am Main, GABAL
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.PAR, PL.SDR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86936-671-5
2. ISBN: 3-86936-671-0
Beschreibung: 150 S.
Reihe: Whitebooks
Schlagwörter: Beruf, Karriere, Ratgeber, Rhetorik, Beredsamkeit, Berufliche Karriere, Beruflicher Aufstieg, Berufskarriere, Redekunst, Redetechnik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch