Cover von Braun 100 wird in neuem Tab geöffnet

Braun 100

Design - Gestaltung - Kunst - Haltung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröhan-Museum
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Tobias Hoffmann ; Bröhan-Museum, Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus
Jahr: 2021
Verlag: Köln, Wienand
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.DI Brau / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Von der Kaffeemühle bis zur Hifi-Anlage, seit 100 Jahren gestaltet die Firma Braun Alltagsgegenstände, die das Industriedesign der Nachkriegszeit revolutionierten und Einzug in tausende Haushalte hielten - bis heute. Als die Erben des Firmengründers Artur und Erwin Braun in den 1950er-Jahren bei Experten der Ulmer Designschule Rat suchten, legten sie den Grundstein für eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Legendäre Entwürfe von u.a. Hans Gugelot und Dieter Rams bringen noch heute die Augen Designliebender zum Leuchten, sie wurden zu Meilensteinen des Produktdesigns. Ebenso wie die Gegenstände selbst, gehört dieses neue Standardwerk mit seiner spektakulären Bandbreite an Produkt- und Zeitgeschichte in jeden designinteressierten Haushalt. (Verlagstext)
 
Inhalt:
-- Grußwort (Francois Burkhardt)
-- Einführung (Tobias Hoffmann)
-- Braun vor Braun. Die unglaublich moderne Geschichte des Max Braun (Fabian Reifferscheidt)
-- Der Restart / Erwin und Artur Braun - Wirtschaft und Technik, Expansion und Skepsis / - "Da traf Kultur auf Fabrik" / Zweimal Bauhaus bitte! - Zwischen Gesamtkunstwerk und leiser Moderne (Fabian Reifferscheidt)
-- Die HfG Ulm und Braun - Eine Marke wird definiert / Max Bill - Konkrete Kunst und die gute Form / Die Abteilung Visuelle Kommunikation - Eine neue visuelle Sprache / Der Messestand 1955 in Düsseldorf und das Displaysystem - Braun sichtbar machen / Gugelot und Braun (Tobias Hoffmann)
-- Vermarktungsstrategie - Braun als Staatsdesign / Die Internationale Bauausstellung 1957 / "Visitenkarte Deutschlands" - Braun auf der Brüsseler Weltausstellung 1958 / Marketing durch Design (Julia Hartenstein)
-- Der Braun-Stil - Gesichter einer Marke / Zur "Familienähnlichkeit" des Braun-Designs / "Grand Design" (1962-1967) / Die Ära Rams (1967-1995) (Fabian Reifferscheidt)
-- Schönheit als Funktion / Die "Visitenkarte Deutschlands" wird ein amerikanisches Unternehmen /
Design und Stil / Stil gegen Stillosigkeit - Das Erbe von Braun (Tobias Hoffmann)
-- Das schwierige Erbe der "Braun-Idee" / "Weniger, aber besser", davon mehr und immer weiter (Fabian Reifferscheidt)
-- Anhang / Katalognummern / Bildnachweis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bröhan-Museum
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Tobias Hoffmann ; Bröhan-Museum, Landesmuseum für Jugendstil, Art Deco und Funktionalismus
Jahr: 2021
Verlag: Köln, Wienand
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KB.DI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-86832-622-2
2. ISBN: 3-86832-622-7
Beschreibung: 272 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Ausstellungskatalog, Bildband, Braun Aktiengesellschaft, Geschichte, Industriedesign, Abbildungen, Ansichten, Ansichtspostkarte, Bilder, Bildmaterial, Braun (Firma), Braun AG, Formgebung <Industriedesign>, Industrial Design, Landesgeschichte, Ortsgeschichte, Produktdesign, Regionalgeschichte, Zeitgeschichte
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hoffmann, Tobias
Sprache: Deutsch
Fußnote: Anlässlich der Ausstellung "Braun 100" vom 21. April bis zum 29. August 2021 im Bröhan-Museum, Landesmuseum für Jugenstil, Art Deco und Funktionalismus, Berlin
Mediengruppe: Buch