Sprachförderung im Unterricht
Karin Reber und Wilma Schönauer-Schneider zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den Unterricht an Regelschulen integriert werden können. Sie zeigen auf, wie man für Kinder mit Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht gestalten kann. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Konkrete Unterrichtsbeispiele und wertvolle Hinweise zur Diagnostik und Sprachförderung runden die Darstellung ab und machen das Buch zu einem unentbehrlichen Fundus für Lehrende, die Kindern ein lernförderliches Umfeld für die Sprachentwicklung bieten wollen. Ein Grundlagenwerk, welches inzwischen in der 5. Auflage Lehrende bei der Sprachförderung im Unterricht unterstützt.
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1 Sprachheilpädagogischer Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.1 Was ist sprachheilpädagogischer Unterricht? . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.2 Konzept . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.3 Zielgruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.4 Unterrichtsprinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
2 Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung:
Das Münchener Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
2.1 Sprachliche Voraussetzungen und Folgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.2 Intention . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2.3 Inhalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
2.4 Interaktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
2.5 Organisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.6 Medien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
2.7 Methoden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3 Baustein Lehrersprache (störungsübergreifend) . . . . . . . . . . . 44
3.1 Allgemeine Merkmale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.2 Modellierungstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
3.3 Impuls- und Fragetechnik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
4 Baustein Metasprache (störungsübergreifend) . . . . . . . . . . . . 53
4.1 Techniken metasprachlichen Arbeitens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
4.2 Umgang mit Fachbegriffen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
5 Baustein Handlungsbegleitendes Sprechen
(störungsübergreifend) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
6 Bausteine zur Aussprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
6.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
6.2 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
6.3 Prävention im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
6.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht . . . . . . . . . . . . 72
Baustein Phonetik 1:
Lehrersprache und Modellierungstechniken . . . . . . . . . . . . . . . . 72
Baustein Phonetik 2:
Mundmotorische Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
Baustein Phonetik 3:
Auditive Analyse des Lautes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
Baustein Phonetik 4:
Anbahnung und Stabilisierung auf Lautebene . . . . . . . . . . . . . . 77
Baustein Phonetik 5:
Verbindung mit anderen Lauten (Silben- und Wortebene) . . . . . 78
Baustein Phonetik 6:
Einbau in die Spontansprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Baustein Phonetik 7:
Stabilisierung und Transfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Baustein Phonetik 8: Visualisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 81
Baustein Phonologie 1: Modellierungstechniken . . . . . . . . . . . . 85
Baustein Phonologie 2: Einsatz von Minimalpaaren . . . . . . . . . . 86
Baustein Phonologie 3:
Einsatz von Referenzkarten für Lautmerkmale . . . . . . . . . . . . . . 89
Baustein Phonologie 4: Verwendung von Lautsymbolen . . . . . . 91
Baustein Phonologie 5: Metasprachliche Hilfe: Schrift . . . . . . . 93
7 Bausteine zum Wortschatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
7.2 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
7.3 Prävention im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
7.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht . . . . . . . . . . . 102
Baustein Wortschatz 1:
Elaborationstraining auf der Inhaltsebene (Lemma) . . . . . . . . . 105
Baustein Wortschatz 2:
Elaborationstraining auf der Formebene (Lexem) . . . . . . . . . . . 109
Baustein Wortschatz 3: Abruftraining . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Baustein Wortschatz 4: Strategietraining . . . . . . . . . . . . . . . . . 116
Baustein Wortschatz 5:
Wortbedeutung im Kontext (Kollokationen, Metaphern) . . . . 117
Baustein Wortschatz 6: Selbstmanagement . . . . . . . . . . . . . . . 121
Baustein Wortschatz 7: Fachbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
7.5 Rahmenhandlungen und Rituale im Unterricht . . . . . . . . . . . . 122
8 Bausteine zur Grammatik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .127
8.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
8.2 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
8.3 Prävention im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
8.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht . . . . . . . . . . 134
Baustein Grammatik 1:
Interaktionen gestalten und Formate schaffen . . . . . . . . . . . . . 139
Baustein Grammatik 2:
Lehrersprache und Modellierungstechniken . . . . . . . . . . . . . . 144
Baustein Grammatik 3: Modalitätenwechsel . . . . . . . . . . . . . . 146
Baustein Grammatik 4: Metasprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148
Baustein Grammatik 5:
Übung und Transfer in die Spontansprache . . . . . . . . . . . . . . . 157
8.5 Prototypische Unterrichtskontexte, Rahmenhandlungen und
Rituale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
9 Bausteine zum Sprachverständnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .166
9.1 Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166
9.2 Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
9.3 Prävention im Unterricht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
9.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht . . . . . . . . . . 175
Baustein Sprachverständnis 1: Training metasprachlicher
Fähigkeiten: Monitoring des Sprachverstehens (MSV) . . . . . . 176
Baustein Sprachverständnis 2:
Intervention auf der Wortebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Baustein Sprachverständnis 3:
Intervention auf der Satzebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181
Baustein Sprachverständnis 4:
Intervention auf der Textebene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
10 Konkrete Unterrichtsplanung mit dem
Münchener Modell . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .187
10.1 Voraussetzungen der Schüler . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
10.2 Lernziele (Intention) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
10.3 Auswahl einer Bildergeschichte und
deren Vorbereitung (Inhalt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188
10.4 Ableiten der individuellen Förderziele (Intention) . . . . . . . . . . 191
10.5 Sequenz zur Bildergeschichte (Inhalt) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
10.6 Vorüberlegungen zur sprachheil-pädagogischen Umsetzung
(Methoden) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
10.7 Grobplanung (Interaktion und Organisation) . . . . . . . . . . . . . 195
10.8 Unterrichtsverlauf (1. Stunde) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 196
10.9 Tafelbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 202
10.10 Verwendete Materialien (Medien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
Ausblick . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .204
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .205
Sachregister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .214